Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 4images Von Anfang bis Ende!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2008, 16:18   #1
GeoPod

4images Von Anfang bis Ende!

Hallo liebes Forum,
ich möchte mir gerne eine Galerie im Internet einrichten.
Habe mich a bissele hier im Forum rumgelesen und würde gerne ein Fred eröffnen von Anfang bis Ende eröffnen.

So ein wirklich "how to" habe ich hier nicht gefunden und so dachte ich das wäre ganz nett an "meinem" Beispiel eines zu verfassen.

Ich habe leider keine Ahnung von sowas und da hoffe ich einfach auf Eure Hilfe.

Da es ja komplett von Anfang an los geht, stellt sich die

1. Frage nach dem Hoster.
Ich habe hier gelesen, dass http://www.hetzner.de/ sehr gut sein soll.
Ich habe mir den Tarif: SH 500 ausgesucht. Dort sind 2GB Platz und 20GB Transfervolumen dabei. Ich habe jetzt leider keine Ahnung ob das Reicht und bräuchte von Euch Erfahrungswerte.

Würde geklärt.
Hetzner Tarif SH500

2. Frage wäre die Domain, da habe ich auch schon eine idee, aber die wird nicht verraten.

Auch geklärt.

3. Frage beschäftigt sich mit dem Aufsetzen einer solchen Galerie. Ist dies schwierig? Brauche ich da spezielle Kenntnisse?

Über Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
georg

Geändert von GeoPod (11.07.2008 um 11:36 Uhr)
GeoPod ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2008, 16:26   #2
come_paglia

Hi Georg,

4images hat nun nicht wirklich was mit Bildgestaltung zu tun, drum schubb's ich Dich mal ins Café.

LG, Hella
Alt 04.07.2008, 16:28   #3
Sparcky

Hi Georg,

beim Hoster würde ich den nehmen:

https://all-inkl.com/

Die sind extrem zuverlässig.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 21:47   #4
klaeuser

Hi Georg,

also ich bin auch bei www.all-inkl.de.
Super Service, noch nie Probleme gehabt.

4Images (oder auch Coppermine) lädst Du einfach runter und schiebst dann die entpackten Files auf den Server. In dem ZIP-Archiv liegt auch eine Anleitungsdatei.

In kurzform
- auf deinen Server eine Datenbank anlegen
- die Installation starten wie beschrieben (z.B. http://www.deinedomaine.de/install.php)
- Datenbankdaten und sonstige Daten eingeben
- fertig

...also einfach probieren

All-Inkl hat glaub ich einen Autoinstaller für Coppermine
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 00:23   #5
twolf

Am besten ein Paket ohne Begrenzung des Transfervolumen, sonst kann bei einen guten Hinweiss und starken ansturm es eine Teure sache werden.
Alt 06.07.2008, 13:07   #6
eac
Moderator

In der aktuellen c't (erscheint am Montag) ist ein Vergleich von 10 Webhosting Angeboten. Da erfährt man dann auch, was die vielen Hoster nicht immer gleich auf ihre Angebotsseiten schreiben.

Bei all-inkl oder hetzner sind zum Beispiel die Mail-Postfächer im Webspace enthalten, bei Domainfactory oder 1und1 kommen sie separat zum Webspace dazu. Das ist nicht ganz unwichtig, wenn man auch seine Mails über diese Domain laufen läßt und z.B. IMAP benutzen will.

Bei 1und1 ist dafür der Platz der MySQL Datenbank auf 100MB begrenzt, was ziemlich blöd ist, wenn man eine Galerie betreiben möchte, die die Bilder in einer Datenbank speichert.

Das Verhältnis von Inklusivtraffic zu Webspace ist bei Hetzner mit 10GB/1GB am schlechtesten und die Überschreitung des Transfervolumens relativ teuer (99ct/GB) es geht aber auch noch teurer (Lycos 3,99€/GB). Unbegrenzten Traffic bieten Domainfactory und Goneo.

Dann gibt's natürlich auch noch drastische Unterschiede bei Service und Vertragsbedingungen und Sicherheit.

Den pauschalen Tipp wie "nimm all-inkl" oder "geh zu Hetzner" (um die zu nennen, die bereits empfohlen wurden), kann ich nicht geben. Ich sehe bei beiden Mängel oder Lücken im Angebot, aber auch die Konkurrenten schwächeln alle irgendwo. Überleg dir also vorher ganz genau, was dir wichtig ist, worauf du verzichten kannst, wie lange du dich binden willst und wieviel es kosten darf.
Alt 06.07.2008, 19:13   #7
klaeuser

Also bei all-inkl gibts einen Tarif für 7,95€

- 10GB Speicher (inkl. E-Mail) reicht immer
- 3 Domains
- unbegrenzter Traffic
- 25 Datenbanken
- IMAP
- 24x7 Support (die anderen haben immer Feierabend wenn ich Zeit hab am PC zu sitzen)
- allen Kleinkram den man braucht

Also bei dem Angbeot hab ich weder Mängel noch Lücken in den letzten 5 Jahren gefunden
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 19:59   #8
Basti

Hi,
macht es doch nicht komplizierter als es ist ;-) Hetzner ist schon ok, bin nicht nur mit meiner privaten Seite dort auch der Forenserver ist dort sehr gut aufgehoben. Auch wenn nicht der komplette Traffic im Paketpreis enthalten ist mach ich mir da wenig Sorgen. Im Paket SH500 sind 20GB an Traffic enthalten was mehr als reichlich ist, zudem kannst du dich warnen lassen sollte es doch nicht reichen. Auch eine automatische Abschaltung bietet Hetzner an um dann vor Kosten zu schützen.
Eine 4images Installation ist nicht so schwierig. Du lädst dir das Paket von deren Webseite runter, entpackst es und spielst es mit einem FTP Programm auf deinen Webspace. Dann startest du mit einem Browser den Installer und wirst grafisch durchgeleitet, alles nicht so wild. Erst wenn du später das Aussehen an deine eigenen Bedürfnisse anpassen willst wird es ein wenig kompliziert, aber auch nicht schlimm.
Schreib mir eine PN wenn du Hilfe brauchst.
Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 11:50   #9
Basti

Hi Georg,
da ich dich gerade nich per Skype erwische hier noch ein anderer Vorschlag:
Schau dir den Webspace SH200 an. Der ist in der Preismatrix der günstigste. Darauf kann dann zwar kein 4images laufen da die Datenbank fehlt, aber man kann Gallery1 laufen lassen. Das findest du hier.

Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 21:48   #10
A2Freak
Gesperrt

Aus eigener Erfahrung kann ich Hosteurope.de wärmstens empfehlen. Habe gestern morgen einen Fehler in meine 4images-Galerie gebaut, gestern abend nach Feierabend mit dem Service gesprochen, die haben mir dann freundlich erklärt, wie ich meinen Webspace auf den Stand von vorgestern bringe. Innerhalb von 20 Minuten lief meine Galerie wieder wie gehabt.

Bin seit fast 5 Jahren bei Hosteurope, da bleibe ich auch.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 4images Von Anfang bis Ende!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln