Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilder aus Zoo zeigen, rechtliche Frage...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2008, 16:57   #1
Volker

Bilder aus Zoo zeigen, rechtliche Frage...

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen bei einem Zoo angefragt, wie es mit dem Photographieren aussieht und es hiess, es wäre erlaubt, wenn ich die Bilder allerdings auf einer Website zeigen wolle, so müsse ich mir dies genehmigen lassen und gewisse Auflagen einhalten.
Ich war nun in dem Zoo, habe Bilder gemacht, mir ein paar Bilder rausgesucht und in verkleinerter Version mit Angabe aller Informationen die die von mir haben wollten letzte Woche an den Zoo geschickt. Bisher: keine Antwort. Wie ist das, wenn die sich nicht melden, kann ich dann irgendwann davon ausgehen, dass es denen egal ist ob ich die Bilder zeige oder nicht, oder muss ich, wenn ich keine Antwort erhalte, davon ausgehen dass ich keine Genehmigung habe und die Bilder versauern auf der Festplatte?

Gruss, Volker
Alt 25.02.2008, 17:05   #2
joki

So was wie stillschweigende Genehmigung gibt es nicht.

Wie wärs wenn Du einfach mal da anrufst und fragst wann Du mit ner Antwort rechnen kannst?

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:07   #3
Wrörgi

Hi Volker ,

ich kann mir nicht vorstellen , das der Zoo Dir da etwas untersagen kann . Du hast doch sicherlich Eintrittsgeld gezahlt und ein Fotografierverbot lag offenbar nicht vor ( wie z.B. in einigen Museen oder Kunstgalerien ) , oder ?

Als ich das letzte mal bei Hagenbeck war , da mußte man sich noch eine extra Fotografiererlaubnis kaufen . Tja , und wenn man die hat , dann kann man doch , nach meinem Rechtsempfinden , die Pics online stellen .

Wenn ich da falsch liege , bitte um Belehrung .

Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:09   #4
ManniC

www.zooliste.de
Alt 25.02.2008, 17:15   #5
Volker

Themenersteller

Die Zooliste kenne ich, aber es war keiner der dort aufgeführten... "Erinnerungsphotos" durfte man dort machen, nur für den Eigengebruach, für die Veröffentlichung auf einer HP brauchts die Genehmigung...
Alt 25.02.2008, 17:17   #6
About Schmidt

Jep, Manni war schneller

Ich habe einmal Aufnahmen im Zoo in Landau gemacht, den ich sehr empfehlen kann, weil es dort kaum Zäune gibt. Klein aber fein. Ich habe auch bezüglich der Veröffentlichung a
angefragt. Antwort: kein Problem, wenn ich erwähne, dass es im Zoo Landau gemacht wurde.
Dazu kam eine Anfrage, ob Sie die Bilder auch haben könnten, da sie immer recht froh über Bilder von ihren Tieren wären.

Gruß Wolfgang
Alt 25.02.2008, 18:57   #7
jrunge

Zitat:
Zitat von Wrörgi Beitrag anzeigen
...Als ich das letzte mal bei Hagenbeck war , da mußte man sich noch eine extra Fotografiererlaubnis kaufen . Tja , und wenn man die hat , dann kann man doch , nach meinem Rechtsempfinden , die Pics online stellen .

Gruß
Wrörgi
Das ist leider nicht so.
Im Zoo Hannover gilt z.B.:
Zitat:
Zitat von Zoo Hannover
Wir freuen uns, wenn Sie viele Fotos oder Filme für Ihr Familienarchiv machen. Bitte nehmen Sie bei den Aufnahmen auf die übrigen Zoobesucher Rücksicht. Nicht jeder wünscht, auf ein Bild zu kommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Veröffentlichung von Fotos oder Filmausschnitten aus dem Zoo von unserer vorherigen schriftlichen Einwilligung abhängig machen müssen.
Und bei Hagenbeck:
Zitat:
Zitat von Hagenbeck
Generell dürfen Sie bei Hagenbeck für Ihre privaten, nicht-kommerziellen Zwecke ohne Genehmigung fotografieren.

Das Veröffentlichen der Bilder ist jedoch genehmigungspflichtig.

Der Ablauf für eine Internetveröffentlichung ist wie folgt: Sie schreiben uns eine E-Mail mit der Bitte um Genehmigung und legen uns die Daten in kleiner Auflösung zur Ansicht bei, oder aber Sie stellen die Daten auf einer gesicherten Seite im Internet zur Ansicht ein. Zudem schicken Sie uns bitte den Link der Seite, auf der Sie die Daten später einstellen möchten. Wir prüfen dann die Inhalte und erteilen Ihnen gegebenenfalls eine Freigabe. Die einzige Vorgabe für das Einstellen ist, dass Sie keinen kommerziellen Gedanken verfolgen und das die Bilder mit 72 dpi eingestellt werden, damit Sie für den Druck unbrauchbar sind.
Und so haben alle ihre eigenen Regeln, meist in der Zoo-Ordnung nachzulesen.
Alt 25.02.2008, 19:12   #8
Ditmar

Zitat:
Hi Volker ,

ich kann mir nicht vorstellen , das der Zoo Dir da etwas untersagen kann . Du hast doch sicherlich Eintrittsgeld gezahlt und ein Fotografierverbot lag offenbar nicht vor ( wie z.B. in einigen Museen oder Kunstgalerien ) , oder ?

Als ich das letzte mal bei Hagenbeck war , da mußte man sich noch eine extra Fotografiererlaubnis kaufen . Tja , und wenn man die hat , dann kann man doch , nach meinem Rechtsempfinden , die Pics online stellen .

Gruß
Wrörgi
Da bewegst Du Dich aber in einer Grauzone, da dieses jeder Zoo anders Handhabt.
Meist jedoch darf man die Fotos zeigen, allerdings erwartet man wohl auch einen Hinweis darauf bei den gezeigten Fotos.
Alt 25.02.2008, 21:56   #9
_Funny_

Zitat:

Da warste aber schon recht lange nicht mehr bei Hagenbeck.
Es ist einfach so, dass du dich dort auf privatem Gelände befindest und wenn du Bilder veröffentlichen willst, musst du dir eine Genehmigung dafür holen.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 22:04   #10
Wrörgi

Zitat:
Zitat von _Funny_ Beitrag anzeigen
Da warste aber schon recht lange nicht mehr bei Hagenbeck.
Das letzte mal war ich wohl vor ca. 12 Jahren dort , das letzte mal das ich dort fotografiert habe ist ungefähr 30 Jahre her .
Meine Güte , ich glaube es wird wieder einmal Zeit .

Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilder aus Zoo zeigen, rechtliche Frage...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln