Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Programmshift - wie wichtig ist das eigentlich ?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2010, 11:38   #1
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Programmshift - wie wichtig ist das eigentlich ?

Hallo, zusammen,

es geht hier um eine Funktion, die ich noch nie benötigt hatte, an egal was für einer Spiegelreflexkamera (MF-Contax, KoMi 7D, Sony A700, A900) ich bisher fotografiert hatte: das Programmshift.

Diese Funktion dient dazu, die Kamera eine Vorgabe zur Aufnahme wählen zu lassen und dann entweder die Blende oder die Belichtungszeit - mit passender automatischer Anpassung des Gegenstücks - an den persönlichen Geschmack anzupassen. Sony hat diese Funktion offenbar bei den aktuell veröffentlichten Kameras wegrationiert.

Was ist eigentlich an dieser Funktion derart wichtig, daß das zum Entscheidungskriterium, eine Kamera gerade nicht kaufen zu können, geworden ist ? Immer wieder liest man hier neuerdings in den Pros und Cons der Kameras sinngemäß "würde ich gerne haben, aber leider hat sie kein Programmshift".

Wer in der Lage ist, eine Vorgabe der Kamera an seine persönlichen Erfahrungswerte anzupassen, um damit besondere Freistellungen oder noch kürzere Belichtungszeiten zu erreichen, der sollte doch meiner Meinung nach auch in der Lage sein, das dazu passende Programm (A oder S) auszuwählen oder gleich auf M umstellen und die Belichtungswerte anhand der im Sucher eingeblendeten Belichtungswaage vorzugeben. Alle drei Alternativen bieten sämtliche veröffentlichte Neuzugänge im Sony-Kamerazoo. Bei M hat man dazu noch den Vorteil, direkt unter oder über zu belichten, ohne die dann oft vergessene Belichtungskorrektur einstellen zu müssen, wenn es z.B. um Schneeaufnahmen oder dunkle Hochzeitsanzüge geht.

Zurück zur Frage: was ist das besonders Bequeme des Programmshifts, daß es derart oft von anderen Usern als von mir vermisst wird ?

Ihr habt viel Zeit bis heute Abend für eure Antwort, ich werde gleich lostigern und fotografieren gehen. Wie so oft in M - und nicht etwa in A, S oder P, ob geshiftet oder nicht.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.