Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Farbenvergleich A1 vs. A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2004, 14:00   #1
ollig

Farbenvergleich A1 vs. A2

Hallo,
auch ich ziehe in Erwägung meine A1 gegen eine A2 zu "tauschen".

In meiner Mittagspause hatte ich gestern die Gelegenheit, ein paar Vergleichsfotos (leider nur) auf die Schnelle zu schießen. Nun dachte ich mir, dass die Fotos ja den ein oder anderen potenziellen Umsteiger auch interessieren könnte:

Bilder

Hierbei ging es mir lediglich um eventuelle Farbstiche der Kamera.

Meine Enttäuschung war groß:
Während meine A1 bekanntlich einen Grünstich hat, hat die A2 einen leichten Rotstich, den ich fast noch viel schlimmer finde!

Daneben finde ich den Unterschied in der Belichtung auch sehr gravierend. Beide Kameras habe ich im Adobefarbraum ohne Belichtungskorrektur und mit Mehrfeldmessung getestet.

Viele Grüße,

Olli
Alt 20.03.2004, 14:58   #2
TorstenG

Hallo Ollig!

Zu Dienem Problem kann ich mangels A2 leider nichts sagen, aber denke bitte in Zukunft daran, Links möglichst "einzupacken", wie das geht siehst Du z.B., wenn Du Deinen obigen Beitrag editierst!
Alt 20.03.2004, 15:33   #3
Belfigor

Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 17:03   #4
A2_Check

Hallo Ollig,

meine Testaufnahmen mit der A2 hatten eher eine gelb/rote Komponente (trotz des rosa EVF ) und das nach manuellen Weißabgleich mit einem Stück Papier. Zur Verifikation der Farben eignet sich recht gut das DQ ReferenzBild :

http://www.photoindustrie-verband.de...ferenzbild.jpg

das man aufnimmt und im Bildbearbeitungsprogramm mit dem vom Verband angebotenen original *.jpg vergleichen kann (z.B. die RGB-Werte).

Gruß
Peter
A2_Check ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 17:21   #5
ollig

Themenersteller

Hallo Peter,

woher bekommt man das DQ-Referenzbild zum Abfotografieren?
Kann man das Bild bei dem Verband anfordern?

Olli
Alt 20.03.2004, 17:30   #6
ollig

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Belfigor
ich habe die AWB in Verdacht ...
Zumindest was meine A1 betrifft, ist es nicht der AWB.
Ausnahmslos ALLE Bilder, egal bei welcher Beleuchtung, haben den leichten Grünstich. Dies ist auch grundsätzlich gar nicht so sehr störend ... mit einer Ausnahme:

Gelbe Objekte - zB eine Telefonzelle - sehen einfach nicht mehr natürlich aus. Dies kann man beim ersten Testbild an dem gelben Bilderrahmen erkennen.

Olli
Alt 20.03.2004, 17:57   #7
minomax

Ich hatte heute mal genügend Zeit, mich um den 'Grünstich' meiner A1 zu kümmern.
Ich habe etliche Variationen von Col, Fil, Cont und Farbraum ausprobiert und bin z.Zt. bei diesen Einstellungen:

Farbraum: sRGB
Filter: +2
Color: -2
Contrast: +3
WB: Auto

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 18:16   #8
ollig

Themenersteller

Hallo Grünstichleidensgenosse Minimax,

Danke für Deine Einstellungen, ich werde sie bei mir testen.

Ich hatte ja meine Kamera wegen drei unterschiedlicher Fehler zum Minoltaservice nach Bremen geschickt. Der Grünstich wurde allerdings nicht behoben. Das interessante war, dass sich im Telefongespräch NACH der Reparatur immer noch nicht klar sagen ließ ob es sich um einen Fehler handelt.

Um das mal endlich herauszufinden, wäre ich Die echt sehr dankbar, wenn Du mal folgendes "Experiment" ausprobieren könntest, das bei mir ganz eindeutig den Grünstich nachweist:

Betrachte mit Hilfe des LCD-Display ein Motiv in der Vorschau. Schieße ein Fot und gehe danach unmittelbar in die Schnellansicht ohne daß Du Deinen Kopf bzw. die Kamera bewegst (Bei Änderung des Blickwinkels ändert sich natürlich die Farbdarstellung).
Geh evtl. mal wieder zurück in die Aufnahmevorschau wo Du ja nun nochmal das gleiche Motiv auf dem Display siehst. Sind die Farben zwischen Vorschau und aufgenommenem Bild nun gleich oder nicht???

Bei mir ist sofort deutlich der Grünstich des aufgenommenen Bildes sichtbar! Und zwar egal bei welchem Farbraum, WB, RAW, JPG und weiß der Geier was ich schon alles variiert habe.

Dieses Phänomen soll laut Minolta NUR bei RAW der Fall sein und auf gar keinen Fall bei JPG Aufnahmen.

Olli
Alt 20.03.2004, 18:31   #9
A2_Check

Hallo Olli,

dieses Bild senden dir einige Bildbelichter auf Anfrage kostenlos zu. Die Datei zum Vergleich kannst du unter obigen Basis-Link herunterladen (nicht das kleine *.jpg nehmen).

Mit neutralem Gruß
Peter
A2_Check ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 18:41   #10
Klaus Bratz

ich hab das mal eben bei mir nachgeprüft - mit einem Tischstastiv, um deine Bedingungen zu erfüllen.

Vorschau und Wiedergabe unterscheiden sich rötlich/grünlich
bei RAW und bei jpg-fein

aber was liegt nun vor?
ein Rotstich der Vorschau oder ein Grünstich der Aufnahme.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Farbenvergleich A1 vs. A2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln