![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Rokkor an NEX
Guten Abend,
leider konnte ich heute nicht wie geplant zum Berliner Stammtisch, weil mir ein spontanes Date dazwischengekommen ist. Andererseits habe ich jetzt endlich ein paar Fotos mit dem an meine NEX adaptierten Rokkor MD 85/2 machen können. Hier sind sie: http://fotkidepo.ru/?id=album:30613 Ich besitze noch weitere Rokkor-Objektive und werde diesen Thread bei Gelegenheit um weitere Bilder erweitern. LG, Theo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Theo, sehr schöne Bilder. Vor allem die Portraits!
Wie kommt man auf eine russische Seite? Du weißt sicherlich, daß Du gerade die Preise für Minolta-SR versaust? ![]() Rainer
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke schön
![]() Gute Frage, vor ein paar Jahren über ein russischsprachiges Technik-Forum. Ich versuche die Leute nur von der Idee abzulenken, Contax G Linsen anzuschaffen, besonders das Zeiss 90/2.8 dürfte noch ne Ecke kleiner und besser sein als das Rokkor ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo
Wie adaptierst du die Objektive? Wie groß empfindest du das Sucherbild beim focussieren? Der Cropfaktor beträgt auch 2? Hast du bei der Bearbeitung etwas in Bezug auf Rauschen gemacht? Die Bildqualität ist erst mal überzeugend. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Adapter such... ![]() Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Matthias,
Ich hab mir bei Ebay einen Adapter aus China bestellt. Kostet ca 40 Euro mit Versand. Ich kann beim Fokussieren auf 7x oder 14x vergrößern falls erforderlich. Aber eigentlich ist das Display brilliant genug, man braucht nur ein bisschen Übung. Nein, der Cropfaktor ist 1.5 wie bei APS-C DSLRs. Ich habe nichts bearbeitet, nur auf 1200 Pixel Seitenlänge verkleinert. Das erste Foto im C/O ist mit gar ISO 6400 entstanden. Wegen solcher Gimmicks liebe ich die NEX. Danke, ich muß trotzdem noch viel üben. LG, Theo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hab jetzt noch ein paar Bilder hinzugefügt http://fotkidepo.ru/?id=album:30613
Keine Portraits, aber Schärfe und Bokeh kann man schon ein bisschen beurteilen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
ich bin schwer beeindruckt,
und der Adapter den Du Dir bestellt hast ist einer vom Emount zum M42 oder doch über die Alphaschiene? und hat der Adapter einen CHip der auch piepst wie bei den Alphas? vielleciht kannst DU ja noch ein wenig mehr sagen, ich bin da eher unerfahren mit den MFs und bin aber gerade hin und weg von der Qualität ![]() LG Claudia
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Nein, der Adapter ist ohne Chip. Den braucht man aber auch nicht. Die Schärfe erkennt man sehr gut am hochauflösenden Display, zur Not schaltet man MF-Assist ein, also 7x oder 14x Vergrößerung eines Bildbereiches. Damit lässt sich schnell und unkompliziert scharfstellen. Und die Blende stellt man direkt am Objektiv ein. Freut mich. Ich habe die Rokkore 50/1.4 und 85/2 ausprobiert und bin vom Handling und Bildqualität begeistert. Gerade das 50/1.4 ist auch nicht teuer. Ausserdem gibt es noch recht günstig das 135/2.8, das will ich auch noch ausprobieren. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|