Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 300 Gehäuse gerissen nach Sturz - Reparatur möglich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2009, 22:09   #1
fox78
 
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 21
Alpha 300 Gehäuse gerissen nach Sturz - Reparatur möglich?

Hallo,

ich könnte heulen. Bis vor einem Jahr lange auf die A300 gespart, vor kurzem ein schönes Zeiss-Objektiv (CZ1680) gebraucht erstanden und heute fällt mir beides vom Stativ, weil ich nicht geschaut habe, ob es richtig eingerastet ist...




Das Gehäuse ist rund um den Akkudeckel gerissen, wie auch die Scharniere des Deckels selber.

Ansonsten ist die Kamera noch voll funktionstüchtig, selbst der Klappmonitor. Auch das Objektiv hat es anscheinend schadlos überstanden.

Jetzt die Gretchenfrage: Ist eine Reparatur (Gehäusewechsel) günstiger als eine Neue? Hat jemand hier Erfahrungen mit einem solchen Schaden?

Bin dankbar für jeden aufmunternden Tip.

Grüße Michael
fox78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2009, 22:18   #2
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Naja wenn wirklich nix am Objektiv ist und die Kamera sonst funktioniert würd das vermutlich nur das einschicken klären wie teuer es ist.

Vermutlich wird die Reperatur dann aber günstiger als eine neue.

Was hast du den für einen Stativkopf das das raunter fallen konnte? ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 22:41   #3
fox78

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 21


Es ist doch schlimmer, der Sensor scheint verrutscht zu sein, alle Bilder sind im Vergleich zum optischen Sucher als auch zum LV-Monitor nach unten verschoben und an den beiden oberen Ecken zeigen sich starke Vignettierungen.
Ausserdem funktioniert der SteadyShot nicht mehr, es werden ständig alle Balken angezeigt.
Sieht eher nach Totalverlust aus.

Ich Rindvieh habe die Schnellwechselplatte des Manfrotto verkehrt herum (ja, da sind Pfeile drauf) angeschraubt und in die Stativplatte (verkehrt herum) eingesetzt...

Geändert von fox78 (30.12.2009 um 22:45 Uhr)
fox78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 23:03   #4
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Normalerweise geht die doch garnicht falschherum einzusetzen ohne das sie einrastet.

Naja und das der Sensor verrutscht ist wäre jetzt nicht sooo schlimm, wenn er nur verklemmt wäre. Schlimmer ist wohl alles andere.

Ich würd sie einfach mal einschicken, und dann schauen was die dazu sagen.
Das Objektiv kann man villeicht wieder irgendwie hinbekommen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 00:02   #5
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
Sende die Kamea zu Geissler und lass einen Kostenvoranschlag machen.
Manchmal passieren ja auch preisliche Wunder.

Und kauf dir ein vernünftiges Stativ, dessen Adapter egal wie rum an die Kamera geschraubt immer einrastet und sicher fixiert. Ja, so etwas gibt es. Steht nur nicht Manfrotto drauf.
Spart auf die Dauer aber heftig Geld für Kameras und Objektive.

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße

Roland
__________________
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-)

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2009, 00:05   #6
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich grübel die ganze zeit wie man bei Manfrotto was falsch aufsetzen kann ^^

aber villeicht gibts da auch köpfe bei denen das nicht sicher einrastet.
Wenn man den kleinen sicherheitshebel zu macht kann eigendlich garnix auf gehn ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 300 Gehäuse gerissen nach Sturz - Reparatur möglich?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.