![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Speicherkarte verliert Speicher?
Hallo,
Ich besitze eine 8GB San-Disk-Speicherkarte. Jetzt ist mir gestern deutlich aufgefallen das nur noch seltsam wenige Bilder auf die Karte gepasst haben und beim Auslesen der vollen Karte bin ich heute auf gerade mal 4GB gekommen. Muss man diese Karten mit der Zeit irgendwie Defragmentieren oder anders überholen. Als die Karte neu war (ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr her das ich sie gekauft hatte), da passten noch volle 8GB drauf... vielen Dank für eure Hilfe und Gruß, blue_moon |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Formatiere die Karte mal in der Kamera. Hat sie danach immer nur noch ca. 4 GB Kapazität ist irgend etwas faul.
Alternativ dazu könntest du die Karte am PC mal mittels chkdsk testen. Da müsstest du dann Infos kriegen, ob sich fehlerhafte Bereiche auf der Karte befinden. Da sie erst ein 3/4 Jahr alt ist, würde ich sie beim Verdacht auf einen Fehler auf Garantie austauschen lassen ... Lg. Josef |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Überleg mal kurz und schaue dann bitte nach - und gib bitte unbedingt zeitnahe Rückmeldung, damit hier nicht unnötig weiter um den heißen Brei gehirnt wird. Bist du dir tatsächlich sicher, daß nicht außerhalb des Bilderverzeichnisses weitere Dateien gespeichert wurden, z.B. beim Löschen von Bildern am Mac ? Die verschiebt es zunächst auf den Papierkorb des zugehörigen Speichermediums, wo sie nach wie vor denselben Platz wie zuvor belegen, der erst beim manuellen Entleeren wieder freigegeben wird. Formatieren wie von Joe vorgeschlagen hilft in so einem Fall, löscht aber alles von der Karte incl. evtl. temporär ausgeparkter Dateien, also erstmal dreimal nachschauen, bevor es ans Formatieren geht!
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Moin
nur mal so... falls es auf einem Mac ausgelesen wird... dazu noch weiteres Dateihandling, sollte man wissen, das der Mac massenhaft Daten in versteckter Form zurückläst!!! ....sichtbar werden sie erst am schnöden PC ![]() und zweitens...falls oft und gerne in der Kamera geschlöscht wird...kann es je nach Modell aus dazu führen, das Datenreste unsichtbar zurückbleiben ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Aber vielleicht wurde die Karte ja auch bei einem guten Händler gekauft, der sich darum kümmert, dann sieht's natürlich anders aus. Aber der Ablauf direkt bei Sandisk ... sehr nervig.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Vielleicht aber auch nicht, dann besteht evtl. die Gefahr einer Fälschung, die von einem normalen User wie uns nicht vom Original unterschieden werden kann. Bin selber in der Bucht mal darauf hereingefallen, weil der günstige Preis lockte, und wie heißt es so schön: wer billig kauft, kauft zweimal, nach meiner Erfahrung auch beim Zubehör. Da ich nicht der einzige war, war irgendwann die Staatsanwaltschaft mit von der Partie, aber auf dem Schaden blieb ich sitzen, da dem Verkäufer (in DE) kein Vorsatz nachzuweisen war. Seitdem hole ich meine Karten (wie auch andere Ausrüstungsteile) ausschließlich beim Fachhandel vor Ort. Klasse Beratung, volles Rückgaberecht oder Umtauschrecht (bei anerkannten Problemen auch noch nach mehreren Tagen) und schon mal günstigere Preise als im Inet, sogar bei seriösen und bekannten Händlern dort. Seitdem klappt`s auch mit der Nachbarin, äähhhhh .....mit den Karten von Sandisk, in diesem Sinne ein schönes neues Jahr, l.G., Bernd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||
Themenersteller
|
Vielen Dank an alle und die zahlreichen hilfreichen Antworten!
Zitat:
Zitat:
Zum letzten Satz ist natürlich trotzdem die Frage angebracht ob das bei anderen Herstellern anders aussieht... Zitat:
Also noch mal ganz lieben Dank an euch alle ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Egal, das Thema ist durch, du hast wieder 8 GB zur Verfügung und gut ist !
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Lg. Josef |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |