SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Aus der alten Gerberei
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2009, 21:42   #1
About Schmidt

Aus der alten Gerberei

An dem Bild arbeite ich schon seit Monaten. Immer wieder neue Variationen. Dies gefiel mir bisher am besten. Was meint ihr?

-> Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 09.03.2009, 22:08   #2
Takami

Hallo Wolfgang,
bei Deinen Bildern geht es mir so, dass ich sie entweder sehr gut finde (die Treppe) oder gar nichts mit anfangen kann. Sorry, aber dieses Bild gehört bei mir zur letzteren Kategorie. Ich tu mich schwer, es technisch zu mögen - eine konkrete Bildaussage kommt mir auch nicht. Sag doch mal mehr dazu. Das Bild scheint Dir ja am Herzen zu liegen.
Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 22:17   #3
About Schmidt

Themenersteller

Bei mir ist es fast bei jedem Bild so, dass es eine Geschichte in sich trägt. Die alte Gerberei liegt in einem parkähnlichen, grossen Garten, den man nicht mehr zeigen kann, da er total verwildert ist.
Als ich das Bild machte, so da stand und die Sonne mir den Rücken wärmte, sah ich auf einmal eine Szenerie, die sich hinter dem Bewuchs verbarg.
Das Fenster hinter dem Tisch ist das Küchenfenster. Ich sah, in meiner Vorstellung, Kinder im Garten spielen. Es war Sommer und die Mutter bereitete auf einer Bank vor dem Fenster sitzend, die Speisen für den Mittagstisch. Neben ihr vielleicht eine Katze, der genau wie mir in diesem Moment die Sonne den Pelz wärmt......

Diese Stimmung möchte ich herausarbeiten, ob es mir gelingt? Vielleicht ist das Bild zu wirr dazu.

Gruß Wolfgang
Alt 09.03.2009, 23:03   #4
_Funny_

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich sah, in meiner Vorstellung, Kinder im Garten spielen. Es war Sommer und die Mutter bereitete auf einer Bank vor dem Fenster sitzend, die Speisen für den Mittagstisch. Neben ihr vielleicht eine Katze, der genau wie mir in diesem Moment die Sonne den Pelz wärmt......

Diese Stimmung möchte ich herausarbeiten, ob es mir gelingt? Vielleicht ist das Bild zu wirr dazu.
Ich denke das wird schwer, Wolfgang. Denn dem unbeteiligten Betrachter fehlen die Emotionen, die du an diesem Ort gehabt hast. Der verwilderte Garten, der sich wie ein Nebel auflöst und den Blick auf vergangene Tage freigibt, die Düfte, die Geräusche. All das fehlt, um in dem Bild das zu sehen, was DU siehst.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 23:09   #5
binbald

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das Bild zu wirr dazu
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund
Ich finde es toll, dass Du so eine lebhafte Fantasie hast und Dir zu den Bildern auch so viel vorstellen kannst; und ich finde es auch mutig, dass Du diese privaten Gedanken auch preisgibst - aber ein warme gemütliche Familienszene fällt mir da nicht gerade ein. Wenn ich das Bild betrachte, könnte mir auch ein zerfallenes altes Hexenhäuschen in den Sinn kommen. Du versuchst zwar das Licht der Sonne schön herauszuarbeiten, aber da fehlen Attribute, die das Heimelige, Warme evozieren. Eine alte Puppe, eine zerbrochene Tasse, etc. (die üblichen Klischees halt), aber bloß ein Tisch und ein Fenster, bei dem ich noch nicht einmal weiß, was das für ein Fenster war (es könnte ja auch das Fenster gewesen sein, durch das man die Häute in die alte Gerberei hineingeschmissen hat und auf dem Tisch hat man die Viecherl geschlachtet...) - da stellt sich bei mir als Betrachter, der nicht vor Ort war, der nicht das Setting kennt, der die Historie des Ortes nicht versteht und der nicht Deine Fantasie hat, eben noch nicht das Bild ein, das Du im Kopf hattest. Obwohl das Foto sehr "wirr" und voll ist, ist es auf seine ganz eigene Art auch viel zu leer.
Sponsored Links
Alt 11.03.2009, 06:16   #6
About Schmidt

Themenersteller

Vielen Dank für euer Feedback, das bringt mich weiter. Entweder muss ich ein anders Negativ verwenden oder es gleich ganz neu machen.

Gruß Wolfgang
Alt 11.03.2009, 10:00   #7
amateur

Hallo Wolfgang,

es ist einfach zu viel auf dem Bild, was gleichwertig um Aufmerksamkeit ringt. Ein einziges dominantes Bildelement (ein Gegenstand auf dem Tisch) könnte das ändern, denn interessant sind die vielen Details schon, wenn das Auges erst einmal einen Fixpunkt erhalten hat.

Viele Grüße

Stephan
Alt 11.03.2009, 14:15   #8
Allgaier123

Hi Wolfgang,
so schlecht finde ich es gar nicht, mir gefällt das Licht und die geheimnissvolle Stimmung, es hat was Dornröschenartiges.
Ich finde Stephan hat es getroffen ein kleiner Blickfang auf dem Tisch wäre super.
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 15:35   #9
1-fach-licht

Wirr hin oder Her, die S/W Konvertierung ist absolute Spitzenklasse, das Licht gefällt mir auch super gut.

Deine Motivation deine Stimmung in einem Bild zu transportieren ist absolut klasse und wenn man die Punkte alle zusammen nimmt, macht das "wirre" ja sogar Sinn.

Die Familie sehe ich nicht, das Verlassene und das Leben auch durchaus.

ich werde nicht durch klassische Linienführung durch das Bild geleitet, ich gucke es aber dennoch länger an und versuche etwas zu finden.

Mir gefällt das Bild

Grüße
vom KoppKnipser
1-fach-licht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 16:29   #10
Tommyknocker

Mir ist es auch "zuviel" auf dem Bild.
Wo ist denn die alte Gerberei?
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Aus der alten Gerberei

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln