Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Flatow-Turm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 23:58   #1
ansisys

Flatow-Turm

Das kennt Ihr als Hochkant-Version. Vielleicht auch nicht. Mir gefällt das Original nun doch besser, trotz der feinen Wolken. Es hatte vormittags noch geregnet, dann kämpfte sich die Sonne durch. Diese Wolken waren dabei, sich langsam aufzulösen. Ich habe nicht versucht, sie wegzustempeln, da sie diese interessante Form haben. Der Himmel war nachher strahlend blau und der Tag wurde noch sehr schön.

Die verkleinerte Version leidet unter der Komprimierung. Ich mußte auf 89 % runter, um unter die 300 kb zu kommen. Man sieht das leider im Himmel.

Sponsored Links
Alt 04.04.2008, 08:18   #2
Echidna

Ein Bild, dass mir vor allem durch die Farben gefällt, die schön kräftig, aber nicht unnatürlich wirken.

Ein Manko stelle ich aber doch fest. Mit ein, zwei Schritten nach rechts hättest Du den Turm wohl von den Bäumen gegen den Himmel freigestellt. Hätte mir dann wohl noch besser gefallen.

Gruß

Echidna
Alt 04.04.2008, 08:18   #3
jedi

Hallo Andreas,

ja das Hochkantbild kenne ich (war was mit Zwergen...). DIeses hier ist auch sehr gelungen. Ich wundere mich immer über Deine sehr schönen, satten Farben.
Hast Du daran gearbeitet oder kam das Bild so aus der Cam.
Der Himmel gefällt mir auch mit den leichten Schleierwolken.
Meine Fotogalerie Meine Homepage
jedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 10:25   #4
ansisys

Themenersteller

Hallo,
das Bild ist out of cam, das macht die A700 mit dem Tamron 18-250, das sowieso schon schöne Farben zeigt und der Einstellung vivid, die man ja modifizieren kann. Optimal war hier, daß die Sonne halb schräg in meinem Rücken stand. Da reicht dann vivid-standard. Die Einstellungen waren vivid Standard, Kontrast +1 Schärfe +1. Das ist meine optimale Einstellung für jpg. Bei vivid muß man aber vorsichtig sein, ab vivid+1 wird es grenzwertig.
Alt 04.04.2008, 10:28   #5
baerlichkeit

Hi Andreas,
die Farben sind tatsächlich schön, ohne Polfilter nehme ich an? So ein blau kenne ich sonst eigentlich nur damit..

Den Himmel hast du ja angesprochen, obwohl ich nicht genau weiß was du meinst... diese Streifen sind doch Wolken, oder ?

Grüße Andreas
Alt 04.04.2008, 10:54   #6
ansisys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi Andreas,
die Farben sind tatsächlich schön, ohne Polfilter nehme ich an? So ein blau kenne ich sonst eigentlich nur damit..

Den Himmel hast du ja angesprochen, obwohl ich nicht genau weiß was du meinst... diese Streifen sind doch Wolken, oder ?

Grüße Andreas
Ja, die sehen unverkleinert wesentlich schöner aus. Es ist das einzige Foto, bei dem ich unter 90 % komprimieren mußte.
Alt 04.04.2008, 10:56   #7
baerlichkeit

Ja,
das ist halt das Problem mit Komprimierung. Manchmal, bei entsprechendem Bildinhalt, reichen die nicht aus und das Bild leidet. Bäume und Äste sind da immer ein willkommener Kandidat für
Alt 04.04.2008, 11:07   #8
ansisys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ja,
das ist halt das Problem mit Komprimierung. Manchmal, bei entsprechendem Bildinhalt, reichen die nicht aus und das Bild leidet. Bäume und Äste sind da immer ein willkommener Kandidat für
Ja, das stimmt leider, aber es kommt nicht oft vor. Einen Polfilter habe ich übrigens auch, aber der paßt nur an die 49 mm Linsen von KoMi. Ehrlich gesagt, habe ich noch keine passende Gelegenheit gehabt, ihn zu benutzen. Durch das "Suppenzoom" bleiben viele Linsen nun zuhause, weil ich gern mit kleinem Gepäck, im Optimalfall nur mit der Kamera unterwegs bin. Die Tasche lasse ich meist im Auto.
Alt 04.04.2008, 11:12   #9
baerlichkeit

Na Hauptsache du vergisst das Objektiv nicht...

Oh, sorry für das OT, hier geht es ja um den Turm...
Alt 04.04.2008, 11:26   #10
jedi

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Hallo,
das Bild ist out of cam, das macht die A700 mit dem Tamron 18-250, das sowieso schon schöne Farben zeigt und der Einstellung vivid, die man ja modifizieren kann. Optimal war hier, daß die Sonne halb schräg in meinem Rücken stand. Da reicht dann vivid-standard. Die Einstellungen waren vivid Standard, Kontrast +1 Schärfe +1. Das ist meine optimale Einstellung für jpg. Bei vivid muß man aber vorsichtig sein, ab vivid+1 wird es grenzwertig.
Vivid, aha!
Muß ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Wie sieht das bei anderen Wetterbedingungen aus? (sorry ist OT...) Geht das genau so gut?
Meine Fotogalerie Meine Homepage
jedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Flatow-Turm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln