![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neue Erkenntnis zur Belichtung A2 wirft neue Frage auf
Hallo,
habe heute bei dem schönen Wetter einige schöne Münster-Motive geknipst. Die Aufnahmen sind auch, dank zusätzlicher Nutzung des Livehistogrammes, recht ansehnlich geworden. Dabei habe ich noch eine ganz neue Feststellung bzgl. Belichtung und meiner A2 gemacht, die ich vorher noch nicht bemerkt hatte (Dadurch könnten sogar unbeabsichtigte Fehlbelichtungen zustande kommen): Modus: Mehrfeldmessung Bewegung des Schärfekreuzes bewirkt interessanterweise auch eine Änderung der Belichtung! Das Schärfekreuz ist in jedem Modus (P, M...) mit der Belichtung gekoppelt. Es handelt sich also nicht um den Modus, bei dem man das Schärfekreuz mit der Spotbelichtung koppelt! Es ist tatsächlich so, dass eine Bewegung des Schärfekreuzes (die ja eigentlich nur für einen anderen Fokuspunk zuständig sein soll)auch die Belichtung verändert. Kann man das irgendwo ausstellen? Ich möchte doch nicht grundsätzlich auf meinem Fokuspunkt eine abgeschwächte Form der Spotbelichtung haben. Drücke ich zusätzlich noch auf Spotbelichtung, verändert sich die Belichtung nochmals, was eben dafür spricht, dass keine Spotbelichtung aktiv ist.
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|