![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Datendurchsatz 2 GB Hitachi MD?
Hallo,
hat jemand schon mal einen Datendurchsatztest des Hitachi 2GB Microdrives gemacht? Ich habe das MD in einem USB2.0 Kartenlesegerät getestet und komme auf folgende Datendurchsätze: 3.600KB/s (extern, von MD lesen) / 900KB/s (intern, auf MD schreiben) Ich möchte wissen, ob die Werte korrekt sind. Auf der Computeruniverse.net Seite lese ich über das Lesen der MD von 33 MBts/s ![]() Oder sprechen die da von Megabits und nicht Megabytes? Denn soviel ich weiss sind 8 Bits gleich 1 Byte. Dann würde der Datendurchsatz ungefähr stimmen (sollten zwar dann 4.1 MB/s sein, aber 3.6MB/s sind ja schon ganz in der Nähe, jedenfalls näher als 33MB/s). Weiss jemand darüber Bescheid, bzw. hat jemand sein Hitachi 2GB MD schon getestet? Noch was, ich war vor kurzem im Schmetterlingshaus (hohe Luftfeuchtigkeit und ca. 40°C), und musste die A2 ausschalten, weil sie mir persönlich viel zu heiss wurde. Wer hat ähnliches erlebt? Danke schon mal.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
wusste gar nicht, dass es ein 2gb von hitachi gibt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Jup, sieht wohl so aus...
Hat denn niemand solch ein MD? Ich habe doch hier im Forum gelesen, dass hier und da zum Hitachi MD anstatt zum Magicstore geraten wurde. Wo sind denn nun die Jungs? Ich sollte eine Vergleichsmöglichkeit haben, weil sonst morgen mein 14 Tage Umtauschrecht abläuft. Bitte um Antworten!
![]() |
#4 |
|
Hallo Carsten,
die Drängelei ist nicht besonders höflich. Wenn morgen Dein Rückgaberecht abläuft, hättest Du Dich vorher schlau machen sollen. Ich kann immer nur über solche Messungen schmunzeln, ebenso aber auch über die beworbenen Transferraten. Die Hitachi 2GB Microdrive ist übrigens eine einköpfige Variante der allseits bekannten 4GB Microdrive. Damit sollte sie sich genauso verhalten wie das 4GB-Modell, nur eben mit halber Kapazität. Eine Microdrive ist eine Festplatte. Das bedeutet, dass die Übertragungsrate nicht konstant ist. Die 33MB/s sind die theoretische Übertragung des Interfaces im ATA-Modus. Leider verträgt sich die Microdrive mit den wenigsten CF-Kartenlesern, so dass die maximalen physikalischen Übertragungsraten von 3.60-6.94MB/s der 9 Medienzonen (Mittel über die ganze Medienoberfläche: 5.20MB/s) nur mit wenigen Kartenlesern erreicht werden. Das Schreiben erfolgt im Mittel mit 2.18MB/s. Was Deine Messergebnisse bedeuten sollen (intern/extern) ist mir schleierhaft. Jedenfalls sind Dein Kartenleser und/oder Dein Messverfahren ungeeignet. Gruß, Hans-Jürgen
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Hans-Jürgen,
Die Durchsatzraten haben mit dem Schreiben und Lesen auf und von einem Datenträger zu tun. Diese Werte geben die Firmen, bei denen man die Karten kauft im Allgemeinen auf ihren Seiten als Richtwerte an. Was soll daran schleierhaft sein? Ich möchte nun wissen, ob die anderen Forumsmitglieder mit ihrem Hitachi MD ähnliche Lese- bzw. Schreibwerte wie ich haben, vielleicht kommt ja jemand auf die sagenhaften 33MB/s Lesegeschwindigkeit oder die von dir angegebene Schreibgeschwindigkeit von 2.18MB/s.... ![]() Warum ich etwas drängle habe ich ja geschrieben. Warum ich jetzt erst komme ist einfach, ich war in den Ferien und habe dort gemerkt, das die MD nicht schneller als meine schnellste CF-Karte ist (sollte ja laut angegebene Richtwerte "viel" schneller als meine CF-Karten sein...). Ich möchte nun, BEVOR ich es unnötig einsende, wissen, ob die