![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Verloren im Sumpf der Farb(Alpt)räume
Hallo,
sitze grad an meiner Bewerbungsmappe. Glücklicherweise bin ich im letzten Schritt angekommen, des ausdruckens. Leider stellt sich die ganze sache doch komplizierter dar, als einfach nur auf drucken zu klicken. Mein Problem: Im Grunde sehe ich mein Bild (Grafik) auf dem Monitor, so wie ich sie auch gern auf Papier hätte. Leider gibt mein Drucker diese Bilder komplett anders wieder (Wirklich extrem anders) als ich sie gerne haben möchte. Wo ist jetzt mein Bild (so wie ich es haben möchte) den verloren gegangen? Ok Als Beispiel: Habe die Bilder mal abfotografiert (zum einen damit man genau sieht was auch ich sehe) Das Bild als Original vom Rechner als Bild (kann ja von Monitor zu Monitor leicht sich unterscheiden): ![]() Das Gleiche nochmal abfotografiert von meinen Monitor (so wie ungefähr ich das sehe): ![]() Und das hier gibt mir mein Drucker als antwort: ![]() Scheinbar fehlt hier das komplette Schwarz, bei anderen Bildern das gleiche. Fehler die ausgeschlossen werden können: - Keine Schwarze Tinte im Drucker + Tinte ist überprüft, wenn ich Texte Drucke habe ich alles schön ordentlich - Drucker Reinigung ausführen + Schon 4 mal gemacht. nix gebracht - Effekte deaktivieren vom Drucker/ Programm + Keine aktiviert Ich kann einfach nicht verstehen an was es liegen kann. Weil es ist ja keine kleine Farbverschiebung, das wäre ja nicht so tragisch. Kann es was mit den Farbräumen zu tun haben? Aber dann doch nicht so arg? Equipment: Alpha 100 + Adobe Ps CS Sony Vaio Fw 45V + Medion LCD über Hdmi (Hdmi -> DVI Adapter) Canon Mp750 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Warum auch immer, irgend einen Effekt hast du drin.
Negativ, helle Stellen sind dunkel und umgekehrt. Liegt also nicht an Tinte oder Druckkopf. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Aber das kann doch nicht sein. Ich habe extra, in den Druckeigenschaften eine Vorschau von Canon selber vor dem Druck angefordert:
![]() Deshalb denke ich auch nicht das der Drucker da irgendwas komisch optimiert. Und dieses Ergebnis beim Drucken habe ich mit mehreren Programmen. Es wäre sehr komisch wenn alle Programme diese Effekte da reinzaubern. trotzdem danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
folgender Link führt zu Fragen und Antworten die deinem Problem ähnlich sind
http://www.druckerchannel.de/suche.p..._sub%5B%5D=%25 Grüße aus dem Salzburgerland |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sieht wirklich so aus wie irgend so ein Effektfilterkram.
Könnte sich Solarisation oder ähnlich nennen. Müsste dann aber in der Vorschau sichtbar sein. Evtl. auch Farbraum (RGB, CMYK) oder Lab-Modus was verkehrt? Helligkeitskanal negativ? Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Es handelt sich ja um ein Multifunktionsgerät. Testweise habe ich mal ein farbiges Bild in den scanner gelegt und auf kopieren gedrückt. Das Bild war anstandslos farblich ok. Interessant wäre es gewesen wen das Picbridge zeug funktionieren würde, weil dann hätte ich ja so testweise ein Bild auch ausdrucken können von der alpha. Klappt aber irgendwie nicht. Ja eben, genau das hatte ich mir auch gedacht. Zitat:
Am Farbprofil vom drucker wurde auch nicht rumgespielt. Habe am Rechner ein weiteren Drucker (Epson) hängen der aber ausgeschaltet ist. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Manche Drucker haben für Text und Grafik zwei unterschiedliche schwarz-Patronen.
Ist vllt. die Fotoschwarz leer oder die Düser verstopft? Die anderen Farben scheinen ja richtig wiedergegeben zu werden, nur schwarz fehlt.
![]() |
#10 |
|
Hi,
erzähl doch einfach mal, mit welchem Programm Du wie druckst. Photoshop, Lightroom, Gimp, ....? Nachdem man ja sieht, das ein teil der Farben ansatzweise korrekt sind (grün, rot), schwarz und weiß sich aber wohl irgendwie umkehren, vermute ich auch zunächst einmal eine Softwareeinstellung. Also, raus mit der Sprache: wie druckst Du? Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|