SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » VHS-Kurse Fotografie

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 13:42   #1
hyperconnected

VHS-Kurse Fotografie

Hallo zusammen!

Hat hier einer der Mitglieder Erfahrungen mit den Kursen die so üblicherweise an den Volkshochschulen zum Thema Fotografie angeboten werden?

Beispiel:
Fotografieren lernen für Anfänger

In diesem Kurs geht es vor allem darum, die sachgerechte Handhabung eines digitalen oder analogen Fotoapparates zu erlernen: Speicherkarten/Dateiformate/Datenspeicherung, Scharfstellen/ Autofocus, Belichtungsmessung/Belichtungskorrektur/Belichtungszeit/Blende/ Programmautomatiken, Weißabgleich, Schärfentiefe, Wechselobjektive / Brennweite, Blitz usw.
Ebenfalls angesprochen werden die Bildbearbeitungsmöglichkeiten am Computer. Gegen Ende des Kurses wird schließlich das Gelernte in die Tat umgesetzt und an verschiedenen Aufgabenstellungen versucht, die Fototechnik richtig und zweckmäßig anzuwenden.
Dieser Kurs ist sowohl für Einsteiger in die analoge wie auch digitale Fotografie geeignet.

Würde gern ein paar Basics beigebracht bekommen, damit ich mein Learning by Doing unterstützen kann. Sonst gewöhne ich mir nachher noch ein paar Unarten und Fehler an und komme nicht weiter.

Die Nachfrage bei einem lokalen Fotostudio, die auf ihrer Webseite sogar Kurse anbieten war nicht so erfolgreich. Die scheinen kein großes Interesse an Kunden zu haben. Ärgerlich

Der Beitrag mag zwar einen Großteil der User nicht interessieren, aber ich denke es gibt hier auch genug Leute, denen das Selbststudium oder Recherche im Web nicht ausreicht.

Danke für Eure Tips und Erfahrungen zum Thema.
hyperconnected ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln