![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Stativ
Hallo,
da ich kein eigenes Stativ besitze und mit dem Einbein wohl eher keine Nachtaufnahmen realisieren kann bitte ich euch um Hilfe... Ich suche also ein Stativ, was zwar gut, aber nicht zu schwer sein darf, es sollte nicht mehr als 75 Euro kosten und einen Tragegurt haben. Und es darf nicht zu klein sein (von der maximalen Höhe her). Ihr merkt, ich habe selbst absolut keine Ahnung davon. Vielleicht hat ja sogar jemand ein Gebrauchtes, von dem er sich gerne trennen möchte... naja, ich warte mal erst auf eure Tipps ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
tust du was gebrauchtes suchen
immer erst ebay besuchen ![]() peter ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Da war ich doch schon, habe aber Null Ahnung, was gut ist. Und ich möchte nicht die "Katze im Sack" kaufen.
![]() |
#4 |
|
Hallo Kerstin,
ich habe mir ein Bilora Stativgekauft namens Action Line Tripod. Das Teil ist sehr hoch (1.71 ohne Cam) und wird mit Tasche geliefert. Ist keins dieser Profi-Stative, aber für meine Zwecke voll ausreichend. Relativ stabil, leicht (mit einem Haken für Gewichte) und vor allen Dingen billig. (39 Euro) Gruss Pierre
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Pierre,
ist es denn auch bei (leichtem) Wind noch stabil? Oder hast du es unter verschärften Bediingungen noch nicht testen können?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Cullmann Universal Magic - Flachstativ. Hab ich mir vor knapp einem Jahr zugelegt und bin restlos zufrieden. Stabil, sehr gute Arbeitshöhe und dadurch das es zu schrauben ist in alle erdenklichen situationen zu benutzen. Das einzigste was fehlt ist eine Wasserwaage. Aber sowas kann man ja nachträglich kaufen und draufpappen.
Hab damals glaub 80 oder 90 Euro bezahlt. Hier der link http://www.cullmann-foto.de/html/pro...eise/2742.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Kerstin,
1. schau mal in den Niederrheinerthread. 2. Manfrotto hat sicher ordentliche Stative, auch kleinere / günstigere. 3. Giotto (o.ä., ich weiß immer nicht, wer Stative und wer Kekse macht) baut Stative, die oft aussehen, wie Manfrotto-Nachbauten und vielleicht etwas günstiger sind. 4. Bei Bilora hatte ich im Laden auch den EIndruck, daß Preis/Lesitung wirklich günstig sind. 5. Bei einem eher leichten Stativ mit leichter Kamera drauf, ist ein Haken für Zusatzgewichte (Handtasche o.ä.) m.E. Gold wert. Das stabiliserit ungemein ('Vorspannung' bei etwas elastischen Beinen / mechanischem Spiel, Wind). 6. Überleg Dir, ob es für Dich sinnvoll ist, ein etwas teureres Stativ zunächst mit einem etwas billigeren Kopf zu nutzen (ich könnte Dir einen alten, recht billigen aber stabilen Drei-Wege-Neiger als Dauerleihgabe zukommen lassen). Viele billige Objektive erlauben keinen nachträglichen Wechsel des Kopfes. Apropos Kopf, da gibt es große Unterschiede, die den alltäglichen Umgang mit dem Stativ sehr beeinflussen. 7. Überleg Dir, wofür Du das Stativ brauchst. Wenn Du nicht nur Nachtaufnahmen, sondern auch Makros / Reproaufnahmen etc. machen willst, werden Dinge wie ein variabler Anschlag der Beine oder ein quer oder zumindest über Kopf montierbare Mittelsäule interessant. Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@kerstin:
wenn du es nur für "normale" fotos brauchst, reicht es, wenn es stabil ist, kannst es ja mit gewichten stabilisieren. willst du auch videofilme machen, muss es einen super kopf haben, damit du gleichmäßig nachführen kannst (i d R sehr teuer!) willst du auch makros machen, sollte es variabel sein, d.h. schwenkbarer ausleger, mit kurbel, kpf auch von unten montierbar usw. geh ins fachgeschäft, schau dir was an und such dann mal bei ebay. peter ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wie gesagt, Du kannst es noch stabilisieren, was bei leichtem Wind aber nicht unbedingt nötig sein wird.
![]() |
#10 |
|
Hallo kerstin,
ich bin auch dabei mir ein neues Stativ zu suchen. Eigentlich habe ich es auch gefunden. Allerdings hat es mit Kugelhopf 140€ gekostet und lag im Frühjahr nicht mehr in meinem Etat. Zwischendurch bin iich wieder davon ab gekommen. Seit Samstag bin ich aber wieder anderer Meinung. Denn wenn Du Nachtaufnahmen machen möchtest und vieleicht auch während der Aufnahme zoomen (Beispiele sind in der Galerie vom Frankfurter Quicki letzten Donnerstag), dann benötigst Du ein stabiles Staiv. Und die sind leider keine Leichtgewichte. Aber für die normalen Touren hast Du ja Dein Einbein. Petra |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|