SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive erweitern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2009, 23:20   #1
Bergsiggi

Objektive erweitern

Hallo Forumgemeinde! Ich bin neu hier.
Ohje, schon wieder ein Anfänger, werden sich jetzt einige von Euch denken.
Nun zu meinem Anliegen: Ich nenne eine Sony Alpha 300, sowie das mitgelieferte 18-70
und das Tamron 18-250 mein Eigen. Meine Vorlieben sind hauptsächlich Landschafts ( Berge)und Naturaufnahmen. Nun zu meiner Frage: Was für Objektive wären für mich jetzt noch sinnvoll? LG Bergsiggi, einem Anfänger.
Bergsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2009, 23:22   #2
Yttrium

Hi,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich frag mal ganz doof: Das Tamron 18-250 deckt ja schonmal einen großen Bereich ab. Was fehlt dir denn, dass du meinst, dass du noch neue Objektive bräuchtest?

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 23:27   #3
felicianer
Gesperrt

Naja diese Superzooms sollen ja nicht so der Bringer sein, ich kanns aber nicht beurteilen, weil ich keines habe. Beim Landschaft fotografieren ist doch eher ein Weitwinkel sinnvoll, oder? Würde da das Tamron 17-50 nehmen...
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 23:30   #4
WB-Joe
Moderator

Hallo Siggi,

mit dem 18-250 bist du Brennweiten mäßig bereits recht gut aufgestellt, allerdings fehlt noch etwas die Lichtstärke.
Hier wäre vielleicht das bereits zittierte Tamron 17-50/2,8 und als Ergänzung das Sigma 50-150/2,8 nicht schlecht.
Beide sind auch noch gut tragbar.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 23:33   #5
Jens N.

Bei den gennanten Aufnahmen kommt es allerdings idR. nicht so auf Lichtstärke an. OK, Qualität schadet nie, aber für den genannten Zweck sehe ich eigentlich keine Not für eine Neuanschaffung muß ich sagen. Und das, obwohl ich nun wahrlich kein Freund dieser Megazooms bin.

Ein Makro wäre vielleicht noch eine interessante Erweiterung, aber wenn diese Art Bilder nicht zum Portfolio gehören...
Alt 25.11.2009, 23:37   #6
Bergsiggi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Hi,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich frag mal ganz doof: Das Tamron 18-250 deckt ja schonmal einen großen Bereich ab. Was fehlt dir denn, dass du meinst, dass du noch neue Objektive bräuchtest?

LG, Melanie
Danke für die schnelle Antwort.
Nun ich dachte an ein lichtstärkeres Objektiv.
Vielleicht für Nahaufnahmen, aber wie schon vorher erwähnt, bin ich ein Anfänger :
Aber lernbegierig.
Alt 25.11.2009, 23:46   #7
Roland Hank

Gerade für Landschaft und Berge würde ich mir an deiner Stelle mal ein Superweitwinkel wie beispielsweise ein Sigma 10-20 anschauen. Für mich persönlich für diesen Anwendungsbereich unverzichtbar.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 23:53   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von Bergsiggi Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort.
Nun ich dachte an ein lichtstärkeres Objektiv.
Vielleicht für Nahaufnahmen, aber wie schon vorher erwähnt, bin ich ein Anfänger :
Aber lernbegierig.
Also ein Makro, sag' ich doch Damit hättest du sowohl die Lichtstärke, als auch die Möglichkeit für Nahaufnahmen. Da reine Makroobjektive Festbrennweiten sind, sind sie nicht so komfortabel/bequem/praktisch wie ein Superzoom, aber ein solches ist ja schon vorhanden. Etwas anderes wäre es, wenn du mit dem Superzoom aus irgendeinem Grund (Lichtstärek, Bildqualität, AF Geschwindigkeit) nicht so zufrieden wärst und daher eine Alternative suchst, die zumindest teilweise die gleichen Brennweiten abdeckt (wobei man hier wieder zwischen WW und Tele unterscheiden sollte). Aber dann wäre es sinnvoll, das etwas genauer zu beschreiben, damit man konkreter etwas passendes empfehlen kann.

Ein Tamron 17-50 ist sicher ein gutes Objektiv und es hätte die bessere Lichtstärke und auch Bildqualität. Aber ob es _nur_ für den genannten Einsatzzweck als zusätzliches Objektiv sinnvoll ist ... ich weiß nicht. Auch weil es ja evtl. auch auf leichtes Gepäck ankommt, zumindest vermute ich das mal (Bergwanderung und so). Will sagen: würdest du dann auch ggf. beide Objektive mit auf Tour nehmen, auch wenn sich die Brennweite im wichtigen unteren Bereich so weit überschneidet? Das Superweitwinkel wäre da schon eher eine Überlegung wert, einfach weil es neue Perspektiven eröffnet, ähnlich wie es ein Makro oder Supertele tun kann.

Mit dieser Art der Fragestellung ist das hier aber alles Kaffeesatzleserei, sorry. Anfänger schön und gut, aber je besser du beschreibst, was du möchtest oder was dir bisher fehlt und wo ansonsten deine Prioritäten liegen (z.B. preislich, aber evtl. auch in Punkto Größe und Gewicht eines Objektivs - ist das für dich wichtig oder nicht?), desto sinnvoller kann man etwas empfehlen.

Geändert von Jens N. (26.11.2009 um 00:03 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 00:12   #9
Bergsiggi

Themenersteller

Objektive erweitern

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Gerade für Landschaft und Berge würde ich mir an deiner Stelle mal ein Superweitwinkel wie beispielsweise ein Sigma 10-20 anschauen. Für mich persönlich für diesen Anwendungsbereich unverzichtbar.

Gruß Roland
Liebe Forumgemeinde.
Danke für die wertvollen Anregungen, jetzt habe ich einiges zu überdenken,
Gruß Bergsiggi
Alt 26.11.2009, 01:20   #10
Blitz Blank

Mein Vorschlag wäre ein anderer:
Ich würde gar nicht empfehlen, zum jetzigen Zeitpunkt ein Objektiv zu kaufen.

Vom Weitwinkel bis zum Tele ist bereits alles abgedeckt und ich halte es für sinnvoller, mit dieser Ausstattung tatsächlich loszuziehen und dadurch herauszufinden, was fehlt.
Mit einem "fehlenden" Superweitwinkel umzugehen ist schließlich auch nicht so einfach und häufig ist auf entsprechenden Bildern viel drauf und nichts zu sehen, es fehlt also an der Bildgestaltung.
Wenn es in der Geldbörse juckt, leg das Geld zurück, die Wünsche kommen garantiert und gut und günstig gleichzeitig schließen sich oft aus.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive erweitern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln