![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hab ich hier einen Defekt?
Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass ich im linken Randbereich der Bilder meiner Alpha 380 ein paar Schlieren hab. Erst hab´ ich voller Panik das Objektiv gewechselt. Fehler immer noch da. Daraufhin habe ich nun (das Objektiv trifft ja keine Schuld) den Reinigungsmodus durchlaufen lassen, auch keine Abhilfe. Jetzt hab ich heute Mittag mit so nem Blasebalg mit Pinsel vorsichtig abgefahren und daraufhin wieder Reinigungsmodus. Nun habe ich probiert und der Fehler besteht immernoch!
Hier ein Bild davon (einfach in den Himmel geknipst): ![]() -> Bild in der Galerie Was kann ich da machen, wo kann das herkommen? Bitte helft mir! Geändert von madiorn (19.04.2010 um 21:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Da wird wohl eine Naßreinigung des Sensors notwendig sein.
[Edit] Tempopunkt für Erich. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Gehe mal stark davon aus, das man das als unerfahrener besser nicht selbst macht!
Was kostet denn so was in etwa und wo kann man so was machen lassen...? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Oft machen das entsprechende Fotoläden vor Ort.
Wenn man sich aber etwas damit beschäftigt und ein klein wenig handwerkliches Geschick aufweist, kann das durchaus in Eigenregie gemacht werden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Gut das beruhigt mich erst mal, wenn ihr das so ruhig sagt scheints ja kein Weltuntergang zu sein. Bemühe gleich mal Google und dann werd ich morgen mal nach nem Fotoladen aus der Nähe Ausschau halten!
Danke vielmals für die extrem schnelle Antwort... Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wenn dus dann beim Fotohändler machen lassen hast, einmal kurz testen, ob der Dreck immernoch auf dem Sensor ist!
Ich habs geschafft für die Sensorreinigung zu bezahlen um dann Zuhause festzustellen, dass der Sensor noch fast genauso dreckig war wie vorher.. ![]() Am besten einfach kurz ein Bild mit F22 vom Himmel machen, dann weißst du, ob der Dreck weg ist :-)
![]() |
#8 |
verstorben
|
Das ist die beste Methode, weiteren Schmutz auf den Sensor zu bringen.
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Hallo,
schau mal das an, ich nimm die Wattestäbchen mit Isopropanol 100% und hab überhaupt kein Problem damit. Geht wunderbar auch wenn viele sich damit nicht trauen wegen wasweissich allem. http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1660&pk=245 Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo, danke nochmal für die vielen Antworten.
War heute in nem Fotoladen und der Verkäufer hat mir dazu angeraten es selbst zu machen, da, wie er meinte, das auf Dauer die Praktikabelste Methode sei. Hab mirs erklären lassen, danach im Inet noch n Video angesehen, und es hat geklappt! Super dann kanns jetzt ja weiter gehen... ![]() mfg Ingo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|