![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SAL 70300 Tubus geht zu leicht
Hallo,
ich habe das Objektiv neu erstanden. Was mich etwas nervt, ist, dass der Tubus zu leicht geht und beim Laufen raus wandert. Wie sieht es damit bei euch aus? Ist es da genau so? Könnt ihr damit leben? Kann man evtl. selbst etwas einstellen oder einschicken? Gruß, Helge |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dieses Problem gibt wohl es bei anderen Zoomobjektiven auch. Ich glaube mich errinnern zu können dass das beim Tamron 70-300 und den Megazooms von sigma auch so ist. Ich selbst habe keines dieser Zooms. Ich denke nicht, dass man das nachstellen kann. Dagegen hilft wahrscheinlich nur die Kam samt Objektiv in einer Tasche (Colttasche) zu transportieren.
![]() |
#3 |
|
Das ist bei Zoomobjektiven leider sehr weit verbreitet. Auch mein Zeiss 2.8/24-70 und das 70-400 haben das. Beides Spitzenoptiken und sonst perfekte Mechanik. Es ist unvermeidlich, dass Erschütterungen den Tubus herausbewegen, wenn das Objektiv nach unten weisst.
Einen Fehler würde ich dann darin sehen, wenn sich die Brennweite auch ohne Erschütterung, z.B. am Stativ verstellt. Dann könntest Du keine vernünftigen Stativaufnahmen nach unten mehr machen. Beim 70-400 freue ich mich sogar über den relativ leichtgängigen Zoomring. Bei Action ist man dann recht schnell. Beim Zeiss geht der strammer, aber der Riesenglasklotz zieht halt gewaltig nach unten. Insofern: Kamera am Abend aufs Stativ stellen mit Objektiv nach unten. Ist am Morgen die Brennweite verstellt => Geissler reparierts.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
alles klar, werde ich mal testen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also bei meinem 70-400 kommt der Tubus auch raus, bis ca. 110/120mm Brennweite, danach muss man schon ordentlich rumhopsen, dass da mehr geht
![]() Generell ist mir das aber lieber als ein extrem schwergängiger Zoomring, weil alles so streng eingestellt ist...dann lieber so. Abhilfe würde evtl. ein Lockschalter schaffen wie etwa beim Tamron 28-75. Aber wenns schnell gehen muss vergisst man den auch mal schnell und schon ist das Motiv weg... Von daher, solang sich da nicht ohne Erschütterung schon alles verstellt (zwecks Stativaufnahmen) ist alles in bester Ordnung und in der Praxis eher hilfreich.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
ich würde mal sagen, dass durch häufige Verwendung der Zoom mit der Zeit sowieso leichter wird, weil sich die Mechanik ja doch etwas abnutzt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
im Moment habe ich das Problem bei meinem 70-400 noch nicht, bei meinem Vorgängerobjektiv Sigma 120-400 war das von Anfang so. Ich fand das nicht schlimm, weil da ein Lock Schalter war und durch die Leichtgängigkeit ich das Objektiv wie ein Schiebezoom nutzen konnte. Beim Sony geht es auch, allerdings etwas schwergängiger. Hoffentlich bleibt es so, da man den Lock Schalter eingespart hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Bei meinem Sigma 170-500 mm ist das ebenso, aber das wundert mich bei dem Gewicht auch nicht wirklich. Man sollte das auch mal anders betrachten. Ich stelle mir vor, der Tubus wäre so schwergängig, das er nicht herauslaufen würde, dann möchte ich nicht wissen wie schwer das Zoomen selber gehen würde. Das wäre, so denke ich, ziemlich unpraktisch und würde so manche Aufnahme, vor allem wenn es schnell gehen muss, verhindern.
Ich denke das ganze ist ein Kompromiss der da eingegangen werden muss. Wäre bei so schweren Objektiven der Tubus so schwergängig das er nicht herauslaufen würde, würde sich so mancher über die Trägheit seines Objektives ärgern. Früher gab es Objektive z.B. von Tokina das Tokina 150-500mm an dem sich eine Feststellschraube befand. Das ist aber auch nicht grad des Pudels Kern, denn dann ist man bei schnellem Brennweitenwechsel ziemlich am Ende und zerkratze sich im Extremfall sogar den äußeren Tubus da sich die Spitze der Schraube auf dem äußeren Tubus befand.
![]()
|
|
|