![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Midlife
Hi,
einem Freund möchte ich dieses Portrait schenken. Mir gefällt die diagonale Linie aus Licht und Körper. Kann (und soll) man die noch verstärken durch EBV? ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Roland,
gefällt mir sehr gut. Ggf. würd ich noch eine Version mit minimal höheren Kontrasten versuchen. Gruß Guido
![]() |
#3 |
|
![]()
Halli Hallo Roland,
Mein erster Kommentar in diesem Forum und gleich ne Bildkritik? ![]() Ich hoffe das ist für euch alle Ok.... ![]() Von der Gestaltung her finde ich das Bild gut. Wobei du ja im speziellen nach der Linienführung gefragt hast. Der Blick, die Körperhaltung, die starke linke Schulterlinie und das Sonnenlicht unterstützen die Bildwirkung - verstärken ist also meiner Meinung nach nicht mehr notwendig. Das einzige was ich zur Linienführung, noch sagen könnte, ist das der Versatz zwischen Schulterlinie und Licht (im Nacken) mir nicht so ganz gefällt. Der Nacken wird eher geteilt - harmonischer, fände ich - wenn Schulter und Licht auf einer Strecke wären. Technisch gesehen finde ich das Bild zu rauschig - Ok - liegt an ISO 3200. Aber - Dein Motiv ist an sich gesehen auch ganz schön rauschig ![]() ![]() Auch die Schärfe ist mir etwas zuwenig. Warum ist auch klar - Blende 1,4. Ich denke das du bei deiner gewählter Blende, näher an das Gesicht herangehen solltest. Die Bedeutung des scharfen Auges geht meiner Meinung nach ein bisschen unter. Und vielleicht irre ich mich da? Der Umriss der Mütze hat bei mir einen leuchtenden Charakter - HDR? Finde ich irgendwie störend. So das wars mit meiner Kritik... Liebe Grüße Mischa |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin
schönes Negativbeispiel...wie man ein einfaches schönes Portrait...vemurksen kann ![]() Schärfe gerade "etwa" an der Mützenvorkante....ist doch nicht dein ernst ...oder ![]() und damit ist alles hinfällig was mein Vorredner... so "schön rausgelesen hatte" ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Im Übrigen habe ich den Hinweis auf den falsch sitzenden Schärfepunkt erwartet. Im Ausdruck 20x30 ist noch genügend Schärfe in der (dem Betrachter zugewandten) Gesichtshälfte, das fällt nicht zu negativ ins Gewicht. Vorausgesetzt, man ist in der Lage, ein Bild in seiner Gesamtheit zu erfassen. Das war keine klassische Portrait-Situation, sondern der Versuch, die Stimmung an einem intensiven Abend einzufangen unter grenzwertigen Lichtbedingungen. ISO 3200 und Blende 1,4 zeigen das - und da sitzt der Schärfepunkt schnell mal minimal daneben, das habe ich bei der flüchtigen Displaykontrolle nicht gemerkt. Da werde ich in Zukunft genauer prüfen. Zum Rauschen - da ich fotografisch in der analogen Welt sozialisiert wurde, sehe ich vor allem Körnung, kein Rauschen. Der Hinweis auf das "Rauschen" das das Motiv mitbringt (Pulli, Bart, etc.) ist aber verblüffend ![]() Zitat:
PS: HDR ist nicht im Spiel, die Mütze ist einfach hinterleuchtet, von der Wandleuchte, von der das schräg einfallende Licht kommt. Sonnenlicht gabs da schon seit vielen Stunden nicht mehr... ![]()
Grüßle, Roland Geändert von Wagner136 (19.02.2011 um 14:02 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|