![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie empfindlich ist die A2 gegen "Dauerkälte"?
Hallo,
die nächste Mondfinsternis rückt näher,... letztes Mal (war Ende Oktober, also vermutlich deutlich kälter als Anfang Mai) ist mir meine Olympus dabei allerdings (quasi im wahrsten Sinne des Wortes) nach etwa einer Stunde eingefroren. Erst nach ein paar Stunden im Warmen hatte sie ihren Streik beendet (der einzige den ich übrigens jemals miterlebt habe, das könnte mal bitte jemand meiner A2 erzählen). Lt. Angaben von KoMi liegt die Betriebstemperatur der A2 bei 0-40°. Wenn ich davon ausgehe, dass mit etwas Glück in einer Mainacht diese Grenze nicht unterschritten wird, müsste die A2 dann durchhalten (schreiben kann man als Hersteller ja viel.... )? Hat irgendjemand Erfahrungen mit längerem Einsatz (also ca. 4-5 Stunden, aber nicht Dauereinsatz, kann sich zwischendurch also erheblich abkühlen) der A1/2 in einer kühleren Umgebung? Wenn ich weiß, dass ein Risiko besteht, fange ich eben erst später mit dem Fotografieren an. Außerdem will ich meine neue A2 auch nicht unbedingt "auf Eis" legen (sie friert ja schon ohne Kälte oft genug ein ![]() Andererseits wird die A2 ja ohnehin von allein so schön warm, vielleicht hat das ja auch mal einen Vorteil ![]() Grüße, Carina |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Carina,
ich habe bei der letzen MoFi die A1 draussen auf einem Stativ posiert und ca. 3 Stunden im Garten daneben gesessen. Keinerlei Ausfallerscheinungen, obwohl meine frau und ich uns mit heissen Getränken und dicken Jacken, Wolldecken warmhalten mussten. Lediglich beim Wiedereintritt in wärmere Gefilde solltest du die kamera sich etwas an die Temperaturen gewöhnen lassen um die Kondensbildung abklingen zu lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi!
hab die letzte Mofi mit der 7i gefotet, auch keine Probleme!
![]() |
#4 | |
|
Re: Wie empfindlich ist die A2 gegen "Dauerkälte"?
Zitat:
nur mal so gefragt: wie oft ![]() ![]() Meine hat bislang nur zwei Streiks gehabt (ganz kurz hintereinander), beide Male mit externem Blitz beim QV hängengeblieben. Sonst absolut no problems ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Schalte die Cam doch schon 10 min. voher ein. bevor du nach draussen gehst, dann hat sie schon ein warmes 'Innenluftpolster'.
Gruss minomax |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Carina,
bei der letzten Mofi haben einige hier live mitgemacht - so etwa 3 Stunden lang. Bei keinem, der zeitgleich hier geschrieben hat, kam es zu irgendwelchen Problemen. Bei der A2 kann ich es noch nicht sagen, aber zumindest meine Hi und A1 waren sehr oft bei Temperaturen deutlich unter -10 Grad unterwegs und hatten keine Probleme. Viele Grüße Tina
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
hi,
vielen Dank für die vielen & schnellen Antworten und die Tipps, das hört sich ja sehr gut an... (wie gesagt, hat anscheinend doch einen Vorteil wenn die Kamera so schön warm wird ![]() ![]() Zitat:
![]() Dann gibts da noch den temperaturbedingten Streik (z.B. nach einigen Aufnahmen mit internen Blitz) und ein- oder zweimal ist sie bis jetzt auch aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen eingefroren und es half nur mehr das Entfernen des Akkus. Kein Weltuntergang aber halt ärgerlich wenn man es nicht gewohnt ist (außer vom PC ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
zur a2 bei kälte kann ich zwar nix sagen, aber ihre ältere schwester die d7i hat mich auch bei sehr langen tageswanderungen unter -10°C nicht im stich gelassen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Auf der Karte in der Kamera lösche ich aber nur offensichtlich misslungenes bzw. komplett durch formatieren. Bei mir half nach dem Einfrieren aber auch nur das Ziehen des Akkus. Wenn sie sonst mal scheinbar steckenbleibt, dann hat sie einfach zu tun, z.B. bei Serienbildern - und das sehe ich dann auch am Zugriffslämpchen.
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
seit ich dank MD keine Einzelbilder mehr in der Kamera lösche verhält sie sich auf jeden Fall um einiges braver, ist schon auszuhalten. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|