SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Cosina stellt K-Bajonett ein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2010, 02:19   #1
ddd
Moderator

Cosina stellt K-Bajonett ein

moin,

grade auf den Cosina-Seiten gefunden:
Cosina (lesbarer: Cosina google-translate):

Zitat:
Thank you very special patronage bestowed a daily basis. Well, this time of the SL2 KA mount lenses pleased to announce we have discontinued the mount indeed without permission. The current store inventory lasts plant will provide non. Hello to you to ask you, along with your understanding, thank you for patronizing our products look forward in the future.
9. September 2010
Zitat:
Thank you very special patronage bestowed a daily basis. Well, this time with Carl Zeiss lens mount SLR series of ZK pleased to announce we have discontinued the mount indeed without permission. The current store inventory lasts plant will provide non. Hello to you to ask you, along with your understanding, thank you for patronizing our products look forward in the future.
10. October 2010
Ok, die Maschinen-Übersetzung ist grausam.

Klar ist, Cosina hat sowohl bei den eigenen SLII-Objektiven wie auch bei den Zeiss-Objektiven den Pentax K-Anschluss eingestellt. Das letzte Zeiss (Distagon 1.4/35) wurde schon gar nicht mehr als ZK angekündigt.
Ob die Formulierung nun besagt, dass die Lagerbestände bereits alle sind oder noch einige Zeit reichen würden, erschließt sich mir nicht.

Ein weiterer (wenn auch wohl sehr kleiner) Sargnagel für das K-Bajonett.
Sponsored Links
Alt 22.11.2010, 13:28   #2
WB-Joe
Moderator

Bei dem geringen Marktanteil von Pentax war die Einstellung nur eine Frage der Zeit.
Cosina muß wohl Fertigungskapazitäten für die MF-ZA-Zeisse schaffen....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 13:48   #3
moitill

Das ist vielleicht ne doofe Frage, aber fertigt Cosina Zeissobjektive?
moitill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 13:51   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von moitill Beitrag anzeigen
Keine doofe Frage.

Ja, tun sie. Die ZM-Objektive (M-Bajonett) werden definitiv bei Cosina produziert, die manuellen Zeiss-DSLR-Objektive, um die es hier im Thread geht, meines Wissens auch. Wird ja auch durch die Meldung bestätigt. Die AF-Sony-Zeiss-Objektive wohl eher nicht - aber das ist eher Mutmaßung.

Rainer
Alt 22.11.2010, 19:08   #5
ddd
Moderator

Themenersteller

moin,
Zitat:
Zitat von moitill Beitrag anzeigen
wie Rainer schon schrieb, Cosina produziert den Großteil der Photoobjektive für Zeiss.
Die ZM-Baureihe, also Leica M-Bajonett, samt den dazu passenden Zeiss Ikon-Mess-Sucherkameras wird ausschließlich von Cosina gefertigt. Daneben baut Cosina die Voigtländer VM und VL-Objektive, ebenfalls für Leica-M bzw. Leica-L (Schraubleica, auslaufend) und die auch von Cosina gebauten Voigtländer Bessa-Messucherkameras (deren Qualität war der Legende nach Anlass für die Kooperation von Zeiss und Cosina nach dem Ausstieg von Kyocera(Yashica) aus der Contax-Story).
Auch die MF-SLR-Objektive der ZF/ZF.2 (Nikon F), ZS (M42 Pentacon), ZE (Canon EF) und bis vor kurzem ZK (Pentax K) kommen (größtenteils?) von Cosina, zumindest anfangs wurden die Extremweitwinkel noch in Oberkochen gefertigt. Ob Cosina jetzt nur die Fassungen produziert und von Zeiss zugelieferte Linsensätze montiert (wie Hartblei bei seinen T/S) oder auch Linsensätze fertigt, wird von den beiden Vertragspartnern nicht verraten. Die Qualitätskontrolle erfolgt auf jeden Fall durch Zeiss-Mitarbeiter, genau wie bei den Sony/Zeiss-ZA.
Das Cosina auch Mittelformat (ZV, Hasselblad, wäre möglich) oder Cine-Objektive (CP.2 z.B. sind "nur" modifizierte Fassungen der ZF/ZE/ZS/ZK-Objektive, trotzdem wenig wahrscheinlich) fertigt glaube ich eher nicht.

Die Zeiss ZA dagegen werden "von Sony" gefertigt; in dem Werk, in welchem auch die G-Objektive gebaut werden und keinesfalls von Cosina (Info von stevemark, Quelle irgendwo im mi-fo). Und das ist, wie ich schon lange vermute und gerade von manfredm im mi-fo "bestätigt" wurde, (Konica)Minolta in Osaka ...

Die Welt ist halt klein

ps: die Carl Zeiss-Objektive für Contax wurden übrigens seit der MM-Generation von Tomioka in Japan gefertigt, incl. Linsen und T*-Vergütung. Tomioka war eine Yashica-Tochter.

Geändert von ddd (22.11.2010 um 19:15 Uhr)
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2010, 10:49   #6
potz!

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Die ZM-Baureihe, also Leica M-Bajonett, samt den dazu passenden Zeiss Ikon-Mess-Sucherkameras wird ausschließlich von Cosina gefertigt.
Das stimmt meines Wissens nach nicht ganz. Das ZM 85 F2 und das ZM 15 F2.8 werden angeblich in Deutschland gefertigt. Dafür sind sie auch wesentlich teurer als der Rest der ZM Linsen.
potz! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 23:02   #7
WB-Joe
Moderator

Zeiss hat definitiv in Oberkochen keinerlei Fertigungsstätten.
Wo sollen die Zeisse also gebaut werden?

Die sehr hochwertigen ZF (Nikon) werden in Japan von Cosina gebaut, und ich hoffe daß da auch bald ZAs vom Band fallen. Ein ZA 100/2,0 wäre an der A900 trotz seines Preise von 1600€ ein Schmankerl!

Alt 27.11.2010, 14:45   #8
Giovanni

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Zeiss hat definitiv in Oberkochen keinerlei Fertigungsstätten.
Wo sollen die Zeisse also gebaut werden?
Du warst noch nie in Oberkochen, hm? Natürlich hat Zeiss da Fertigungsstätten und ist jederzeit in der Lage, neben einer Vielzahl anderer Produkte Fotoobjektive an diesem Standort zu fertigen. Wenn tatsächlich zwei der ZM-Objektivmodelle in Deutschland gefertigt werden, was ich für plausibel halte, kann es selbstverständlich Oberkochen oder ein anderer Standort sein.

Ergänzung:
Nach diesem FAZ-Artikel ist es wohl tatsächlich Oberkochen, wogegen m.E. nichts spricht.

Geändert von Giovanni (27.11.2010 um 15:11 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 21:31   #9
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Du warst noch nie in Oberkochen, hm? Natürlich hat Zeiss da Fertigungsstätten und ist jederzeit in der Lage, neben einer Vielzahl anderer Produkte Fotoobjektive an diesem Standort zu fertigen.
Danke für die Info.
Genau das war die Bestätigung die ich gesucht habe.

Alt 27.11.2010, 22:55   #10
weberhj

Auch die Hasselblad Zeiss CF Objektive für das V-System werden in Oberkochen gefertigt.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Cosina stellt K-Bajonett ein

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln