Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorflecken?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 09:36   #1
schnuffel91

Sensorflecken?

Ich hab meine D7D mit Luft und Pinsel trocken gereinigt, hab aber trotzdem Flecken auf den Bildern ... guckt mal selber

-> Bild in der Galerie

Ich denke es sind klassische Sensorflecken. Bekommt man die nur mit Nassreinigung weg? Da ich die verschiedenen Berichte hier gelesen habe, scheue ich das ganze ein wenig ... habt ihr noch andere Tipps??

Danke im Voraus.
Sponsored Links
Alt 21.04.2009, 10:37   #2
Joshi_H

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob die D7D besonders empfindlich ist. Bei der 700 hatte ich bisher nur einmal Dreck auf dem Sensor, der sich nicht wegpusten lies. Die Nassreinigung ist wirklich einfach und schnell durchgeführt.

Ich benutze Eclipse 2 und Sensor-Wads für APS-C. Die passen genau von der Breite. Ich träufle ein paar Tropfen Flüssigkeit drauf und gehe zweimal über den Sensor (mit jeder Seite des Wads einmal). Das Methanol verfliegt direkt und hinterlässt keine Streifen.

Tipps, welche Flüssigkeit Du für die D7D verwenden kannst, findest Du hier über die SuFu bestimmt.

Grüße,

Jörg
Alt 21.04.2009, 10:41   #3
devil_206
Mutter der Kompanie

Hallo schnuffel91,

da wirst du um eine Nassreinigung nicht drum rum kommen! Entweder mit Eclipse oder Methylakohol kriegst du den Sensor aber problemlos sauber! Ich hab's bei der D7D auch schon mehrmals durchgeführt: Es ist bei weitem nicht so problematisch, wie man meinen könnte! Ich nehme dazu immer ein Holz-Spatel vom Onkel Doktor ("Sag mal AAAAAA") - ein neues natürlich, welches ich vorne gerade abgeschnitten habe. Darum kommt dann ein Tec-Pad (fusselfreies Tuch), zwei, drei Tropfen Methylakohol. Damit von links nach rechts und zurück über den Sensor und fertig! Bei hartnäckigen Flecken wiederhole ich die Prozedur; öfter als zweimal habe ich aber nicht reinigen müssen!
Ansonsten kannst du mit der Suchfunktion bestimmt noch genügend Lektüre für einen Abend finden!
Alt 22.04.2009, 19:37   #4
Kunnia

Hallo Schnuffel,

Wenn Du die Nassreinigung scheust, kannst Du es vorher nochmal mit der altbewährten Klistierspritze versuchen. Damit kannst Du entsprechend Druck auf den Sensor bringen, ohne ihn zu beschädigen.

Warum ich das überhaupt schreibe?: ich habe es vorher mit verschiedenen für Kameras geeignete Druckluftdosen versucht, und nichts hat geholfen. Zu meiner völligen Überraschung hat es mit der Spritze dann funktioniert, ich weiß nicht 100% warum.

So eine Spritze bekommst Du in jeder Apotheke, Du musst nur unbedingt auf eins achten: Die Spritze darf NICHT gepudert sein.

Bei mir hat es wunderbar geholfen, ich hatte aber auch nur 2 Flecken. Falls Du es damit schon versucht hast, vergiss den Beitrag einfach. Es ist nur so, dass ich mich auch nicht so gerne an eine Nassreinigung wage.

Kostenpunkt liegt bei 10 Euro, vielleicht ist dies ja doch noch ein Versuch wert.

Gruß,

Kunnia

Geändert von Kunnia (22.04.2009 um 19:42 Uhr)
Kunnia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorflecken?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln