SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS 550D...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2010, 16:32   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 957
Canon EOS 550D...

Guten Tag zusammen,

eine kleine Geschichte hier, die deutlich macht, wie wichtig gute Gläser sind;

Ein Freund hat sich vor kurzem die Canon EOs 550D gekauft. Natürlich im Kit (18-55) und noch zusätzlich das günstige Tele von Canon.

Wir haben dann Bilder zusammen angeschaut und verglichen. Seine Bilder und meine Bilder von meiner "alten" A200. Die Bilder habe ich durchweg mit zwei gebrauchten Minolta Gläsern und einem gebrauchtem Sigma (17-70 2,8-4,5) geschossen. Die Objektive habe ich übrigens alle sehr gut erhalten hier im Forum bekommen. Nochmals Danke hierfür !!
OK, zurück zur Geschichte.....
Er war sehr erstaunt, dass die Alpha Bilder mit den oben genannten Gläsern knackescharf waren und auch die Farben sehr schön raus kamen.
Seine Bilder hingegen waren vermatscht; die knackige Schärfe hat gefehlt, und auch die Farben waren nicht so schön wie meine. Wir haben beide keine Nachbearbeitung an den Bildern vorgenommen, obwohl er sicher war, ich hätte einige Filter drüber laufen lassen.
Er verstand nicht, dass seine aktuelle 18 MP Cam schlechtere Bilder geliefert hat, wie meine 10 MP Cam. Ich erklärte ihm dann den Zusammenhang zwischen einem guten Body, vor allem dem Sensor, und der Wirkungsweise von guten und schlechten Objektiven.

Er hats verstanden. Ich denke, seine Gläser werden demnächst in der Bucht auftauchen, und er wird ein paar hunies in brauchbare Objektive investieren.
Aber vielleicht hat er Glück, und es gibt auch ein tolles Canon-Forum mit so netten Leuten, wie beispielsweise das Sonyuserforum.

Eins verstehe ich bei ihm aber wirklich nicht. Er hat erst an Weihnachten eine Powershoot SX20 gekauft. Ich denke, dies ist eine wirklich tolle Cam.
Die Bilder, die ich gesehen habe, waren durchweg gut. Na ja, ist sein Ding....

Ich denke, die brauchbarsten Kit-Gläser liefert noch Nikon mit. Oder seht ihr das anders ??

Schönen Tag wünsche ich noch....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2010, 16:40   #2
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Oder seht ihr das anders ??

Schönen Tag wünsche ich noch....
Das 18-55iS Kit ist gar nicht schlecht, mag aber mit den 18MP überfordert sein. Klar halten die mit guten Gläsern nicht mit. Auch steht hier noch die Erfahrung deines Bekannten zur Debatte (weiss er was abblenden ist, Einstellung der jpeg-Qualität etc.). Ich denke das auch mit der genannten Kombi gute Bilder drinnen sind.

Im übrigen glaube ich das die Olympus Kitlinsen fast zu den besten gehören.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (31.10.2010 um 16:44 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 16:54   #3
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Da zeigen sich mal wieder schön die Auswirkungen der Werbung... Meine 18MP müssen doch besser sein als deine 10MP

Ohne deinen Freund zu kennen oder ihn gar beleidigen zu wollen, aber das klingt sehr nach dem Menschenschlag, der sich im Markt das "beste" Gerät aufquatschen lässt und dann meint, wenn er so viel Geld ausgibt, müsste er ja jetzt auch ein Top-Fotograf sein...