von mir getesteten Werte normal sind oder nicht. Wenn die anderen Forumsmitglieder die selben Werte beim testen erzielen, ist mein MD nicht defekt. Ich möchte nur herausbekommen, ob das MD defekt ist oder nicht... Das Schreiben (2.18MB/s), das du erwähnst stimmt leider laut meinen Tests mit z.B. der A2 hinten und vorne nicht überein. Ich habe ein ca. 3.500KB grosses Foto mit der A2 mit allen drei Karten, die ich besitze geschossen und folgende Werte erhalten... sollte ja laut deiner Aussage ca. 1.6 Sekunden dauern. Das tut es aber nicht, sondern folgende Werte bekomme ich heraus, was bedeutet, dass die A2 mit ca. 0.4 - 0.7MB/s auf die Karten schreibt (iss ein bisschen wenig, wie ich finde): Hitachi MD 2GB = 6Sekunden Transcend CF-Karte 512MB 45x = 5 Sekunden Twinmos CF-Karte 512MB = 8 Sekunden Wenn wir nun noch vom Lesen über den USB2 Kartenleser auf den Computer über USB 2.0 ausgehen, siehts bei mir folgendermassen, beim Lesen von jeweils ca. 100MB Daten, aus: Hitachi MD 2GB = 3.600 KB/s Transcend CF-Karte 512MB 45x = 7.000KB/s Twinmos CF-Karte 512MB = 3.500KB/s Sag mal, Hans-Jürgen, bist du nicht auch der Meinung, dass die angegebenen Werte der Hersteller irgendwie überhaupt nicht mit der Realität, sprich den Durchsatzraten in Digitalkameras und USB2.0 Readern übereinstimmen? PS. Dauert bei dir das Schreiben einer 3.5MB grossen Datei tatsächlich nur 1.6 Sekunden? Kann ich nicht glauben...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schau mal hier, meinen Beitrag Creative MuVo² MP3-Player und 4 GB-Microdrive
PS: es ist unklar, ob die aktuell lieferbaren MuVos noch auszuschlachten sind wie meines damals. Evtl. funktioniert das ausbaubare Microdrive ja nicht mehr wie eine CF-Karte in der Kamera ...
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||||
|
Hallo Carsten,
ich vermute jetzt, dass Du mit "intern" in der Kamera, und mit "extern" im Kartenleser meinst. Das würde einiges erklären. Das Problem ist, dass sowohl Kartenleser als auch Kamera unter Umständen nicht die volle Geschwindigkeit des Mediums nutzen können. Besonders bei Kameras ist das oft nur ein winziger Bruchteil. Zitat:
Warum das Schreiben bei meinen Messungen nur mit 2.18MB/s vonstatten geht, ist mir auch unklar. Ich habe allerdings noch keine Schreibtests über das ATA-Interface durchgeführt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Aussage, dass Microdrives schneller als CF sind, galt vor 3 Jahren. Inzwischen gibt es jede Menge schnelle CF-Karten. Microdrives sind gut, um preisgünstig Spitzenbedarf abzudecken. Für dauerhafte Verwendung würde ich das nicht empfehlern. Ich habe inzwischen insgesamt 7GB CF und 5GB MD. Das reicht auf jeden Fall für einen Tag, und wenn's nicht zu dick kommt auch mal 2-3 Tage. Gruß, Hans-Jürgen
![]() |
![]() |
#9 | ||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Abgesehen davon ist es etwas naiv, sich von den Werbeaussagen eines Webshops leiten zu lassen. Die einzig sinnsolle Quelle für solche Daten ist das Datasheet des Herstellers. Für das 2GB-Drive hab ichs zugegebenerweise auf die Schnelle nicht gefunden, aber für das 1GB-Drive gibt Hitachi eine Data rate von 2.6-4.3MB/sec an; du liegst also voll in den Herstellerspecs. Und jetzt geh´ Fotos machen! ![]() Grüsse Matthias |
||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Code:
Bildgrösse ------------------------------------------------ = Datendurchsatz Zeit zwischen Abdrücken und Kamera wieder bereit Grüsse Matthias |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|