![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Konkav oder Konvex ?
Hallo !
Angeregt durch kuddelmuddels Kaffee Tassenbild (Kontrast),welches ja eine optische Täuschung beinhaltet, habe ich mal versucht eine ähnliche Täuschung zu Knipsen. Ist die Figur konvex (erhaben), oder konkav (hohl) ? Mich würde interessieren was ihr seht und ob es auch zum Umschlag des optischen Eindrucks kommt. Gruß HANS ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Im Thumb eindeutig konkav, im richtigen Bild sehe ich es konvex.
Warum eigentlich in der Bildkritik? Das ist ein Kistenbild.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin Hans,
wenn ich mir das kleine Vorschaubild ansehe würde ich sofort auf konkav tippen... wenn ich aber die Galerieansicht vor mir habe schwenke ich um auf konvex... schon merkwürdig ![]() Gruß aus der Heide Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Eindeutig "eingeritzt" also konkav
![]() |
#5 |
|
schließe mich an, konkav, wobei es in der vergrößerten Version einen anderen Anschein hat
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Diese Erscheinungen kenne ich nur zu gut von REM-Aufnahmen (RasterEleltronenMikroskop)!
Die subjektive Interpretation hängt auch davon ab, ob man Link- oder Rechtshänder ist. Am meisten Einfluss hat aber die Beleuchtung, die im Raum vorherrscht: kommt sie von link oder von rechts usw. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
@ Dana !
Als Bild ist es nicht mal "Kistenwürdig", aber da ich es ja mit Fragen verknüpft habe, suche ich ja Kommentare und da ist es hier besser aufgehoben. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Konkav, man schaue auf die etwas weiter unteren geritzten Linien.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ja, aber nur die Skistöcke und ein paar andere Linien sind konkav, also eingeritzt.
Der Skifahrer selbst ist erhaben, was das Licht schön zeigt. (Wenn Hans jetzt was anderes sagt, weine ich!! ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Dana !
Ich spendiere dir ein paar Taschentücher, denn leider mußt du weinen ![]() Es sieht wirklich verrückt aus, aber es handelt sich um eine ins Holz geschnitzte "Spekulatiusform" (nicht echt für Spekulatius).Die linke Figur ist gleich der rechten, nur gespiegelt. Alles ist konkav ! Ich stelle gleich einen ähnlichen Effekt in die Kiste, das ist etwas was mir eben auffiel. HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|