![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Licht und Stahl
Nachdem ich (als Neuling) schon angefangen habe zu kritisieren, werde ich mich jetzt auch mal der Kritik stellen und stelle euch dieses Bild vor:
![]() -> Bild in der Galerie Es handelt sich um die Kuppel des Flughafens in Antalya/Türkei. Aufgenommen kurz vor dem Heimflug. Unbearbeitet. Was meint ihr dazu? Gruß, Reiner Geändert von Klondyke (24.09.2009 um 21:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mutig bist du dort ein Foto zu schiessen
![]() Hi Rainer Das Foto hat echt Potential. Tolles Auge hast du da bewiesen. Auch der Beschnitt ist in meinen Augen (keine Reverenz, seh nicht mal einen Titan) gut gelungen. Ich persönlich würde versuchen das Bild EBV mässig noch ein wenig aufzupeppen. Die Farbgebung empfinde ich als eher flau bzw. das Beige 'Hallendach' ist nicht so dolle. Grüsse René |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Grüße, Reiner |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Reiner!
Sehr gutes Bild für meine Sichtweise. Dramatische Linien, schöne Licht- und Schattenverteilungen. Das Bild führt zu einer interessanten Perzeption dadurch, dass Du einen optischen Fluchtpunkt im Bild hast und gleichzeitig die Linienführung einen anderen Punkt betont. Das erklärt mir die "dramatische" Wirkung dieses Bildes der Hallenkonstruktion. Ein wenig mehr Schärfe hätte ich mit gewünscht. Hast Du evtl. nach dem Skalieren nicht nachgeschärft? das könnte noch einen Effekt haben. Toll gesehen. Gruß Henning
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
danke für den Tipp und das Lob! Mir ist nicht aufgefallen, daß das Bild beim Skalieren soviel an Schärfe verloren hat. Naja, ich fange auch erst an richtig zu fotografieren... ![]() Deinen und Rene's Tipp habe ich jetzt mal umgesetzt, allerdings sehr vorsichtig. Ein wenig mehr Schärfe macht schon viel aus und dann noch ein bisschen mehr Sättigung. Hier das Ergebnis: ![]() -> Bild in der Galerie Besser? Mich hat die Architektur der Linienführung schon im Orginal fasziniert. Es war nicht ganz einfach in der Kürze der Zeit davon ein anständiges Bild zu machen. Aber Ihr bestätigt mich darin, daß mich mein "Gefühl" für den passenden Ausschnitt in diesem Fall nicht getäuscht hat. Gruß, Reiner |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Reiner,
ja, die zweite Version ist besser ![]() OT on: @Henning: Perzeption... da musste ich erst mal googeln ![]() OT off. Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Harry!
Entschuldige meine verschrobene Ausdrucksweise. Ich merke nicht immer, wenn ich unverständlich werde, zumal online eine erhebliche Reaktionsverzögerung vorhanden ist. Perzeption ist für mich die Gesamtheit der Wahrnehmung ( incl. der subjektiven psychischen Verfälschungen des Erkennens, Rezeption ist für mich das, was z.B. auf meiner Netzhaut ankommt ). Die Begriffe sind manchmal geeignet, einen Sachverhalt auf den Punkt zu bringen, sie sind aber nicht immer alltagstauglich. Hallo Reiner! Die zweite Version ist für meine Sicht viel besser. Der Hintergrund des Bildes (im Bild rechts) ist leicht flau, aber das ist halt so, die ST ist bei manchen Einstellungen endlich. Die Bildaussage ändert sich mit dem Fitzelchen Schärfe nicht wesentlich. Zusammengefasst: Tolles Bild, deutlich mehr als eine reine Architekturdokumentation. Deshalb für mich Spitzenleistung. Gruß Henning
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Als 'verschroben' empfand ich das gar nicht. Deine Erklärung find ich auch verständlicher als die in Wikipedia. Und gelernt hab' ich auch noch was. Danke ![]() Harry |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ja, das mit dem Bogen hab ich auch von anderer Stelle schon gesagt bekommen. Das Bild ist aber so wie es ist und ich habe nur die eine Version (dieser Ansicht). Mich stört es nicht, ich finde es erhöht sogar etwas die Spannung im Bild. Gruß, Reiner |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|