Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » erster Stitch-Versuch - Burg Kriebstein
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2015, 14:35   #1
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Alpha SLT 58 erster Stitch-Versuch - Burg Kriebstein

War am Wochenende wandern und hab mal aus der Hand eine Serie Pics von der Burg Kriebstein in Sachsen geknipst.
Wehr, Wasser, Stromkasten und Menschen retuschiert und das ist anschließend mit MS Composite Editor rausgekommen.
Ich glaub, hätte ich ein Stativ beigehabt, wäre auch Blende 13 drin gewesen, es war ziemlich volle Sonne und ich hatte das Minolta 50mm 1,7 drauf mit f8 und 1/200 sec
Die Bäume sind halt ziemlich "nervös" in den Lichtreflexen, das stört mich am meisten.
Hätte da ein Polarisationsfilter was gebracht?


Bild in der Galerie

Geändert von conradvassmann (11.07.2015 um 15:12 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2015, 15:29   #2
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.229
Das geht aber auch ohne viele Einzelbilder. Also ein einziges reicht da völlig aus. Außer du willst dir die Wand damit tapezieren ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 15:54   #3
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Ich frage mich gerade auch, warum man bei diesem Foto stitcht?
Mir ist das jetzt viel zu unruhig. Man sieht deutlich, das manipuliert wurde.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 16:19   #4
conradvassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Alpha SLT 58

Habe gesticht, weil ich keine 150m Luftlinie davor stand, hinter mir der Wald war und ich mit meinem Minolta 50mm an der A58 keine Chance hatte, das Objekt jemals in Gänze drauf zu bekommen.
Hab die Bilder vom Brückenrand aus gemacht.
Ein einzelnes Bild mit der Festbrennweite aus der Distanz schaut so aus:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Abgesehen davon würde mich das Thema viele Bäume / Wald im hellen Licht sehr interessieren.
Da sind doch jede Menge Reflexionen von den Blättern, wie bekommt man da "Ruhe" rein?

Geändert von conradvassmann (11.07.2015 um 16:45 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 16:41   #5
helgo2000
 
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 267
Unabhängig vom Technischen, die Burg Kriebstein ist ein tolles Schmuckstück!

Gruß
helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2015, 16:42   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Stitchen ist eine gute Methode, um aus einem 50er ein Weitwinkel zu machen, vorausgesetzt, das Motiv hält so lange still.
Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Burg nicht gerade steht. Nach meinem Auge müsste das Bild um etwa 2° gedreht werden. So genau kann man das natürlich bei einer Burg mit schrägen Mauern nicht sagen, aber probier es einfach mal aus.

Weil ich das Stitchen schon seit langem selber praktiziere, weiß ich natürlich auch, wo man besonders aufpassen muss. Am Geländer sehe ich einen Versprung (= Stitchingfehler), der dadurch entstanden ist, dass Du beim Fotografieren nicht um den Nodalpunkt gedreht hast. Sowas muss man nicht immer hundertprozentig genau machen, aber man sollte sich schon darum bemühen, dass es wenigstens nach Augenmaß stimmt. Stitchingfehler bei entfernten Motiven kommen eigentlich nicht vor, wenn man keine Kontrollpunkte auf nahen Motiven akzeptiert. Versprünge in nahen Motiven sollte man dann aber wenigstens so sauber retuschieren, dass sie nicht gleich auffallen.
Ob im Wasser, im Laub oder in der Burg auch noch Fehler stecken, kann ich bei dieser Bildgröße nicht feststellen. Das solltest Du im Original prüfen. Dort geht das auch gezielter, weil Du weißt, wo die Nahtstellen sitzen.

Ansonsten gefällt mir das Bild recht gut.


Meine Erfahrungen mit dem Polfilter und grünem Laub sind so, dass man bei der Aufnahme staunt, wieviel mehr Sättigung man durch das Abschwächen der Reflexe bekommt. Beim späteren Betrachten sieht man das in der Regel anders. Das Laub sieht zwar satt grün aus, aber wenn die Reflexe fehlen, wirkt es matt und stumpf. So einen Effekt würde ich nicht immer haben wollen. Ich empfehle, dass Du solche Aufnahmen dann doppelt machst, mit und ohne Polfilter, und Dir später eine Meinung bildest, welches Ergebnis Dir besser gefällt, oder welches natürlicher wirkt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 16:46   #7
conradvassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Stelle gerade fest, daß ich im manuellen Modus bei der ISO gepennt habe, die stand auf 200, das war bestimmt nicht von Vorteil an dem Hammer-Tag.
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 17:14   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Hab auch gesehen, dass die Einzelbilder verschiedene ISO-Werte haben. Das soll bei Bildern, die man stitchen will, eigentlich nicht sein, denn das bringt Ungleichmäßigkeiten ins fertige Bild.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 22:13   #9
conradvassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Danke, Habs mal aus Spass an der Freud auf Photosynth geuppt:
Hier Klicken

PS: schöne Aussentoiletten :-)

Geändert von conradvassmann (11.07.2015 um 22:23 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 15:58   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.892
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
PS: schöne Aussentoiletten :-)
Das war mein erster Gedanke bei dem Bild ... die Erbauer der Burg müssen entweder eine sehr gute Verdauung gehabt oder extrem viel getrunken haben
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » erster Stitch-Versuch - Burg Kriebstein


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.