![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
KonicaMinolta 18- 70mm oder Minolta 28- 85mm
Hallo
wie der Titel schon sagt kann ich mich nicht zwischen den zwei genannten Standard-Zooms entscheiden! Meiner Meinung nach sind beide Objektive gut, jedoch stört mich das Plastik-Bajonet vom 18-70. Das 28-85 ist wiederum schwer macht jedoch einen wertigeren Eintrug (Entfernungsanzeige, Verarbeitung). Laut einem Eintrag in der Objektivdatenbank ist das 28-85 besser? Eines steht fest, das 28-85 bleibt sicher bei mir weil es meinem Vater gehört, jetzt ist nur die Frage ob ich das 18-70 verkaufe. Ich werde vermutlich nach den Sommerferien (wenn ich wieder genug Cash habe ![]() Welches würdet ihr behalten oder mit welchen habt ihr bessere Erfahrungen gemacht? Gruß Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Ich hatte seinerzeit an der D5D beide Objektive. Von der Bildqualität her fand ich das 28-85 besser. Es hatte bei mir zusammen mit dem 17-35 das 18-70 ersetzt.
Wenn Du auf WW verzichten kannst, bis das 16-80 da ist, behalte das 28-85. Wenn nicht, behalte beide Objektive, bis das 16-80 kommt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kann mich dem nur anschließen. Mit dem 28-85 habe ich ein paar schöne Aufnahmen für Bildbände gemacht, es ist recht gut, an digital fand ich es nicht ganz so toll. Das 18-70 hat seine Stärken eher im unteren und mittleren Bereich, kommt aber im mittleren und langen Bereich nicht ganz an das 28-85 heran. Zum Überbrücken würde ich das 18-70 für untenherum und das 28-85 für obenherum nehmen. Wenn Du das 16-80 hast, brauchst Du weder das eine noch das andere. Nur das 28-85 zu behalten, ist zu wenig, weil an digital zu lang und kein notwendiger Weitwinkel dabei.
![]() |
#4 |
|
Ich glaube, das du für das 18-70 nicht so viel bekommst, das es sich lohnen wird
es zu verkaufen. Das Minolta 28-85 sowieso behalten, wer weiß was das an einer Alpha mit KB-Sensor bringt...bestimmt nicht schlecht. Ich hab übrigens auch ein 18-70 bei mir rumliegen, wer weiß, vielleicht ist die aktuelle DSLR mal "Alteisen" und man braucht eine günstige Linse um sie: a) als Beigabe zu verkaufen b) damit in Schlamm und Dreck rauszuziehen und Bilder zu machen, wo man sein Teures Zeug nicht mitzunehmen traut.
Viele Grüße Markus M. Geändert von Markus M. (27.01.2008 um 19:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Zudem darfst du nicht vergessen, dass zwischen 18mm und 28mm Brennweite ein riesen Unterschied ist, man kann diese beiden Objektive nicht wirklich miteinander vergleichen.
Qualitativ ist sicherlich das 28-85er besser, aber an einer Crop1,5-Kamera hat es keinen Weitwinkelbereich mehr, denn 42mm ist eher eine Normal- als eine Weitwinkelbrennweite. Wenn du das 28-85er ohnehin behältst, behalte auch das 18-70er, auf die 20.- EUR, die Du dafür bekommst, kannst Du verzichten. Vor allem kannst Du es ja immer noch verkaufen, wenn Du das erwähnte 16-80er kaufst.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für eure Meinungenen und Erfahrungen!
ich werde das 18-70 behalten (da es wirklich nicht viel bring es zu verkaufen). Hauptsächlich werde ich das 28-85 verwenden und nur wenn ich denn WW-Bereich benötige das 18-70! Gruß Andreas
![]() |
#7 |
|
Endlich einer, der tut, was ich sage
![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
und ich denke...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Außerdem sind die "Ofenrohre" alle nicht frei von CA. Und die fallen in meinen Augen beim 18-70 deutlich milder aus.
Peter
![]() |
#10 |
|
laut photozone hat das 18-70 arge caprobleme: http://www.photozone.de/Reviews/Sony...report?start=1
dafür löst es wahrscheinlich ein rechtes stück besser aus, und ausserdem kann man cas ohne probleme korrigieren. gruss |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|