![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fotobuch ausbelichten
Guten Tag
Ich möchte von den Ferien ein Fotobuch erstellen. Dies sind die Bilder dazu, falls es jemanden interessiert: http://album.myfotomaxx.ch/users/lindauer/ferien0807/ Nun zum Album oder Fotobuch. Neu gibt es Bücher die nicht im Digitaldruck, sondern auf Fotopapier ausbelichtet werden können, was bestimmt ein Qualitätssprung sein dürfte. In der Schweiz habe ich jedoch erst einen Anbieter www.fotomaxx.ch gefunden, bei dem ich zufälligerweise auch sonst meine Bilder belichten lasse. Die Gestaltungsoftware dazu ist allerdings haarstreubend. Was habt ihr für Erfahrungen mit Büchern auf Fotopapier und auch mit den Gestaltungsprogrammen. (auch von Deutschen Anbietern) Freundliche Grüsse Roli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi roli, richtig tolle Fotos sind da dabei...
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke, freut mich natürlich, wenn einige der Bilder gefallen. Deshalb würde ich mir ja gerne auch beim Album etwas Qualität gönnen.
Die normalen Alben mit Digitaldruck kommen ja von den Bildern her niemals an ausbelichtete Fotos heran. Das müsste bei belichteten Alben auf Fotopapier jedenfalls anders sein. Soweit würde ich dem Anbieter den ich gefunden habe auch eine rechte Qualität zutrauen. Nur, wenn schon die Software nichts taugt, dann macht die Gestaltung eines Buches natürlich keine Freude. Und dann schlummern die Bilder warscheinlich noch eine Weile auf der Festplatte vor sich hin, obschon man ja gerede nach den Ferien seine Fotos gerne etwas zeigen würde. Wie macht Ihr denn eure Alben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Dann die gestalteten Einzel- und/oder Doppelseiten einfach abgespeichert/exportiert und eingefügt. Fertig. Geändert von alberich (07.08.2008 um 14:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, dass ich alles im Corel zusammenstellen und dann exportieren könnte.
Ich werde dann wohl beim Hersteller mal anfragen was die optimalen Auflösungen sind. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Hallo Roli, hab deine fotos angesehen, dachte mir..warste doch vorriges jahr, schinninger platte, eiger usw kann das sein? ![]() ich habe das gleiche thema vor mir, habe digtale alben gesehen und habe eine pixeljagd erkannt, will ich so nicht haben. meine frau belichtet sich die fotos die es wert sind und klebt händisch und schreibt verse dazu, ist immer wunderbar anzusehen für besuch und uns wenn wir fernweh haben. die neue idee war auch hohe qualität in ein album zu bringen nur wie? Gruß Mario |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ja Mario, das ist die Gegend. Wir waren zwar nicht auf der Schinigen Platte, sondern auf dem Brienzer Rothorn, aber das ist ganz in der Nähe und wie du gesehen hast, sind natürlich Eiger, Mönch und all die weiteren Berge auch auf den Bildern. Die Orte mit den Schönen Schlösern sind Thun, Oberhofen und Spiez und weiter gehts dann noch mit etwas Zentralschweiz in der Gegend von Einsiedeln und den Mythen.
Das mit dem Einkleben der Fotos habe ich mir ebenfalls überlegt. Aber erstens ist meine Frau weniger die Bilderkleberin und das würde dann doch an mir hängen bleiben. Und zudem denke ich eben, dass die Gestaltung am PC mehr Möglichkeiten bietet. Einige Bilder nur ganz klein und andere dafür Seitenfüllend beispielsweise. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Thun, genau, mir war der name entfallen. ja war herlich die zwei wochen in der schweiz vorriges jahr, ich würde glatt dor hin ziehen, das ist halb so hektisch wie in dtland. besonders hat mir neuchatel gefallen, wenn man nur nen job dort finden würde..
das kleben macht zum glück meine frau, und zwar spitze. sie macht sich beim entwickeln auch kleine fotos, große, schneidet bei manchen was weg, kreiert welche zusammen, also sie arbeite da wie eine gute software ![]() ja mühe macht das ohne frage, aber die ergebnisse sind so individuell das bringt kein album was mann online erstellen kann. auch der zeitfaktor das über photoshop oder corel nachzustellen würde mehr zeit in anspruch nehmen wie die handarbeit. sie macht das auch so gerne das sieht mann und die fotoqualität stimmt. ja manchmal müssen wir neu entwickeln und reklamieren oft weil die qualität nicht stimmt, wird es eben später. wie haben 17 solcher 600er alben!!! Gruß Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Moin,
ich habe gerade zum ersten Mal eine Fotobucherstellung hinter mir. Aus meiner Sicht die Vorteile: * je nach Software sehr flexibele Gestaltung der Seiten * verschiedene Seitenhintergründe innerhalb des Buches nutzbar (je nach Thema, Lust etc.) * problemloses Einfügen von Text incl. Gestaltung + Farbe * flexibele Bildgrößen bis hin zur Doppelseite Nachteile: * die Druckqualität erreicht nicht die eines normalen Fotoabzugs * Kosten höher als Album + Ausdrucke Ich habe das Angebot bei Aldi wahrgenommen ( DINA4-Hochformat 120 Seiten = 49,95 + 3 Euro Porto ) Fazit: ja, ich würde es wieder tun, so ein Buch hat was und ... die besten Fotos zusätzlich als Print (z.B. DIN-A4 in die Mappe oder DIN-A-3 an die Wand ) bis denn joergW |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Einige der sogenannten Vorteile sind bei manchen Alben-Softwares eher eher Nachteile, wie ich bisher bei verschiedenen Tests feststellen konnte:
*Die Gestaltung ist bei manchen Anbietern völlig unflexibel und beschränkt sich auf einige Standartlayouts, welche nur unbefriedigend verändert werden können. *Meistens sind nur etwa 5-6 Schriften verfügbar und leider oft nicht gerade die schönen, sondern einfach die weit verbreiteten. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem Album um einen Digitaldruck handelt und da ist natürlich klar, dass die Qualität nicht an ein ausbelichtetes Foto herankommt. Deshalb würde mich ja interessieren, ob jemand Erfahrung hat mit Alben die auf Fotopapier ausbelichtet wurden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|