Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Obkjektiv fokussiert schneller?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 08:29   #1
tatius
 
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 662
Welches Obkjektiv fokussiert schneller?

Hallo zusammen,

ich würde gern eure Meinung wissen.
Welches der beiden Objektive hat den schnelleren Autofokus:

Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di
oder
Sigma EX 2,8/105 Makro

bzw. gibt es noch schnellere Alternativen in dem Bereich, eingesetzt als Portraitobjektiv?

Liebe Grüße

Micha
__________________
Sekunden für die Ewigkeit
Fotografie - Fachwissen
Außergewöhnliche Fotografen
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2008, 09:53   #2
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.454
Ich kenne nur das Tamron. Da beide auf Stangen-AF basieren, dürften die Unterschiede minimal sein und ich würde mich nach anderen Kriterien richten. Das 2,8/90 ist kompakt und leicht, das 2,8/105 bietet noch größere freie Abstände bei gleichem Abbildungsmaßstab. Zur Qualität siehe Objektivdatenbank und dyxum. Ich kann mir vorstellen, dass Sigma das 105er mittelfrisig neu auflegt und zwar mit HSM.

Alternativen sind natürlich die 1,4/85er - da können andere User bestimmt was zu sagen.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 09:56   #3
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Kurze Zwischenfrage, gibt es was langsameres als Makros?

Im Ernst, die sind natürlich richtig langsam, das liegt wohl einfach an deren Aufbau. Beim Sigma kann man wenigstens nen Limiter einhaken, das hilft etwas.

Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 11:19   #4
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.454
Das Tamron hat auch den Limiter. Der verhindert, dass der AF bei der Suche nach der Schärfenebene den gesamten Einstellbereich durchfährt.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 13:55   #5
Michael77
 
 
Registriert seit: 09.02.2007
Beiträge: 250
Alpha 700

Ich habe das Sigma, aber wenn ich heute nochmal wählen könnte würde ich das Tamron oder Tokina nehmen, nachdem mir am Sigma mit Zwischenring das Getriebe verreckt ist.

Optisch und AFmäßig, dürften die sich nichts nehmen, aber bei dem Sigma habe ich immer unterschwellig Angst das es wieder die dürren Plastikrädchen zerlegt.

VG Michael
__________________
Oh Herr schenk mir Geduld, aber bitte ein bißchen plötzlich.
Michael77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2008, 15:11   #6
tatius

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 662
Dass Makroobjektive langsam sind ist mir bewusst.

Deswegen fragte ich ja auch nach Alternativen.
Aber das 1.4 85mm von Zeiss ist mir mit 1000 Euro doch zu teuer.

Noch andere Alternativen im Angebot?

LG

Micha
__________________
Sekunden für die Ewigkeit
Fotografie - Fachwissen
Außergewöhnliche Fotografen
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 01:34   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Makros sind meist langsam, wenn sie den gesamten Entfernungsbereich durchfahren müssen, also wenn sie anfangen zu "pumpen" - dann ist erstmal warten angesagt. Passiert das nicht, können sie durchaus schnell sein, z.B. wenn die Abstandsänderungen zwischen den Aufnahmen nur klein sind und auch sonst nichts dazwischen kommt. Ob das Sigma hier besser ist als das Tamron weiß ich nicht.

Da nach Alternativen gefragt wurde: das Minolta 100mm /2,8 (ich kenne nur die D Version) gilt als recht schnelles Makro. Das kann ich bestätigen: treffsicher und daher recht schnell, ein Limiter ist -wie bei den meisten Makroobjektiven- ebenfalls vorhanden. D.h. es gerät eher selten ins Pumpen aber wenn, dann ist's natürlich auch bei dem vorbei mit der Geschwindigkeit.

Andere Alternativen für Portraits wären natürlich die diversen 70/80-200/210mm Standardzooms.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 02:10   #8
TommyK
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
Ich werf mal was ganz anderes in die Runde:
35-70/4 - alias Prime Killer. Das ist nicht allzu weit weg von den gewünschten 85mm entfernt und fokussiert dann auch einigermaßen schnell da es ja nur bis 1:4 geht. Hinzu kommt ja noch die hoch gelobte Abbildungseistung und dass es offenblend tauglich sein soll.
Dazu noch ein regelrechtes Schnäppchen.

Ich denke was etwas störend in deinem Fall sein könnte ist ie Lichtstärke mit F4.
__________________
Mein Picasa, Mein Flickr
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 12:50   #9
tatius

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 662
Hallo und danke für die weiteren Antworten.

Ich hab schon das Minolta 28-75 2.8 welches ich im Wechsel mit dem 70-210 4.0 für Portraits benutzte.
Jetzt soll aber eine Festbrennweite her.

Ich denke ich werde das Sigma einfach mal ausprobieren. Und derweilen schauen ob ich an ein Minolta 85 1.4 komme.
Zu diesem habe ich allerdings auch noch nirgends etwas über die Geschwindigkeit gelesen.
Immer nur, dass die Abbildung toll ist

Und während ja jeweils 5 85mm 1.8er Canons und einige 85mm 1.4er Nikon Objektive bei Ebay rumschwirren gibts das natürlich nicht für uns
Kennt Ihr einen (internet)-Händler welcher so eins vielleicht zum Verkauf hat?

Viele Grüße

Micha
__________________
Sekunden für die Ewigkeit
Fotografie - Fachwissen
Außergewöhnliche Fotografen

Geändert von tatius (20.04.2008 um 12:56 Uhr)
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 13:42   #10
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo!

Ich habe das Tamron 90mm SP (alte Version) und solange ich nicht den ganzen Brennweiten-Bereich nutze ist es sehr schnell! (Vorausgesetzt der Fokusring steht auf AF) Wenn ich z.B. ein Objekt in einem Meter Entfernung anvisiere und danach eines in "unendlich" geht das praktisch auf Knopfdruck! Das 50/1,7 ist hier auch nicht wirklich schneller! (Ja, man kann auch mit einem Makro "normale" Fotos machen, geht sogar richtig gut!)

Makros kann man mit dem Teil auch noch machen, das das Objektiv hier dann nicht so schnell ist dürfte klar sein, da die Tiefenschärfe stark abnimmt und so genauer fokussiert werden muß, aber selbst hier find ich das Tamron nicht langsam! Einen direkten Vergleich mit dem Sigma habe ich übrigens nicht.
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Obkjektiv fokussiert schneller?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.