![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
*.psd als Thumbnail im XP-Explorer anzeigen?
Hallo,
was muß ich denn anstellen, damit PS/PSE-Bilder (*.psd) im XP-Explorer als Thumbnails anzeigt werden? Ich hatte einen älteren Bericht gelesen, daß eine bestimmte *.dll Datei in einen Ordner für gemeinsame Dateien kopiert werden muß und eine *.reg-Datei einige Einträge in die Registry übernehmen muß. Die Pfade hatte ich korrigiert (auch in der *.reg-Datei, bzw. später noch eine deutsche Variante gefunden), aber das funktionierte trotzdem bei mir nicht. Geändert von Tom (01.12.2009 um 01:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Probier mal das hier. Geht viel einfacher:
ThumbView Lite (freeware)
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke, funktioniert!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Funktioniert aber nicht mit 16bit PSDs
![]() ![]() ![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Sind das dann nur 8bit-PSD, mit denen es geht?
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Tom,
bei mir funktioniert das hier http://mysticcoder.net/mysticthumbs/ sehr gut, auch mit 16-Bit PSDs. Es gibt auch noch einen recht mühseligen Weg über eine Microsoft-Software, die den Treiber mitbringt (und den man daraus extrahieren muss), aber mit dem tool oben ist das Thumbnail nur einen Klick entfernt ![]() Grüße Andreas
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ist das hier... Zitat:
Mit PS(E) habe ich ja noch nicht so viel gearbeitet, aber die Frage nach "maximaler Kompatibilität" kam schon mal beim Abspeichern (habe natürlich leicht blauäugig mit "klar doch" geantwortet). Was genau passiert denn da eigentlich? Jetzt wäre natürlich nicht schlecht, wenn die RAW-Bilder (von Minolta D7i bis Sony Alpha) auch als Thumbnails dargestellt würden... ![]() Geändert von Tom (02.12.2009 um 11:03 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also soweit ich weiß, wird bei maximierter Kompatibilität zusätzlich zu den Ebenen eine Version gespeichert, die alle Ebenen zusammenfasst, (die PSD wird dadurch natürlich größer!) für Software die mit Ebenen nix anfangen kann. Das kann das Thumbnail-Tool wohl nicht, und wenn es keine kompatible PSD findet wird halt das Thumbnail genutzt.
Mir persönlich ist das recht wurscht, da ich selten mehr als 160x160px große Thumbs im Explorer betrachte ![]() Grüße Andreas
![]() |
#9 |
ehemaliger Moderator
|
Wenn es dir nur darum gehen sollte, einen Überblick über die Bilder für eine eventuelle Bearbeitung in PS zu bekommen, kannst Du natürlich auch Bridge nehmen. Ist ja im Prinzip ein aufgemotzter Explorer.
![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
und hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=80145
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |