![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
habe jetzt lange überlegt ob ich mir das recht günstige Cosina 100/3,5 Macro zulege oder doch ein hochwertigeres nehme.Habe mich entschlossen ein Sigma oder Tamron zu kaufen!Nun meine Frage:Zu welchem würdet Ihr tendieren oder wer hat Erfahrungen gemacht mit dem:Sigma 105F2,8 EX DG Macro bzw.Tamron 90F2,8 DI Macro!Beispielfotos von Euch wären für mich sehr interessant! ![]() Ich danke Euch, Gruß aus Hessen, Andreas! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du machst mit beiden nichts verkehrt, offen sollte das tamron einen Tacken besser sein und für Porträts können 90mm - je nach Geschmack - evtl. auch günstiger sein!?
Eine andere Option wäre evtl. auch ein gebrauchtes Minolta 100mm 2,8 Makro!? ![]() ![]()
![]() |
#3 |
|
Von der Abbildungsleistung her tun die beiden sich wohl nicht viel.
Ich selbst hab das 90er Tamron und bin sehr zufrieden damit. Die Abbildungsleistung ist hervorragend, das Objektiv voll offenblendtauglich und auch solide gebaut. ![]() Allerdings nehm ich es eigentlich immer nur auf Reisen her ![]() Gruß, Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]() Zitat:
![]() Also nach meinen ersten Eindrücken lohnt sich die Investition in das teuerere Objektiv. Das Sigma ist von der Verarbeitung her top, im Gegensatz zum Cosina... das lässt zu wünschen übrig. Zudem ist das Cosina nur mit einem Vorsatzachromat 1:1. Nach meinen Tests funktioniert der AF beim Cosina mit Vorsatzachromat nicht mehr. Der Vorteil vom Cosina liegt beim Gewicht und bei der Preis/Leistung. Fazit: Für mich hat sich die Investition in das Sigma 105mm gelohnt. Gruss Strahlemann
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nimm sie beide :-) Scherz beiseite: Da kannst Du eigentlich bei keinem von beiden etwas verkehrt machen, es sind beides Objektive exzellenter optischer Qualität. Der Brennweitenunterschied ist auch nicht sooo gewaltig - meiner Meinung nach lohnt es sich kaum, lange rumzuüberlegen und Pixel zu vergleichen - Wenn Du die Objektivtests hier liest oder die Userratings auf Dyxum.com anschaust , liegen die auf Haaresbreite beieinander.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
Jens war schneller...
![]() Wie du sehen kannst, hab ich mir im Dezember fast die gleiche Frage gestellt wie du. Und ich bin nun tootal zufrieden mit dem Tamron ![]() Ist leicht, beinahe top verarbeitet (schluckt zwar ein bisschen Staub, -bereits kleinere Flusen hinterm Fensterchen zu sehen) und schon ganz offen schön knackig scharf. Ich möchte es nimmermehr hergeben. Den Limiter nutze ich oft und bin froh, dass es ihn gibt. Auch der verschiebbare Zoomring mit seinem Lockout (nennt man das so ![]() Habe mich für das Tamron entschieden, weil es gegenüber dem Sigma offen schon deutlich schärfer sein soll (siehe erwähnten Test <Link>, wo ich kürzlich schon meine Qual der Wahl geäußert hatte) und weil es zudem nochmal ein klein wenig günstiger zu haben war. Ich bereue keinen einzigen Cent ! Viele Grüße, René |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Von der Abbildungsleistung ist es "Wurscht", wie man so schoen sagt. Ich habe das Sigma 105er wegen des guenstigen Preises (damals umgerechnet 300 Euro NEU vom Haendler Adorama) und der 105mm genommen. Verarbeitung ist gut. Letztlich nuetzt dir auch das Minolta 100er nichts, wenn kein Motiv vor die Linse zu bekommen ist. Und wenn du DAS Bild deines Lebens machst, ist es - ich wiederhole mich - "wurscht", ob es mit einem Minolta/Sony/Tamron/Sigma Macro entstanden ist. Glaub's mir
![]() Gruesse, Torsten.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
Vielen Dank für Euere Tips! Werde mir nun das Tamron 90/2,8 holen!
Jens:Habe in "Objektive" die Suchfunktion mit "Tamron 90/2,8" und "Sigma 105/2,8" gefüttert! Habe aber den Beitrag von Rene nicht gefunden! Aber ich denke einfach mal `ne Frage stellen und schnell `ne Menge Antworten bekommen gehört doch zu unserem Forum! Oder? ![]() Grüße aus Hesen, Andreas! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Meintest du den von mir erwähnten Testbericht?
Der stammt nicht von mir. War bloß ein von rmaa-ismng geposteter Link dahin. Den gemeinten Link hättest du über den von Jens geposteten Link finden können. Hier nun nochmal: http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html Hatte das doch jetzt hoffentlich nicht irgendwie missverstanden. ? Gruß, René |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|