SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkuanzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 18:20   #1
cabal

Akkuanzeige

hi wie zuverlässig ist denn nach euren Erfahrungen die Akku Anzeige?
hab noch 30% drauf und es ist immer noch die erste Ladung- ich will natürlich nicht bei diesem Stand laden, weiß aber nicht ob ich damit morgen ein zweistündiges Shooting "überlebe" (ohne Blitz)
Bei anderen Modellen war es oft so, das es am Ende des Akkus immer viel schneller abwärts ging als am Anfang...und bei der A700????
thanks
Sponsored Links
Alt 04.02.2008, 18:23   #2
real-stubi

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
hi wie zuverlässig ist denn nach euren Erfahrungen die Akku Anzeige?
hab noch 30% drauf und es ist immer noch die erste Ladung- ich will natürlich nicht bei diesem Stand laden, weiß aber nicht ob ich damit morgen ein zweistündiges Shooting "überlebe" (ohne Blitz)
Bei anderen Modellen war es oft so, das es am Ende des Akkus immer viel schneller abwärts ging als am Anfang...und bei der A700????
thanks
Eigentlich solltest du die LiIonen-Akkus auch problemlos aufladen können, ohne dass sie leer sind...
Ich machs jedenfalls

MfG
Stubi
Alt 04.02.2008, 18:27   #3
cabal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Eigentlich solltest du die LiIonen-Akkus auch problemlos aufladen können, ohne dass sie leer sind...
Ich machs jedenfalls

MfG
Stubi
ja so sagt man- aber alleine mir fehlt etwas der Glaube-vor allem nach der Erstladung
Alt 04.02.2008, 18:32   #4
TorstenG

Öhm, nach was?

Egal, also ich würde mit 30% Restladung das Wagnis nicht eingehen, das kann man machen wenn man einen Zweitakku mitnimmt oder es nur "unwichtige" Fotos sind! Also nachladen!

Wieviel aus den 30% zu holen ist kann ich jedenfalls noch nicht sagen!
Alt 04.02.2008, 18:34   #5
PeterHadTrapp

Dann knips den Akku doch leer und lade ihn über Nacht. Würde ich jetzt in der Situation so machen. Ich habe auch den instinktiven Reflex am Anfang einige "saubere Zyklen" machen zu wollen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2008, 18:41   #6
ansisys

Alpha 700

Bei Akku-Stand 49 % gingen noch 448 Bilder, verteilt auf 2 Speicherkarten 512, innerhalb 3 Tagen. Da der Akku eigentlich für 650 Fotos ausgelegt ist, verstehe ich es auch nicht. Lade lieber trotzdem nach.
Alt 04.02.2008, 18:41   #7
cabal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Dann knips den Akku doch leer und lade ihn über Nacht. Würde ich jetzt in der Situation so machen. Ich habe auch den instinktiven Reflex am Anfang einige "saubere Zyklen" machen zu wollen.
naja ich hab schon weit über 1000 Auslösungen- was bedeutet das ich um leer zu knipsen eventuell mehrere 100 Bilder machen muß-das halte ich schon für "Verschwendung"
Wirklich wichtig sind die Bilder morgen auch icht-aber is immer blöd plöötzlich "nackt" dazustehen
Deshalb die Frage nach Erfahrungswerten..
morgen rechne ich mit 200 'Bildern
Alt 04.02.2008, 18:51   #8
Justus

Hallo,
ich habe meine beiden Akkus nach den Kauf erstmal vollständig aufgeladen. Seitdem habe ich keine großen Hemmungen sie halbentladen wieder aufzuladen. Wenn es sich so einrichten lässt mache ich sie vorher auch erst leer. Aber das ist nicht zwingend. Ich bin mir sehr sicher, daß sie auch Teilaufladungen sehr gut verkraften. Selbst wenn nicht: lieber bei einem wichtigen Shooting noch Saft im Akku als ein um einige % mehr Ladezyklen verlängertes Akku-Leben. Bald werden wohl schon günstige Nachbauten zu haben sein .

Ich war gestern übrigens ganz baff was die Akkus bei einem Shooting mitgemacht haben: knapp 400 Fotos und die Kamera war zwischendurch mehrere Stunden eingeschaltet. Und das ganze hat mich lasche 40% einer Akkuladung gekostet. Würde rein rechnerisch mit den zwei Akkus im Griff 2000 Auslösungen bedeuten!

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 18:55   #9
Gordonshumway71

Wo ist denn Dein Shooting ?

Evtl. wohnt ja ein User in der Nähe und kann Dir für morgen einen 2. Accu leihen .

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 19:15   #10
ingobohn

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
was bedeutet das ich um leer zu knipsen eventuell mehrere 100 Bilder machen muß
Nö, einfach über Nacht via Menü auf "Sensorreinigung" gehen und die Kamera samt offenem Verschluß (und Bajonettdeckel) und hochgeklapptem Spiegel stehenlassen. Nach ein paar Stunden ist die Batterie leer.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkuanzeige

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln