Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ist meine neue A700 defekt, oder sind >10 Hotpixel normal?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2009, 21:30   #1
wddn

Ist meine neue A700 defekt, oder sind >10 Hotpixel normal?

Hallo,

ich habe vor drei Wochen eine A700 im Fachhandel gekauft. Letzte Woche habe ich nachts ein paar Fotos geschossen - leider war ich abends am PC ziemlich entäuscht über die Bildqualität.

Starkes Rauschen in einigen Bildern und viele sichtbare farbige, bzw. helle Pixel (nennt sich glaube ich Hotpixel).

Hier ein Beispiel:

Wenn das normal ist und kein Defekt vorliegt, wäre ich ziemlich entäuscht und die A700 ist für Nachtfotos nicht zu gebrauchen. Im Original sieht man dass die hellen Pixel im Himmel keine Sterne sind - leider...

Würde mich freuen, wenn jemand eine Einstellung kennt an der es liegt, bzw. ob dies eindeutig ein Defekt ist.

Gruss
Alex
wddn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2009, 21:42   #2
phootobern

Hallo

Mit was für Einstellungen und Objektiv hast du Fotografiert? Ab Stativ?

Ich habe mit der A700 nur gute Erfahrungen bei Nachtaufnahmen gemacht.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...3&mode=search&

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 22:08   #3
Roland Hank

Hast du die Langzeitrauschunterdrückung ausgeschaltet? Dies ist eigentlich nur ein Darkframe, der genau diese Hotpixel bei Langzeitbelichtungen eliminiert.

Eines kann ich dir versichern, der Grund für das mäßige Aussehen liegt nicht an der Kamera. Entweder die Aufnahme früher zu blauen Stunde oder als HDR / DRI weil die Kontraste viel zu hoch sind und dazu viel, viel Übung. Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Mensch hinter der Kamera.

Gruß Roland

Geändert von Roland Hank (30.09.2009 um 23:04 Uhr)
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 22:09   #4
Marco_K

Schau auch mal hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=22923
Marco_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 23:36   #5
Thomas F.
Gesperrt

@wddn wenn Du an der Kamera alles richtig eingstellt hast (Langzeit-RM ein), dann könnte sie tatsächlich defekt sein.
Hier mal ein jpeg out of A-700 mit Dynamik Range Optimierung auf erweitert. Hot Pixel gibt es nicht zu sehen.

Gruß
Thomas

Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2009, 23:50   #6
T-Rex

Alex, zeigst Du den vollen Bildausschnitt (das ganze Bild), dann finde ich die Flecken sehr gross.

Ich habe ähnliche Effekte mit der A700. Ein Beispiel, das ich gerade gefunden habe hat folgende Daten: ISO 800, 1/200s, RAW Aufnahme, Langzeit RM-ein, High ISO Rauschminderung-aus (beides dürfte bei dem Bild nicht einsetzen).
Im schwarzen Bildbereich sehe ich in Normalansicht bei genauem hinsehen doch einige rote Punkte, in 100% Ansicht sehr viele rote und sehr viele weisse, jedoch alle von der Grösse her viel kleiner als diejenigen aus Deinem Bild.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ist meine neue A700 defekt, oder sind >10 Hotpixel normal?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln