SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Münchner Marienplatz bei Nacht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2009, 11:03   #1
Sp4cemarine

Münchner Marienplatz bei Nacht

Hi,

mein erstes Bild dass ich Eurer fachkundigen Kritik unterziehen möchte ,
man beachte Iso 1600 mit Neat Image entrauscht 1/13tel Sekunde. Die Alpha 200 ist halt doch toll und das Sigma 17-70 ist auch net schlecht.

-> Bild in der Galerie

Geändert von Sp4cemarine (15.10.2009 um 11:50 Uhr)
Sp4cemarine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2009, 01:15   #2
der_knipser

Wenn die Kritik dazu dienen soll, nächstes Mal bessere Bilder zu machen, will ich Dir gerne ein paar Tipps geben:

- Nimm ein Stativ mit, denn Du kannst länger belichten und weiter abblenden.
- Nimm ein Stativ mit, denn Du hast damit eine Sorge weniger, dass alles was Du möchtest, auch wirklich auf dem Bild ist.
- Nimm ein Stativ mit, denn damit kannst Du die Kamera so ausrichten, dass das Bild wenigstens in der Mittelachse senkrecht steht. Die stürzenden Linien sind dadurch symmetrisch.
- Nimm ein Stativ mit, denn damit kannst Du nachts Belichtungsreihen machen, mit denen Du die riesigen Kontrastunterschiede bewältigen kannst. Wenn das noch zu anspruchsvoll sein sollte, verwende das RAW-Format für Nachtbilder. Damit erreichst Du bereits erstaunlich viel mehr als mit dem "kastrierten" jpg.
- Effekte wie hohe Farbsättigung und starke Schärfe solltest Du nur dann an der Kamera verwenden, wenn Du sicher bist, dass Du keine EBV-Bearbeitung machen willst. Im jpg-Bild erzeugen diese Einstellungen Verluste, und per EBV kannst Du diese Dinge feiner regeln.
- Nutze die "blaue Stunde". Etwas Farbe im Himmel macht sich viel besser als tiefes Schwarz.

So, das ist von mir genug zu diesem Bild...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Münchner Marienplatz bei Nacht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln