SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geeignetes Notebook
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2010, 09:56   #1
JRN

Geeignetes Notebook

Guten Morgen,

es ist mir bewußt, daß auf Seite Zwei bereits ein Thema zu Computer besteht. Jedoch habe ich genaue Vorgaben:

Ich benötige ein Notebook, welches zur Bildverarbeitung (Speicherung, Bearbeitung usw.) in Verbindung mit einer Sony Alpha 850 geeignet ist.

Das Gerät soll ein flüssiges Arbeiten ermöglichen.
Was ist empfehlenswert bezüglich der Größe des Bildschirmes?
Die überwiegenden Daten sollen auf einer externen Festplatte gespeichert werden.

Die Vorgaben sind:

- Intel Core- Prozessor
- Nvidia- Grafikkarte
- Windows 7

Ratschläge, Empfehlungen und Erfahrungen sind ausdrücklich erwünscht!
JRN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2010, 10:00   #2
Artur

http://www.sony.de/product/vn-f-series

Versuch's mal damit.
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 10:05   #3
mrrondi

Windows ist Pflicht ?
wenn ja - Schade !!!

wenn nein - dann natürlich ein MAC BOOK Pro :-))
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 10:10   #4
Tommyknocker

Bezüglich Bildschirmgröße kommt's drauf an, willst Du damit mobil sein oder steht der eh nur zuhause rum? Je größer der Bildschirm, desto schwerer.
Daher würd ich selber zu nem 15,4 Zöller greifen, für zuhause gibts schließlich den normalen PC

Selbst auf meinem Asus Netbook läuft der Photoshop recht angenehm und zum schnellen Bildbearbeiten unterwegs reichts allemal.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 14:24   #5
looser

Neu oder gebraucht?

Neu finde ich als eingefleischter Thinkpad Fan die Lenovo SL Serie prima:

http://www.google.de/products/catalo...wAA&os=reviews

Preis leistungs mäßig Top. Betriebssystem kann man ja extra kaufen. Einziges Manko der nicht entspiegelte Display. Nur welcher consumer Laptop hat das heute noch

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2010, 17:22   #6
JRN

Themenersteller

Danke für Eure Antworten!

Mein Desktop- PC soll durch das Notebook ersetzt werden, ein mobiler Einsatz ist nicht vorgesehen.

Die F- Serie von Sony habe ich ebenfalls näher in Betracht gezogen, allerdings soll Sony Probleme mit störenden Lüftergeräuschen bei Intel- Core- Prozessoren haben.

Hat jemand Erfahrungen mit der F- Serie in Verbindung mit Intel- Core- Prozessor?
Alt 23.10.2010, 18:36   #7
Backbone

Die Fachzeitschrift c't erhebt jedes Jahr die Servicequalität gängiger Hersteller. Leider schneidet da Sony mit schnöner Regelmäßigkeit auf dem Niveau der Aldi und Lidl-Marken Medion/Gericom ab. Und das ist wirklich das untere Drittel.

Ich würde, falls eine ernsthafte Anschaffung im höherpreisigen Bereich geplant ist, auch über ein Gerät aus den Business-Reihen nachdenken. Man bekommt dort besseren Support und es sind matte Displays verfügbar.

In Sachen Größe würde ich mal folgenden Gedanken in den Raum stellen: kleines Notebook, maximal 14Zoll (eher kleiner). Und dazu eine Dockingstation und ein ordentlicher externer Monitor. Ja das kostet mehr, man hat aber alle Vorteile der Mobilität etc. ohne die Nachteile wie etwa ein schlechtes Display hinnehmen zu müssen.

Ein Thinkpad-Fan bin ich zwar nicht, aber die Dinger sind wirklich klasse. Natürlich nur dann wenn man "richtige" Thinkpads nimmt, und das heißt T-Serie oder X-Serie. Schon bei der R-Serie macht man Kompromisse und warum die SLs das Thinkpad-Logo tragen ist für mich völlig unverständlich.

Generell würde ich mir die Business-Serien von Lenovo, Dell, HP und Fujitsu ansehen. Letztere haben beispielsweise den Vorteil das es viele authorisierte Servicepartner im Land gibt und man die Dinger dort nicht nur kaufen kann, sondern im Zweifel auch eine Werkstatt in der Nähe hat (wenn man nicht einen Vor-Ort-Service hinzukuft, was man sowieso überlegen sollte.).

Backbone
Alt 23.10.2010, 18:47   #8
looser

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Einziges Manko der nicht entspiegelte Display. Nur welcher consumer Laptop hat das heute noch

MFG Michael
Muss mich da mal korrigieren. Das SL510 hat wohl auch wieder einen entspiegeltem Display. Das war wohl nur bei dem 500er so.

Für mich ist das ein Thinkpad. Verarbeitung ist vielleicht nicht 100 so stabil wie die Businessserie, aber die Aufteilung und vorallem der "Nippel" sind für mich Pflicht. Ich hasse Touchpads . Auch denke ich das die billigere Verarbeitung immernoch deutlich über vielen anderen Notebooks liegt.

Nebenbei sind die Thinkpads bei mir immer die leisesten Laptops gewesen.

MFG Michael

Geändert von looser (23.10.2010 um 18:50 Uhr)
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 20:24   #9
JRN

Themenersteller

Jetzt habe ich bei Wikipedia einmal geguckt, was ein ThinkPad überhaupt ist.

Leider gibt es, beispielsweise auf Amazon.de, nur wenige und somit unzureichende Rezessionen hierzu. Generell scheinen sie aber ein recht anständiges Preis- Leistungs- Verhältnis, im Vergleich zu den eher "stylischen" Notebooks, zu haben.

Sehr wichtig sind mir Eigenschaften wie geringe Lautheit und ein ansprechendes Niederdruckverhalten der Tastatur sowie Langlebigkeit.

Scheinbar soll man relativ mühelos und soweit möglich, solche Rechner aufwerten oder eine Festplatte auswechseln können. Entspricht das der Tatsache?
Alt 23.10.2010, 21:00   #10
Tommyknocker

Da du den nicht mobil einsetzen willst, stellt sich mir die Frage warum denn ein Laptop?
Für den gleichen Preis bekommst Du einen wesentlich besser zur Bildbearbeitung (ja, so gesehen für alles) geeigneten PC.

Ähnlich bei meinen Schwiegereltern, da musste es auch ein Laptop sein, aber im Endeffekt steht der auch nur im Wohnzimmer auf dem PC-Tisch(!)
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geeignetes Notebook

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln