SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » sony - minolta - sigma?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010, 14:13   #1
baldi

sony - minolta - sigma?

ich besitze die sony a 700 und verwende meist das objektiv vario sonar 16-80 zeiss und möchte ein besseres, lichtstärkeres und schärferes objektiv kaufen. der bereich sollte zw. 10-24 mm (fixbrennweite) liegen! meine tendenz geht in richtung 20 mm von sony, minolta oder sigma!! welches von denen ist das beste? oder gibt es bessere in dem breich 10-24...

in der objektivdatenbank sind die bewertungen so unterschiedlich,dass man
nicht erkennen kann welches von denen besser ist!

vielen dank für die infos

lg

Geändert von baldi (25.10.2010 um 14:20 Uhr)
baldi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2010, 20:05   #2
Joshi_H

Zitat:
Zitat von baldi Beitrag anzeigen
ich [...] möchte ein besseres, lichtstärkeres und schärferes objektiv kaufen. der bereich sollte zw. 10-24 mm (fixbrennweite) liegen!
Hallo baldi,

erlaubst Du mir eine Frage: Für welchen Einsatzzweck ist das Objektiv denn gedacht? Ich persönlich sehe nämlich keinen großen Unterschiede zwischen einem Sony/Minolta 2.8/20 (haben die gleiche Rechnung und nur leicht unterschiedliche Materialien bei den Gläsern), welches Du ein oder zwei Blenden abblenden mußt und einem 16-80er Zeiss, welches fast über den gesamten Brennweitenbereich bei Offenblende taugt (f/3.5 bei 20mm, oder?).

Grüße,

Jörg
Alt 25.10.2010, 20:09   #3
krems11

Zitat:
ich besitze die sony a 700 und verwende meist das objektiv vario sonar 16-80 zeiss und möchte ein besseres, lichtstärkeres und schärferes objektiv kaufen. der bereich sollte zw. 10-24 mm (fixbrennweite) liegen! meine tendenz geht in richtung 20 mm von sony, minolta oder sigma!! welches von denen ist das beste? oder gibt es bessere in dem breich 10-24...

in der objektivdatenbank sind die bewertungen so unterschiedlich,dass man
nicht erkennen kann welches von denen besser ist!

vielen dank für die infos

lg
Ich denke mal, dass Du mit jenem Bereich, den das Zeiss 1680 abdeckt, bereits optimal aufgestellt bist.

Somit macht es nur Sinn, im UWW-Bereich noch was zu tun. Da wird's natürlich im Angebot eng. Aber von den angedachten, erscheint mir doch die Sony Variante die sinnvollste.
Alt 25.10.2010, 22:19   #4
chkircher

Darf es auch ein Tokina 11-16 sein? So mal als Idee?
Alt 25.10.2010, 23:06   #5
cdan
ehemaliger Moderator

Hi baldi,

in tagelanger und mühevoller Kleinarbeit haben unsere fleißigen Techniker in dieses Forum besonders schöne Großbuchstaben eingearbeitet. Trau dich ruhig sie zu benutzen, es kostet nichts extra.
Alt 26.10.2010, 12:46   #6
baldi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von chkircher Beitrag anzeigen
Darf es auch ein Tokina 11-16 sein? So mal als Idee?

vielen dank für den hinweis!! glaubst du, dass das objektiv schärfer ist als das zeiss?
baldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 12:51   #7
chkircher

Zitat:
vielen dank für den hinweis!! glaubst du, dass das objektiv schärfer ist als das zeiss?
Wenn wir von Glaube sprechen: Nein.
Ich habe es selber nicht. War nur mal so ne Idee.
Alt 26.10.2010, 13:13   #8
pangea1

Ich arbeite fast nur mit dem 16-80. Für Landschaften sowie für Portraits und alles andere was so kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, das es noch (sichtbar) schärfer geht (vor allem bei Offenblende). Vielleicht hast Du einfach nur ein dejustiertes oder defektes Zeiss erwischt. Zeig doch mal Beispiele und zeige, was dir an Deinen Fotos nicht gefällt.
Alt 26.10.2010, 13:16   #9
beamer60

Zitat:
Ähem....
Wenn Du hier so viel Wert darauf legst, daß dein zukünftiges Objektiv "schärfer als das Zeiss" sein soll... scheinst Du ja mit der Leistung des Zeiss nicht zufrieden zu sein

Ist ein Fehler an dem Objektiv ausgeschlossen?

Denn meine eigenen Erfahrungen mit dem Zeiss sind bezüglich Schärfe sehr gut, wenn das mal nicht passte, war der Fehler fast immer hinter der Kamera zu finden.
Mag natürlich bei Dir anders sein.

Meint: Erkennbar mehr Schärfeleistung gegenüber einem fehlerfreien 16-80er wird nicht einfach zu finden sein.

achim

edit: da war pangea ein paar sekunden schneller
beamer60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 13:44   #10
themerlin1

Ich denke, das kann nur noch durch das 24-70 2,8 getoppt werden. Das einzige Zoompjektiv in der Brennweite, das auch bei 2,8 noch was hergibt. Altenativ gäbs einzelne Festbrennweiten Minolta 35mm 1,4 G, Sony 50mm Makro (bei Personen 1,4er,) oder Zeiss 85 1,4.

Aber ich würd bei deinem bleiben, das ist ein top Kompromiss. Einzig lichstärker könnte es sein aber auch nur am langen Ende.

GRuß
MerLIn
themerlin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » sony - minolta - sigma?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln