![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gimp - weißen Fotorand erzeugen
Hi, ich bearbeite derzeit meine Bilder mit Gimp und möchte einen weißen Rahmen erzeugen. Bisher habe ich aber noch keine Möglichkeit dazu gefunden
![]() Danke im Voraus. Gruß aus München
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Hier eine Möglichkeit: Klick!
![]() |
#3 |
|
Erstelle im Ebenendialog eine neue Ebene, Füllfarbe weiß und verschiebe diese nach unten, so dass im Ebenendialog das Bild über der weissen Ebene angeordnet ist.
Unter "Ebene" kannst Du dass Bild dann skalieren und bekommst automatisch einen weissen Rahmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Leinwandgröße ändern
Moin,
für einfarbige Rahmen wähle ich zunächst im Werkzeugkasten die gewünschte Hintergrundfarbe aus, gehe auf -> "Leinwandgröße ändern" -> setze die Randbreite fest, drücke auf "zentrieren" -> bestätige mit Größe ändern -> jetzt noch im Ebenen-Dialog "Bild zusammenfügen" -> Fertig Gruß, DF |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
verstorben
|
Tipp: IrfanView verwenden
Falls neben Gimp auch der Bildbetrachter IrfanView installiert ist: Mit Bild - Rahmen hinzufügen (Canvas) geht es dort sehr einfach.
Rahmendicke für die vier Seiten festlegen, Hintergrundfarbe wählen, OK klicken und fertig. Die letzten Einstellungen merkt sich das Programm. Mit den Spezial-Optionen der Batch-Konvertierung kann man auch mehrere Bilder auf einen Rutsch mit einem Rahmen versehen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi,
ich arbeite mit diesem http://blog.tigion.de/2008/07/22/gim...ble-border-ae/ Skript und bin sehr zufrieden damit. Hier ein damit erstellter Rahmen: ![]() -> Bild in der Galerie Auch "Glasrahmen" sind damit möglich. |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|