![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 283
|
Frage zum Kenko Teleplus Pro 300 DG 1.4x
Hallo
Kurze Frage zum Konverter. Die Daten der Linse werden ja an die Kamera weitergeleitet. Wird denn bei der Brennweite und der Blende ein 'korregierter' Wert an die Kamera übertragen, oder ist das 'nur ein Durchschlaufen' durch den Konverter und nur die eigentlichen Objektivdaten werden übertragen? olli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 799
|
Hallo,
Der Kenko 1,4 stellt sich stumm, und tut so, als ob er nicht da wäre ![]()
__________________
Grüße, Manfred ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 15
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
|
Ehhh, das stimmt nicht ganz.
Der Kenko Teleplus Pro 300 DG 1.4x stellt sich nicht stumm. Das ältere Modell hat sowas gemacht (die weisse Version, der neue Pro 300 DG ist schwarz), aber der Pro 300 korrigiert. Das kann man dann in den EXIF nachlesen. Dort wird z.B. eine 200mm Brennweite als 280mm angegeben. Gleiches gilt für den Kenko Teleplus Pro 300 DG 2x Das grade ist ja eine der Besonderheiten der Pro 300 Telekonverter. Guckt mal hier in den EXIF-Daten: ![]() Das Bild wurde mit einem 100-400 APO bei 400mm und einem Kenko Teleplus Pro 300 DG 2x gemacht. Greets, Ed.
__________________
![]() ![]() "Sanity for the sake of sanity is insane" ![]() Geändert von EdwinDrix (27.03.2008 um 21:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 799
|
Dann muss das eine Besonderheit des DG sein. Der weiße Pro 300 tut (angeblich) so, als ob er nicht da ist (habe ich hier im Forum gelesen).
Beim Kenko 2.0 Pro 300 DG kann ich bestätigen, dass die EXIF korrigiert werden (nicht war Edwin ![]()
__________________
Grüße, Manfred ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 283
|
Moin
Ich hab hier den Kenko Teleplus Pro 300 DG liegen und gestern auch getestet an der Alpha 700 und mit dem 80-200/2.8. Eigentlich sollte der Konverter einen Chip haben, der die Daten korrigiert (nach Angaben des Verkäufers). Es werden aber nur die normalen Objektivdaten übertragen! Eigentlich etwas entäuschend, da ich extra die etwas teuere Version gewählt hatte, die das können sollte. Die optische Leistung ist auf jeden Fall im grünen Bereich! Ich will eigentlich nur sichergehen, das mir nicht irgendwelcher 'Schmuh' verkauft wurde, oder ich nicht verstehe, wie man den Konverter richtig einsetzt! Hab es auch mit dem Tamron 90/2.8 DI Makro versucht, die Daten werden auch nicht korrigiert! Wird denn durch den Konverter und der dadurch resutierenden Halben Blende, die fehlt die Belichtungszeit korrigiert, oder muss man das dann von Hand machen? olli Geändert von olli.kr (28.03.2008 um 10:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.359
|
Zitat:
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 283
|
OK. Dann gehe ich mal davon aus, das es normal ist, das der Konverter die Objektivdaten nur 'weitergibt' und micht korrigiert!
Gibt es denn auch Konverter, die die Daten korregieren? olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
|
Ja, die gibt es auch. Bei dem Kenko (1,4x - bei den 2x ist das wohl anders) ist es tatsächlich normal, daß er es nicht tut. Das ist aber nicht weiter problematisch -für die Belichtung gar nicht und auch der AS/SSS kommt mit den nicht korrekten Angaben noch gut zurecht. Den Komfortverlust durch die falschen EXIF Angaben wertet jeder anders, mir ist's rel. schnurz.
__________________
Gruß Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
|
Zitat:
![]()
__________________
LG Matthias |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|