SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-210/2,8 SP LD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2010, 23:19   #1
Huckleberry Hound

Tamron 70-210/2,8 SP LD

Mir bietet sich jetzt die Gelegenheit ein ungebrauchtes Tamron 70-210/2,8 zu einem, wie ich finde, günstigen Preis zu erwerben. Es ist schwer, Mechanik ist tadellos, einige wenige Probefotos schauen gut aus abgesehen von den CA's (leider). Ansonsten ist das Objektiv untadelig.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv ?

Im Netz findet man kaum Infos, bei dyxum hat es recht gute Bewertungen. Es wurde wohl 1992 produziert.
Kann mir vielleicht jemand Näheres dazu sagen ? Was hat es damit auf sich und taugt es was ?

Beste Grüsse
Dieter
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2010, 09:35   #2
Webfighter

hier sind noch einige Erfahrungen zu diesem Objektiv.
Webfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 12:00   #3
Huckleberry Hound

Themenersteller

@ webfighter

Vielen Dank für deinen Link und deine Recherche.

Die Produktion des Objektivs wurde 2001 eingestellt. Anscheinend wurde es in den hiesigen Breitengraden wenig genutzt, vermutlich wohl mehr im asiatischem Raum.
Es wurde sicherlich analog genutzt und im digitalem Zeitalter war es dann wohl nicht mehr aktuell genug.

Egal, ich finde es nicht schlecht und werde es kaufen und ausgiebig testen.

Beste Grüsse
Dieter
Alt 20.11.2010, 12:05   #4
Jens N.

Was soll's denn kosten, falls du das verraten willst? Bei Neupreisen um 600 Euro und Gebrauchtpreisen so ab 450 für die aktuelle (und allgemein recht gut bewertete) Version des Tamron 70-200 /2,8 muß so ein altes Schätzchen halt schon deutlich günstiger sein, damit es sich lohnt (es ist schwerer, die Nahgrenze ist deutlich länger, die Stativschelle ist offenbar nicht abnehmbar, die Geli ist kürzer, laut Dyxum soll sich das Filtergewinde beim AF mitdrehen - weiß allerdings nicht, ob das so korrekt ist). D.h. alles über 350 Euro würde das Objektiv für mich persönlich uninteressant machen. Alles mit 'ner 2 davon wäre dann langsam interessant. Dazwischen hängt dann vom persönlichen Geldbeutel usw. ab - lässt sich immer schlecht verallgemeinern sowas.

Das Objektiv kenne ich nicht, aber ich kenne das 90er Makro aus der Zeit und ich kenne das 90er Di Makro und das neue gefiel mir besser. D.h. das alte wäre nur bei einem entsprechend niedrigeren Preis interessant, auch wenn es für sich genommen nicht schlecht ist.

Geändert von Jens N. (20.11.2010 um 12:11 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 12:33   #5
Michi

Meine Schmerzgrenze wäre max. 300€, aber dann muß es schon neu und komplett mit OVP, Bedienungsanleitung etc. sein.

Das Objektiv hat keine Innenfokussierung, die Stativschelle ist nicht abnehmbar und die Nahgrenze ist auch nicht besonders. Außerdem hat es Probleme mit Farbsäume.

Den Bewertung bei Dyxum würde ich nichts geben, eher schon den Kommentaren zu der Linse.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2010, 12:41   #6
AlexDragon
Gesperrt

Wir (Manfred) haben aktuell, Gestern auf dem Stammtisch, ein Tamron 2,8/70-210 (Neu) gegen ein Sony 2,8/70-210, getestet und da war das Tamron nur minimal "schlechter", dass sich der 3-fache Preis des Sony nicht rechnet. Bei 70 mm waren sie sogar gleich gut und nur bei 200 mm war das Sony einen Tick besser
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 13:08   #7
wwjdo?

Das alte Tami ist in den Staaten recht verbreitet.

Ich lag vor Jahren auch mal auf der Lauer, als es das neue nich nicht gab und das SSM noch sehr teuer war.

Mit einem User, der die linse hat, kam ich mal ins Gespräch, Ganz auf "Riesenniveau" ist es nicht aber eine lichtstarke Alternative, wenn es nicht aufs letzte Quäntchen Qualität ankommt und der Preis passt...
Alt 21.11.2010, 13:15   #8
Huckleberry Hound

Themenersteller

Hallo

Vielen Dank für eure Anmerkungen

Ich habe es trotz aller Bedenken gestern gekauft und ich bereue nichts .
Sicher, aufgeblendet sind Farbsäume zu sehen, eine Blende abgeblendet kaum noch. Bei Offenblende ein wenig weich. Insgesamt gute Performance an 14 MP, den direkten Vergleich zum aktuellen Tamron habe ich freilich nicht. Aber die Haptik gefällt, ein schwerer Klotz aus Metall.

Ich hatte die gleichen auch von euch geäußerten Bedenken, aber ein neues Tamron war mir viel zu teuer. Dieses ist ebenfalls neu, alles dabei, Köcher, GeLi, OVP, tadelloser Zustand. Der Preis war knapp unter 400 Euro.

Ein seltenes Schätzchen (zumindest nach den ersten kurzen Eindrücken).
Danke nochmals für eure Meinungen und Kommentare

So long
Dieter

Geändert von Huckleberry Hound (21.11.2010 um 13:17 Uhr)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-210/2,8 SP LD

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln