Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33 Rote Videotaste deaktivieren ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2011, 13:10   #1
Lobra

Alpha SLT 33 A33 Rote Videotaste deaktivieren ?

Mit meiner a33 bin ich richtig zufrieden
Wäre da nicht ein einziger Wermutstropfen drin ,der mich ein wenig ärgert.
Es ist die rote Taste,die an so exponierter Stelle sitzt,dass ich sehr häufig dagegen komme mit meinen langen Fingern,und die A33 im Videomodus anspringt.
Für mich ist Video so überflüssig wie ein Kropf,mit der A33 habe ich auch nicht damit gearbeitet und habe es künftig auch nicht vor.
Gibt es eine Möglichkeit diese rote Taste still zu legen ? Von mir auch dauerhaft ohne die Kamera zu zerstören.
Bitte keine Komentare eine andere Kamera zu wählen,die a33 wäre ohne Videofunktion meine Wunschkamera
Alt 18.02.2011, 13:15   #2
MichaelN

Ich bin mit Handschuhen auch ständig auf diesen blöden Knopf gekommen.
Kannst ihn ja mit Sekundenkleber festkleben

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:46   #3
Joshi_H

Hallo,

ich habe gerade mal Handbuch und Internet durchsucht und es gibt keine Softwarelösung. Aber: fahr mal in den Baumarkt und such Dir einen passenden Dichtungsring mit einem Lochdurchmesser in der Größe der Taste. Diesen kannst Du dann schmälern und mit doppelseitigem Klebeband so anbringen, dass die Taste nur noch mit dem Fingernagel bedient werden kann.

Grüße,

Jörg
Alt 18.02.2011, 14:00   #4
Reflashed

Hätte ich jetzt auch gesagt. Gummiring drüber und mit schwarzem Gewebeband abkleben. Habe ein solches ab und an über dem Schriftzug und es lässt sich rückstandsfrei wieder ablösen.

Hab den Knopf auch schon versehentlich erwischt, aber noch zu selten als das es stört. Kann aber noch kommen.
Dann wäre meine 55 aber ein mächtiges Flickwerk. Klebestreifen über Logo (Spiegelung), Klebestreifen über Blitz (für Sucheraufhellung bei manuellem Blitz) und noch Klebestreifen über der Videotaste... so kann man sich ja gar nicht mehr auf die Straße trauen

Geändert von Reflashed (18.02.2011 um 14:03 Uhr)
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 14:05   #5
sgjp77

Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
Habe ein solches ab und an über dem Schriftzug und es lässt sich rückstandsfrei wieder ablösen.
Schämst Du Dich der Sony?
Alt 18.02.2011, 14:16   #6
Reflashed

Ich fotografiere noch immer hauptsächlich Produkte (kein Hobby), Oft mit Glas oder schwarzem Glanzlack. Dabei spiegelt sich des öfteren der Sony-Schriftzug.

Ein Kollege (sollte eigentlich den Job übernehmen) war ganz schlau und hat sich eine rote Pentax gekauft... nun muss er immer eine komplette Blende vor die Kamera ziehen
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 14:43   #7
sgjp77

Zitat:
Ich fotografiere noch immer hauptsächlich Produkte (kein Hobby), Oft mit Glas oder schwarzem Glanzlack. Dabei spiegelt sich des öfteren der Sony-Schriftzug.
Ah, ok.

Zitat:
Ein Kollege (sollte eigentlich den Job übernehmen) war ganz schlau und hat sich eine rote Pentax gekauft... nun muss er immer eine komplette Blende vor die Kamera ziehen
Alt 18.02.2011, 16:46   #8
usch

Hat irgendjemand eine Erklärung, warum man da überhaupt zwei getrennte Auslöser eingebaut hat und es nicht einfach auf dem Moduswahlrad noch eine Stellung "Video" gibt?

Abgesehen davon, daß der zusätzliche Knopf anfällig für Fehlbedienungen ist, nimmt er ja auch Platz weg, den man vielleicht für eine sinnvollere Taste hätte nutzen können. Und außerdem hat man so das Problem, daß sich eine Video-Aufnahme nicht per Fernbedienung (RM-L1AM) starten läßt, weil die nur auf den Foto-Auslöser wirkt.
Alt 18.02.2011, 17:15   #9
Joshi_H

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hat irgendjemand eine Erklärung, warum man da überhaupt zwei getrennte Auslöser eingebaut hat und es nicht einfach auf dem Moduswahlrad noch eine Stellung "Video" gibt?

Abgesehen davon, daß der zusätzliche Knopf anfällig für Fehlbedienungen ist, nimmt er ja auch Platz weg, den man vielleicht für eine sinnvollere Taste hätte nutzen können. Und außerdem hat man so das Problem, daß sich eine Video-Aufnahme nicht per Fernbedienung (RM-L1AM) starten läßt, weil die nur auf den Foto-Auslöser wirkt.
Ja, alles richtig, aber die Antwort weiß nur der Projektleiter SLT.

Grüße,

Jörg
Alt 18.02.2011, 19:26   #10
Lobra

Themenersteller

Rote Taste

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
such Dir einen passenden Dichtungsring mit einem Lochdurchmesser in der Größe der Taste.
Jörg
Danke Jörg,das scheint sich problemlos umsetzen zu lassen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33 Rote Videotaste deaktivieren ?

Forenregeln