![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Das richtige Licht
Ich fotografiere recht gerne am Abend oder in der Nacht,
da diese Bilder für meinen Geschmack recht stimmungs- voll sind. Ich bin mit meinen Bildern meist auch mehr oder weniger zufrieden. Wenn ich mir aber in Fachmagazinen die Profibilder ansehe kommen mir so die Zweifel an der Lichtquallität meiner Fotos. Bei den Profifotos sind die Lichter von z.B der Straßenlaterne und einer gründen Leuchtreklame klar abgegrenzt. Bei meinen Bildern überlagert die stärkste Licht- quelle alles andere. Kann ich diese Abgrenzung nur am PC erreichen oder gibt es tricks was ich anders machen kann. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
Deine Suchbegriffe sind DRI und HDR. Viel Spaß beim Lesen. Bei Deinen Bildern überstrahlen die Lichter und werden damit weich und konturlos. Du kannst auf die Lichter belichten. Die werden dann prima, aber Du siehst dann in den Schatten nix mehr. Deswegen benötigt man oft eine Belichtungsreihe, die dann später am PC kombiniert wird. Z.B. als DRI per Handarbeit oder als HDR mit Photoshop oder Photomatix. Viele Grüße Stephan
![]() |
#3 |
|
Das wird ich auch sagen. Desweiteren sind Kamera´s mit Mittelformatchip besser im Dynamikumfang.ALpha 700 bei Iso 200 9 zu 12 Blendenstufen Ob´s das reicht kann ich nicht genau sagen.
Geändert von coolman1980 (02.07.2009 um 23:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für Eure Antworten.
Wobei mir es nicht nur um die Helligkeit sonder vor allem um die Abgrenzung der Farben geht. Ich vermute aber, dass das wohl ohne Computeraufwand nicht gehen wird. Oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Viele Grüße Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|