![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Blitzeinstellung für stimmungsvolle (warme) Bilder
Hallo zusammen,
ich habe über Weihnachten versucht unseren Weihnachtsbaum im Zimmer stimmungsvoll zu fotografieren. ![]() Leider blitzt die Kamera immer "zu viel". Die Bilder sind zu kalt, eben typische Blitzlichtaufnahmen. Wenn ich die Blitzleistung zurück nehme werden die Bilder eher grau. Bei meiner bisherigen Kompaktkamera ergab die Einstellung "Bilitzen auf den 2. Vorhang" eine wunderschönes warmes Bild, auf der die Weihnachtsbeleuchtung klasse zur Geltung kam. ![]() Diese Einstellung bringt bei der Alpha100 nicht den gewünschten Effekt. Ich glaube das ich schon alle Einstellungen versucht habe. ![]() Was mache ich falsch, oder was übersehe ich... ![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Sonst kannst du ja immer noch manuell Zeit und Blende einstellen und mit der Blitzbelichtungskorrektur spielen... MfG Stubi
![]() |
![]() |
#3 |
|
Falls du ein Stativ hast kannst du es auch mal ganz ohne Blitz probieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Moin, moin!
Ja, die AEL Taste habe ich ebenfalls bemüht: Eigentlich keine Veränderung... Ebenso einige Bilder ohne Blitz; geht prima! Aber zu "gelb" zu warm.... Etwas dazwischen habe ich nicht finden können. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Das die Belichtungsspeicherung mit AEL nix bringt ist eigentlich logisch, die Bilder sind ja nicht falsch belichtet, es gefällt ihm doch nur der Farbton nicht
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich würde mal eine gelbe Folie vor den Blitz versuchen. Oder etwas ähnliches um die Farbtemperatur vom Blitz an das Glühlampen licht anzupassen. Evtl. noch die Blitzbelichtungskorrektur nach unten (-2) machen.
Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die ganzen Info's
![]() ![]() Da werd ich wohl um die EBV nicht herumkommen ![]() Hatte, wie Eingangs erwähnt, einfach die Hoffnung das "so auf Knopfdruck" wie mit meiner Kompaktknipse zu erledigen. Nu is Weihnachten eh vorbei, bleibt Zeit zum üben ![]() Dank und Gruß TT |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|