![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Intelligent Preview bei der Alpa 900!
Kenne dies Funktion nur theoretisch, sie scheint aber sehr nützlich zu sein, wie man bei Chip Foto Video liest.
Ob es ein kleiner Ersatz für Live View ist ,muss jeder für sich beurteilen. Ich würde diese Funktion auf jeden Fall in einer zukünftigen Einsteiger oder Mittelklasse Sony DSLR gerne sehen, als Alternative zu Live View. Unsere Alpha 900 User können ja mal berichten, auch später ,wenn der schwarze Hund im Schnee abgelichtet werden soll.Da ist nun eine Vorab Kontrolle schon wichtig. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe diese Funktion 2x ausprobiert und anschliessend per Custom-Funktion die Abblendtaste auf ihre eigentliche Funktion, abblenden, umgestellt.... das sagt alles, oder?
Gruß aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Vielleicht bist Du ja noch mal froh diese Funktion zu haben bei schwierigen Lichtverhältnissen, wie Lichtspot im Herbstwald. Beste Grüsse aus Apelern |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe mir die Funktion beim "Aufnahmezustand" angeschaut und finde sie eigentlich ganz gut. Kommt mit entgegen, da ich eigentlich auch öfter langsam an einem Bild herumkomponiere anstatt ganze Belichtungsreihen zu machen. Das Schrotflintenprinzip, das seit der Digitalära so stark um sich greift, lässt so eine Funktion natürlich überflüssig erscheinen. Nichts gegen eine Belichtungsreihe, aber wenn die Zeit da ist, dann kommt man vllt. auch so an seine Belichtung. Das spart Speicherplatz und schont den Verschluss, gell?
Ich denke, die Funktion wird in den Tests derzeit noch unterschätzt, allerdings habe ich noch nicht testen können, ob sie denn auch wirklich realistisch zeigt, was nachher rauskommt. Wenn denn, dann prima. Gruß Lightspeed |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
erwartet euch nicht zu viel von dieser Funktion. Das ist auch kein liveview. Ich benutze aber auch keine automatischen bracketing Funktionen. Wenn mir etwas an einer Aufnahme nicht gefällt, mache ich sie gezielt nochmal mit entsprechenden geänderten Parametern. Das hat nichts mit Schrotflinte zu tun. Das preview ist nahezu nichts anderes, du kannst noch etwas dran rumspielen, und du hast das fertige Bild noch nicht auf der Karte. Ich mache halt das Bild auf die Karte und entscheide dann ob es das ist oder noch nicht. Auch lösche ich es sofort wieder, was mir nicht brauchbar erscheint. Grundvoraussetzung für das alles ist natürlich, dass du für das entsprechende Motiv genügend Zeit zur Verfügung hast. Wird diese knapp, dann lieber das erste Bild gemacht als ein preview, das du dann mangels Motiv nicht mehr entgültig machen kannst. Ich empfinde das tatsächlich als überflüssig, gerade im Digitalzeitalter ein Anachronismus. Mit Chemiefilm hat man dafür Polaroid eingesetzt, da hätte das wirklich Sinn gemacht. Ich benutze die Abblendtaste für eine Abblendvorschau und bin froh, sie entsprechend umprogrammieren zu können. Und als Landschaftsfan bin ich keiner, der früher schon Filmvernichtung betrieben hat und von größeren Formaten kommend schon gar nicht. Gruß aidualk Geändert von aidualk (01.10.2008 um 15:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich möchte mich Aidualk komplett anschließen!
Brauche diese Funktion aus denselben Gründen nicht. Gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Kann mir mal kurz einer den Unterschied zwischen
Preview UND Foto machen angucken erklären? Ich mache mein Foto, schaue notfalls aufs Histogramm, und wenns nix ist, nochmal... hab das schon bei Pentax nicht begriffen ![]()
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Also nur was für JPG-Fotografen?
![]() Ich weiß ja nicht, irgendwie habe ich hier das "wir können kein Liveview, brauchen aber was fürs Marketing"-Gefühl. Na ja, vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt, ich bin mir sicher der eine oder andere Berliner wird das Teil irgendwann mal mitbringen. *Ditmar hust*
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|