![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
a-550 + pol filter
hallo erstmal
also ich habe ein polfilter geschenkt bekommen (62 mm CPL) für meine A-550 das ich im normalen (kleiner Chip) livewiev benutzen möchte mit dem resultat das am display alle regenbogenfarben erscheinen und somit sehr schwer einzustellen ist das foto danach ist normal ohne farbverfälschungen !! ohne livewiev (blick durchs objectiv ) ist das foto normal , genauso beim livewiev direkt über hauptchip keine farbverfälschungen noch was ist interessant wenn man durch den filter schaut von der einen seite (direckt auf flachmonitor) ist das bild blau oder grün dreht man den filter um weis bis schwarz so jetzt meine frage : verhalten sich alle polfilter so oder ist meiner nur schlecht ??? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ist das ein linearer oder ein zirkularer Polfilter? Nur letzterer funktioniert akzeptabel an DSLRs.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
heist Polfilter, weil das Licht polarisiert wird. Es soll ja die Lichtwellen verändern damit störende Erscheinungen wie Dunst und Glanz gefiltert werden können. Ist in jedem guten Fotobuch nachzulesen, falls man eins hat.
![]()
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
a-550 + pol filter
hallo erstmal
also auf dem filter steht nur "CPL 62 mm" sonst nix !!! auf verfackung : farbe neutral weiss >>schrift "CAMERAFILTERS UV CPL INFRARED ND FILTERS >> CPL 62 mm >> MADE IN CHINA " sonst nix erste test im vergleich mit einen älteren filter (PL LINEAR 52mm (2) ) geht auch an sony A-550 >> schärfe und farbe stimmen soweit ich das sehe ( mit + ohne filter) >> hier jedoch kein farbgewitter beim Livewiev wie beim obigen CPL filter und bei durch sicht auf monitor alle beide seiten weiss/schwarz beim drehen ! nachtrag : habe den filter mal falsch vor das objectiv gehalten (verschraubung nach aussen) und sehe da kein farbgewitter (glas falsch im filter ??) schau Geändert von haina (26.03.2010 um 22:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Chefkoch, verstorben
|
Worin das hier geschilderte Problem seine Ursache hat, vermag ich auch nicht zu sagen
![]() Zitat:
![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Bei dem "Farbgewitter" muss ich instinktiv an verunglückte Reinigungsversuche denken. Waschbenzin oder schlimmeres können bunte Muster auf die Vergütungen/Gläser bringen. Dafür spräche, dass Du das nur auf einer Seite siehst.
Versuch doch mal, ein Foto von diesem Effekt zu machen. Übrigens: erwarte nicht zu viel von diesem Teil. Keine Herstellerangaben, made in china, ... klingt eher nach einem Stück Plexiglas als nach einem Qualitätsfilter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
a-550 + pol filter
hallo nochmals
also wie ein polfilter funktioniert und für was er gebraucht wird ist mir klar das ist ja auch nicht die frage sondern es geht um sein verhalten im livewiev und ob das normal ist das das bild so übertrieben farbig ist ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
aber wie Perlenfischer schon sagt, des Ding is wahrscheinlich eher für die Tonne als zum fotografiern ![]() und jz noch zu den Effekten am Flatscreen und zwar wenn du von der Gewindeseite durschaust und ihn drehst solltest entweder garnix am Monitor sehen oder du merkst net wirklich nen Unterschied, von der anderen Seite sind die Farben entweder bläulich oder ins Orange gehend, habs mit net Hoya S-HMC grad getestet... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|