![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Komi 50 1.4 Bajonetseiite öffnen
Hi
Ich müsste mal hinten an eine Linse dran um da was sauber zu bekommen. Leider sieht das nicht so aus wie ichs mir erhofft hatte (in der beshreibung) http://www.pbase.com/pganzel/disasse...xxum_50mm_lens Hab ich da ne Version wo man schrauben muss? Und wenn ja wie ambesten ^^ Wäre für Tipps dankbar ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von Shooty (03.11.2008 um 18:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Einfach das Objektiv von vorne aus öffnen, wie in Ganzels Anleitung beschrieben, dann die Blende auf ziehen und du kannst die oberste Linse der hinteren Gruppe von innen reinigen, das funktioniert sehr gut. Wenn etwas innerhalb der hinteren Linsengruppe ist, also zwischen den Linsen, hast du eh keine Chance - die bekommt man nicht auf. Jedenfalls nicht ohne weiteres.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (03.11.2008 um 18:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja ich glaub es ist zwischen der Linsengruppe ...
Kann man da nicht irgendwie was raus schrauben ^^ wenn nich muss es dreckig bleiben ^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kann man schon, aber nicht ohne Spezialwerkzeug. Du siehst direkt an der Linse hinten so einen inneren Ring mit zwei Einkerbungen, da wird ein spezieller Schlüssel angesetzt. Mach nicht den Fehler, da irgendwie zu improvisieren, mit zwei Schraubendrehern oder so - diese Ringe sitzen üblierweise sehr fest, man rutscht schnell ab und holt sich dann böse Kratzer auf den Linsen.
Die hintere Linsengruppe ist aber "hermetisch" dicht, eigentlich kommt da nix rein. Also würde ich es mal von vorne versuchen - meist meint man nur, was auch immer ist zwischen den Linsen, aber dem ist nicht so, das sieht man von aussen nicht. Worum geht's denn überhaupt? Staub o.ä. - drin lassen, ist völlig irrelevant und verschwindet mit der Zeit möglicherweise von selbst (außerdem kommt eher noch mehr Staub rein, wenn die Gruppe erst mal auf ist). Oder geht es um Fungus? Schimmel wäre auch innerhalb der Linsengruppe denkbar, halte ich aber für unwahrscheinlich - auch der liegt idR. oben auf der freien Linse. Da kommt schon mal Öl drauf und das ist dann ein guter Nährboden für Schimmel.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Is Fungus.
Vorne hab ich den schon entfernt gehabt, und dummerweise musste ich die Linse ja mal wieder von ausen sauber machen und checken ob der fungus wieder gekommen war. Ist er nicht .... Nur auf der Unterseite auf Bajonetseite war eben noch ein bischen was ich damals nicht gereinigt hatte ^^. Und nun wollte ich das in angriff nehmen. Stört eigendlich überhauptnicht ...... ^^ Habe aber den ergeiz das sauber zu bekommen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dachte ich mir schon. Wie gesagt: versuch's von vorne. Sehr wahrscheinlich ist der Belag nur auf der zur Innenseite gewandten Linsenoberfläche und lässt sich leicht abwischen. Versuchen würde ich's erst mal, bevor ich weitere Schritte unternehme oder aufgebe. Zumal es 'ne Sachen von fünf Minuten ist, die Blende muß ja nicht unbedingt ganz raus.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Jo habs gerade hier offen vor mir liegen ....
Is tatsächlich hinten auf der Linse ![]() Na da hab ich ja nochmal glück gehabt ... Also putze putze *G* |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|