![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
KoMi 28-75 und Minolta 50mm f 1.4 an Alpha 850
Hallo!
Nachdem ich aufgrund diverser Tipps hier im Forum den Schritt zum Vollformat gewagt habe, möchte ich gleich ein paar erste Erfahrungen loswerden. Im Vergleich zur Alpha 700 offenbart Vollformat tatsächlich die Schwächen von Objektiven. Mein 28-75 zeigt an der rechten Seite eine leichte Unschärfe, selbst bei Blende 10, im Zentrum sowie links sind bei dieser Blende beinahe keine Unterschiede zum wirklich sehr scharfen 50mm f 1.4 von Minolta feststellbar. Das 50iger ist an der 850 wirklich hervorragend, Gott sei Dank verwende ich für die Eisenbahnmotive zu 90 % diese Brennweite. Ich bin so überzeugt, dass ich schon auf der Suche nach entsprechenden Weitwinkelfixbrennweiten als Ersatz für das Zoom bin. Ideal wären das 35 f.2 oder das 28 f.2 von Minolta, doch leider sind diese Dinger recht selten. LG Robert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
mit den Exemplaren des Minolta 28-75/2.8, die am VF eine Dezentrierung gnadenlos aufzeigen, können wir im Forum bald ein Club gründen. Echt deprimierend, wenn man Bilder bei geöffneter Blende und 28 mm am VF betrachtet ![]() Ich versuche mein Glück mal bei: Fa. Schuhmann GesmbH Gablonzer Weg 18 4030 Linz Telefon: 0732/382 280-0 Fax: 0732/382 280-8 Vielleicht können die - zu akzeptablen Preisen - das Problem beheben.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Willkommen im Club;-)
Ich versuche ja derzeit übers Forum ein funktionsfähiges zu bekommen, das zumindest gleich gut ist wie mein Sigma. Die bisherigen Testbilder sind durchwachsen. Dachte nur, da ja soviele Leute immer wieder betont haben, dass das MinAF/Tamron das Sigma um LÄngen schlägt. Wenn deines eine Unschärfe bei Bl 10 ausweist, kannst du es getrost auch an die angeführte Adresse schicken. Dann ist es dezentriert. Vielleicht gibt es ja Mengenrabatt. Wobei, an deinem 1,4/50mm wäre ich interessiert ;-) Ich habe jetzt mal mein 1,7/50mm dem Sigma 24-70mm gegenübergestellt. Ich wollte das Gruppenbild einer Schützenkompanie in bester Qualität. Was soll ich sagen, das Sigma ist bei Bl 4 und Bl 5,6 am Rand deutlich schärfer und klarer. In der Mitte hat das 50er eine höhere Auflösung. Also pass auf dein 50er auf. Andererseits sind fast alle mein Objektive bei Blende 8 - 11 einwandfrei. Nur nutzt mir das halt in einer Kirche mit Blitz nicht allzuviel. Jetzt probiere ich noch, ob sich im Forum was findet, sonst streichle ich mein Sigma und spare auf ein Zeiss. 2.0/35mm: Letztes Angebot an mich waren 540€. Wenn du dir dann noch die Tests anschaust, dann bleibe ich bei 2,8 und Zoom. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo!
Ich fotografiere nur bei Tageslicht und guten Verhältnissen, daher kann ich gut und gerne auf offenblendentaugliche Objektive verzichten. Blenden unterhalb von 5.6 kommen bei mir so gut wie nicht vor. Zum Zeiss fällt mir immer der Test ein, wo diverse Minoltaoptiken verglichen werden, (mir fällt jetzt der Test nicht ein, irgend ein See in den italienschen Alpen) und da schneidet das Zeiss im Randbereich offen nicht sehr gut ab. Das schreckt mich bei dem Preis ab. LG Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Seit wann wartet die Firma Schuhmann Minolta-Equipment bzw. Objektive? Es war zwar mal im Gespräch, dass sie von Sony bzw. wem auch immer die Lizenz/Equipment etc. dazu bekämen aber einer der Techniker meinte, dass daraus leider nichts geworden ist (Stand vor ca. 1 Jahr). |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Es gab da ein paar Forumseinträge
Zitat:
Zitat:
Man sollte halt die wesentlichen Posts im Forum auswendig kennen ;-)) Edit: und in Österreich wohnen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Werde als "Clubmitglied" und Linzer dort mal vorbei schauen - wenn's meine Zeit erlaubt. Halte Euch am Laufenden
![]()
![]() |
#9 |
|
Weiß jemand ob das nur die MINOLTA 28-75mm betrifft, die nicht so toll sind, oder auch die neuen Sony 28-75. Optisch sind die ja Baugleich. Sind die auch in der Qualität gleich?
Hat die beiden Sony und Minolta schon jemand verglichen? Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
ich hatte mir das Minolta 2/35mm für meine Dicke auch besorgt und kann Dir nur empfehlen, es ebenfalls für Deinen Einsatzzweck als Ergänzung nach unten zum 50er zu besorgen. Das Ding ist schon bei Offenblende wirkolich sehr scharf und leicht abgeblendet einfach nur der Hammer! Allerdings würde ich auf die 28mm bei Eisenbahnfotografie dann eben verzichten, der Unterschied zum 35er ist bei der Brennweite im Freien nur minimal, die Qualität des 35er aber noch einen deutlichen Tick besser als beim 28er (das hatte ich auch kurz zum Testen, habe es aber wieder abgegeben). ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|