Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 17-70/2.8-4 - starker Randlichtabfall in einer Ecke

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2011, 22:02   #1
kickapoo

Alpha 200 Sigma 17-70/2.8-4 - starker Randlichtabfall in einer Ecke

Guten Abend!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer des o.g. Objektivs und bisher nach wenigen Aufnahmen und stets bei blöden Lichtverhältnissen soweit sehr zufrieden.
Mangels guter Motive bzw. gutem Licht zur Zeit, konnte ich die Linse aber noch nicht wirklich testen. Es blieb bei Schnappschüssen.

Jetzt habe ich gerade ein paar dieser Schnappschüsse am PC angeschaut und mir fällt auf, dass das Objektiv bei 17mm und Offenblende an einer bzw. zwei Ecken eine starke Vignettierung zeigt.

Prinzipiell finde ich eine Vignettierung nicht weiter schlimm, häufig sieht es nicht weiter schlimm aus bzw. lässt sich dank Photoshop leicht korrigieren. Doch da liegt jetzt mein Problem: Der Randlichtabfall beschränkt sich bei mir auf zwei Ecken bzw. die eine Seite, dadurch kann ich nicht einfach die Objektivkorrektur von Photoshop benutzen.
Ist auf der "weniger schlimmen Seite" die Vignettenkorrektur mit einer Stärke von +14 ausreichend, so muss ich den Regler schon auf +60 stellen, um die Vignettierung auf der anderen Seite zu entfernen (bzw. weitestgehend zu entfernen).

Was kann ich jetzt tun?
Die Lieferung liegt momentan zehn Tage zurück.
kickapoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln