![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Pilz im Objektiv ?
Hallo,
während meiner Stöberei nach gebrauchten Minolta Objektiven bin ich oft auf den Hinweis gestoßen: " das Objektiv sei fast neuwertig und pilzfrei". Dieser Begriff ist für mich neu. Man lernt nie aus ! Kann ein Objektiv wirklich vom Pilz befallen sein ? Wie kann das passieren und woran merkt man das. Wie kann man das sehen ? Gruß Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Ja, leider. Ist profaner Schimmel, wie man ihn auch im Haushalt oder im Käse findet.
Zitat:
Eine Reinigung kann schwierig bis unmöglich sein. Zitat:
![]() Kontrast- und Schärfeverlust und diese in dem Bild sichtbaren Überstrahlungen sind so die häufigsten Auswirkungen. Von aussen kann sich Schimmel als netz- oder auch nur kleine punktförmige Struktur auf den Linsen zeigen. Aber wie gesagt, es gibt da die unterschiedlichsten Ausprägungen. Weitere Infos zu dem Thema findest du mit der Forumssuche mit dem Stichwort Fungus oder Schimmel, das Forum ist voll mit Beiträgen und auch Fotos zu dem Thema.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (05.09.2008 um 22:11 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Jens,
danke für Deine ausführlichen und anschaulichen Antworten. Deine Hinweise habe ich heute schon gut gebrauchen können, weil ich mir ein neues (gebrauchtes) Objektiv gekauft hab'. Es ist ein Minolta 70-210 / f 4,5-5,6. Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Wenn ich es richtig ausgetestet habe, stelle ich mal einen kurzen Bericht in die Datenbank, die ich übrigens richtig toll finde. Für Anfänger eine hervorragende Orientierungshilfe. Gruß Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Weil ich es im Geschäft getestet habe und trotz der negativen Verrisse genommen habe. So grottenschlecht ist es gar nicht wie es dargestellt wird. Nun... gut, der Renner in Sachen Brillianz ist es zwar auch nicht, ( da habe ich schon ganz andere Exemplare gesehen) aber ich bewege mich auch nicht in der 1000,- EU Klasse der Objektivgemeinde, denn dann hätte ich auch eine ganz andere Kamera gewählt.
Für eine A 300 ist dieses Teil vollkommen ausreichend und als Serien-Zoom für diesen Preis mehr als genügend. Ich bin noch am testen, aber was ich jetzt schon sagen kann: In dieser Preisklasse (Gebrauchtware) ist die angebliche Randunschärfe im Verhältnis zum Allgemeinbild recht unbedeutend und kaum ins Gewicht fallend. Das Einzige was bleibt, ist die mangelnde Fokusierung bei meiner A300. Mit der Dynax gibt es keine Probleme, aber dafür wurde es ja auch entwickelt. Gruß Hans Geändert von zenit (06.09.2008 um 23:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Sache mit dem Fungus hat mich auch beschäftigt und ich habe die Empfehlung, die Objektive nicht dunkel aufzubewahren, auch befolgt und mir nun kürzlich eine Glasvitrine zur Aufbewahrung angeschafft. Dennoch habe ich eine Frage:
Wenn die Objektive nun aber mit Linsendeckel und Objektivschutz aufbewahrt werden, gelangt doch auch kein Licht in das Objektivinnere. Wie kann diese Aufbewahrung denn verhindern, dass sich dann da troztdem Fungus (Pilz) bildet? Sollte man denn gelegentlich mal länger nicht gebrauchte Objektive einfach mal öffnen? Wie mein alter Sportlehrer vor Jahrzehnten mal sagte: Licht und Luft gibt Saft und Kraft ![]() ![]() Danke schon mal! LG Elke
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|