![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Morgen!
Folgendes Problem mit der A900 seit etwa 2 Wochen: Sobald ich die Kamera ins Hochformat bringe, egal mit welchem Objektiv, erfolgt keine Übertragung Blende/Verschlusszeit, AF geht nicht und Auslösen ebenfalls nicht. Nach Reinigung der Kontakte und wiederholtem Objektiv ansetzen ist das Problem immer noch vorhanden. Im Querformat funktioniert alles reibungslos. Ich meine hier schon ähnliches gelesen zu haben - kann allerdings nichts mehr dazu finden. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliches erlebt und/oder einen Lösungs-Vorschlag anzubieten?! Danke schon mal! Edit: Kann das vielleicht ein rein thermisches Problem sein? Bei warmer Umgebungsluft und warmer Kamera (wie jetzt im Moment) ist das Problem nicht reproduzierbar. Ist die Kamera kalt und/oder gerade ins Warme gelangt dann tritt das Problem fast immer auf. Hm, wenn das der Fall wäre, dann müssten andere User doch ähnliche Erfahrungen gemacht haben?! Mikosch Geändert von Mikosch (16.02.2011 um 11:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Gibt es einen Unterschied, auf welche Seite Du die Kamera drehst?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Interessante Frage die ich leider nicht beantworten kann. Ich gehe davon aus, dass ich die Kamera immer nach Links kippe, damit der Vertikalgriff in der rechten Hand liegt.
Allerdings würde mich schon interessieren, in wie fern das eine Rolle spielen könnte in welche Richtung man die Kamera dreht! Schönen Abend allerseits. Mikosch P.S.: Hab das gute Stück nach einem kleinen Spaziergang an der Luft wieder ausgepackt und getestet ... kein Fehler feststellbar. Das Gleiche, so befürchte ich, wird passieren wenn ich die Kamera zum Service schicke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Reinige mal nicht nur die Kontakte des Objektivs, sondern auch die des Vertikalgriffes. Dazu noch eine Frage, wo löst du die Kamera aus, generell am Vertikalgriff, kann man den Auslöser dort Sperren (Schalter, Menü)? Oder geht dann auch der Kamera eigene Auslöser nicht? Ich würde versuchen, den Fehler systematisch einzugrenzen. So zum Beispiel, hast du es schon mal mit nur der Kamera erlebt, wenn der Griff ab war oder nur mit Griff, welcher Auslöser geht nicht und wann usw.
Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Wolfgang,
wie im Text beschrieben wird ja schon die Blende/Verschlusszeit nicht übertragen sobald ich die Kamera drehe. Also kann ich vermutlich den Auslöser schon mal ausschließen?! Ich habe die Kamera noch nicht ohne Vertikalgriff in Betrieb gehabt. Probiere ich aber demnächst mal. Die Kontakte des Griffes werde ich mir auch mal anschauen. Danke für die konstruktiven Hinweise!!! Mikosch |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
So, mal eine kurze Zwischenmeldung zum Thema.
Nach Kontakt-Säuberung und Sichtprüfung des Vertikalgriffes (brachte KEINE Verbesserung) habe ich mal den On/Off-Schalter des Griffes betätigt. Also ein mal Off und wieder On und dann noch mal probiert - Ergebnis: Es funktioniert wieder ALLES ohne Einschränkung. Warum/wieso/weshalb ist mir zwar ein Rätsel, aber ich freue mich endlich wieder ohne Probleme die Kamera nutzen zu können! Euch ein schönes Wochenende! Grüße Mikosch |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Willkommen im Club Mikosch. ![]() Habe ich auch öffters draußen mit meine A700. Das kenne ich auch und en500 hatte seine A700 deshalb schon mal bei Geissler. Ist also nicht Typisch ein A900 Problem, eher ein A700/900 Problem.
![]() |
![]()
|
|
|