SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorsicht GPS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 16:05   #1
dey

Vorsicht GPS

Hi,

mein Paranoia zwingt mich dazu:
ob er hier

-> Bild in der Galerie
wusste, dass ich seinen GPS-Daten folgen kann (Schloss NympHenburg, Standort Nördliche Auffahrtstr Höhe Seniorenheim, Aufnahmerichtung vermutlich nach Westen(ja war klar bei Sonnenuntergang))?

Ob man das immer will mit den ganzen Details? Kann man abschalten; klar. Aber denkt amn immer daran?

Also vorsicht, traced euch nicht selbst!

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2010, 16:38   #2
robert0176

Jetzt hat es bei mir ein wenig gedauert, bis ich merkte, dass Du ein fremdes Bild verlinkt hast. Könntest ja gleich dazu schreiben

Aber stimmt schon, evtl. vergisst man so etwas oder man weiß nicht das die Funktion an ist. Wird bestimmt interessant, sich Bilder mit den GPS-Daten anzuschauen und dann den Ort suchen.
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 16:40   #3
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi,
.........
Ob man das immer will mit den ganzen Details? Kann man abschalten; klar. Aber denkt amn immer daran?

Also vorsicht, traced euch nicht selbst!

bydey
Ich würde bei einem GPS in der Kamera folgendermaßen vorgehen. Einmal abschalten und immer ausgeschaltet bleiben.

Ich weiss das mitlerweile viele Leute darauf Wert legen. Aber ich stelle mir trotzdem immer die Frage "Wofür brauche/braucht ich/man das wirklich?". Werden mittlerweile so viele Bilder gemacht, das man den groben Überblick verliert wo sie aufgenommen wurden. Oder ist es wichtig wo man überall schon war?
Ich stelle mir diese Fragen ernsthaft.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 16:43   #4
eiq

Ich würde mich über ein GPS in der Kamera sehr freuen. Wenn man nicht nur auf Balkonien Urlaub macht, kann ein automatisches Geotagging viel Arbeit ersparen.

Und wenn man die Bilder ins Netz stellt, kann man die GPS-Daten einfach weglassen.

Gruß, eiq

Geändert von eiq (15.11.2010 um 16:46 Uhr)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 16:46   #5
PanTera

Ich finde es sehr hilfreich,
wenn man noch nach Jahren
eine schwache Erinnerung " Wo war das bloß"
per Mausklick auffrischen kann.

Privatsphäre kann man dennoch automatisch schützen wenn man bei der Herausgabe von Photos die Metadaten teilweise oder ganz entfernt.
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2010, 16:54   #6
Jan

Slechtes Beispiel, das Motiv mag ohnehin jemand erkennen, auf Reisen finde ich GPS sehr nett, anders sieht es bei Makrospielereien im eigenen Garten oder Bildern aus dem Studio aus, da möchte man vielleicht nicht seine Adresse mit veröffentlichen.
Wertvoller Hinweis,
Jan
Alt 15.11.2010, 16:55   #7
dey

Themenersteller

Hi,
Das man das entfernen kann ist MIR schon klar. Aber allen?
Auch der Nutzen ist mir klar, auch wenn es mir für mich nicht nützlich erscheint.

Ich habe sogar die Suche verwendet, um festzustellen, ob dieses Thema schon abgehakt ist.
Es gibt hier schon manchmal krasse Anfängerfragen, die aufzeigen, dass viele sich nicht im Klaren sind, was ihr Elektrospielzeug so alles macht.

bydey
Alt 15.11.2010, 17:13   #8
Seph

Ich halte das ganze für einen der vielen Marketingtricks, wobei Leuten vorgegaukelt wird, dass sie dies unbedingt brauchen. Letzlich dient es (neben anderen Zusatzfunktionen) als Legitimation, neue Kameramodell auf den Markt zu werfen, die wiedermal auf einer Liste zum Abhaken neue und natürlich bessere Funktionen aufweisen

Ich persönlich lege weder auf GPS noch auf Videofunktion oder Lifeview Wert, da ich dies als überflüssig ansehe. Und natürlich kann man dies und das für jenes verwenden, aber das muss wohl jeder für sich entscheiden, wie wichtig diese Features sind. Ein Kaufargument sind diese für mich jedenfalls nicht.
Seph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 17:19   #9
dey

Themenersteller

Hi,

ich wollte nicht den (Un)Sinn der Funktion diskutieren, sondern dahingehend sensibilisieren, dass es für mich ohne großen Aufwand sichtbar geworden ist (FF-Erweiterung FxiF), obwohl es in der Galerie nicht angezeigt wird.

bydey
Alt 15.11.2010, 17:28   #10
lichtermehr

Manchmal wird ein Feature zum Bug - wenn man sich nicht gut Informiert über die neue Technik, die man so benutzt....

Schon gefährlich finde ich die Seriennummer in den Exif-Daten. Könnte sich jemand registrieren.
lichtermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorsicht GPS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln