![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nur kurz Luft machen
Hallo Zusammen,
Dies wird wohl kein allzu sinnvoller Thread werden, aber ich will euch einfach mal erzählen, was ich letzthin erlebt habe... Also ich hab mir vor knapp 2 Wochen endlich eine A700 gegönnt (natürlich mit Handgriff und da ich noch keinen richtigen "digital" Blitz hatte dazu noch einen Metz 58 AF-1 digital). Es gibt ja schon genügend Threads hier, in denen geschrieben wird, wie toll die 700 ist und wie begeistert die Benutzer sind, daher will ich euch damit mal verschonen ![]() Was mir aber gleich beim Auspacken aufgefallen ist: es wird kein Displayschutz mitgeliefert ![]() Mann was soll das? Da blättert man 1200 Fr. für eine Kamera hin und im Karton befindet sich nicht mal eine Plastikscheibe im Wert von 2 Fr. ?? ![]() Ok, was solls...es war ja kurz vor Weihnachten und ich wollte mir die Stimmung nicht nehmen lassen, also kurz im Internet geschaut und gleich hier in der Nähe auch fündig geworden: Das Sony-Center Ostschweiz listet die Displayschutzscheibe auf der Internetseite für 16 Fr. Am nächsten Tag also dort hin gefahren (sind ja nur gut 10km von hier) und eine solche Scheibe verlangt. Der Verkäufer meinte dann "20 Franke bitte". Ich erst mal grosse Augen gemacht und ihm erklärt, dass die Scheibe im Internet für 16 Fr. gelistet sei. Die Antwort des Verkäufers mit Blick auf die Kasse "Do stoht 20"... Ok, ich wollte mir die Stimmung noch immer nicht versauen und wegen den 4 Fr. habe ich dann auch keine Diskussion angefangen... Für den Blitz brauchte ich natürlich noch Akkus. Vor etwa einem Jahr habe ich mir in der Migros das Varta "Charge and go 15min" Ladegerät gekauft. Mit dabei waren damals 4 Akkus der grösse AA. Die Akkus sind zwar grundsätzlich noch zu gebrauchen, ich wollte aber noch einen Satz als Reserve haben. Also bin ich in die Migros (zuerst in Uzwil, wo ich das Ladegerät gekauft hatte) gegangen und habe nach den Akkus gefragt. "Sorry - gits ned einzeln" so die Auskunft des Verkäufers. Ich wusste aber, dass es die Akkus "damals" (vor etwa einem Jahr ![]() Bei Fust (nicht in einer kleinen Filiale sondern im Hauptsitz in Oberbüren) das selbe Ergebnis: nicht (mehr) Lieferbar -> nur noch in Verbindung mit dem Ladegerät. Ok, dann wollte ich es halt noch in einer grösseren Migros-Filiale versuchen und bin dafür nach Wil gefahren. Dort bini ch zum Glück gleich an den richtigen Verkäufer gelangt. Er hat mir erklärt, dass auch sie die Akkus nicht mehr einzeln bekommen und dass ihn das genau so ärgert wie mich, denn auch er hätte vor etwa einem Jahr das gleiche Ladegerät gekauft und bekommt nun keine Akkus mehr dazu. Er hat mir auch mitgeteilt, dass auch andere Migros-Genossenschaften die Akkus nicht mehr liefern können und dass die einzige Hoffnung in einer "Ersatzteilbestellung" läge, die aber schon mal ein paar Monate dauern kann (ja, das habe ich schon erlebt, wie lange es dauern kann, wenn man einen "ganzen Artikel" als "Ersatzteil" bestellt...). Tja, da bleibt einem halt nur eins übrig: zur Konkurrenz (Energizer) wechseln. Die haben auch ein 15min-Ladegerät im Angebot und dazu braucht es keine speziellen Akkus, die in ein paar Monaten nicht mehr lieferbar sind. Resp. sämtliche Energizer-Akkus, die momentan regulär im Handel sind, unterstützen diese Ultraschnellladung. Ach zwei herrliche Beispiele für die Unverfrohrenheit der Hersteller in Punkto Geldmacherei...und das innerhalb eines halben Tages... Gruss Christoph
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|