Jedenfalls kann er froh sein, dass er mit dir jemanden hat, der sich auskennt und ihn demnächst bei Käufen und auch in Sachen Fototechnik ein bisschen beraten kann

Und für Canon gibt es ja auch schöne gebrauchte Gläser, das 17-70 von Sigma ist ja kein schlechtes "Kit" und ohne den OS im Moment auch zum Schnäppchenpreis zu kriegen.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 16:54   #4
Peter H
 
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 266
Wenn die Bilder einer EOS 550D schlechter sind als von einer a200 dann ist das vermutlich ein Fehler an der Bedienung der Kamera, wobei allerdings ein Defekt oder Dejustierung des Objektives nicht ausgeschlossen werdne kann.
Im Allgemeinen würde ich behaupten dass sowohl das 18-55IS wie auch die EOS 550D bessere Aufnahmen hervorbringen als eine a200 mit dem 17-70. Sind halt am neueren Stand der Technik...

LG Peter
__________________
Allen immer "Gut Licht!"...
Peter H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 17:00   #5
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Da zeigen sich mal wieder schön die Auswirkungen der Werbung... Meine 18MP müssen doch besser sein als deine 10MP
Naja viel andere Möglichkeiten gibts bei Neugeräten nicht, oder gibts noch aktuelle DSLR Modelle mit 10MP.

Zitat:
Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
Im Allgemeinen würde ich behaupten dass sowohl das 18-55IS wie auch die EOS 550D bessere Aufnahmen hervorbringen als eine a200 mit dem 17-70. Sind halt am neueren Stand der Technik...
Kommt auf die Situation und den Fotografen an, oder war das eher ironisch gemeint. Ich denke wenn der Bekannte erst eine Kompakte Canon hat dann kann er noch garnicht die Qualität erbringen die ein geübter schafft, meine Bilder nach dem Wechsel auf DSLR waren auch pauschal mal alle schlechter wie mit der kompakten.

Ich behaupte mit beiden Kombis sind gute Bilder möglich.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2010, 17:03   #6
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 957
Ja, das ist richtig. Also ich von meiner Fuji S6500 auf die Alpha 200 wechselte traf mich erst einmal der Schlag. Bis ich dann eine bessere Bildqualität hinbekamm, brauchte es noch einige gute Objektive und viel Übung. Nach ca. 18 Monaten war ich dann zufrieden.

Aber davor dachte ich wirklich daran, die Alpha wieder los zu werden und mir eine andere Bridge zu holen......
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 17:52   #7
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Er verstand nicht, dass seine aktuelle 18 MP Cam schlechtere Bilder geliefert hat, wie meine 10 MP Cam. Ich erklärte ihm dann den Zusammenhang zwischen einem guten Body, vor allem dem Sensor, und der Wirkungsweise von guten und schlechten Objektiven.
Bei den 18 MP Canons bin ich bisher allgemein etwas skeptisch. Tatsächlich habe ich noch keine wirklich scharfen Bilder von denen gesehen, außer vom Stativ mit Spiegelvorauslösung. Auch nicht von der 7D, aber vor allem nicht von der 550D.

Hier spielen diverse Faktoren eine Rolle.

Das 18-55 IS Kit ist an sich tatsächlich nicht schlecht, dürfte in der optischen Leistung mit dem Sony 18-55 SAM-Kit vergleichbar sein.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 17:53   #8
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
Sind halt am neueren Stand der Technik...
... und neuer ist immer besser, wie jeder weiß.

Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 18:38   #9
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Bei den 18 MP Canons bin ich bisher allgemein etwas skeptisch. Tatsächlich habe ich noch keine wirklich scharfen Bilder von denen gesehen, außer vom Stativ mit Spiegelvorauslösung. Auch nicht von der 7D, aber vor allem nicht von der 550D.
Na dem Manne kann geholfen werden.

Eos 7D mit 50/1.4 ohne Stativ und ohne SVA, 100%-Crop ohne Nachbearbeitung oder Nachschärfung, nur mit Standardeinstellungen in Lightroom konvertiert:


-> Bild in der Galerie
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 14:01   #10
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Tatsächlich habe ich noch keine wirklich scharfen Bilder von denen gesehen, außer vom Stativ mit Spiegelvorauslösung. Auch nicht von der 7D,
><((((º>
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS 550D...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.